[Motor, Bremsen usw] Wofür ist dieser Schlauch?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Wofür ist dieser Schlauch?

Beitrag von gragry »

Hallo zusammen,

ich hatte im Motorraum immer so ein Zischen, dachte erst das ist normal. Dann hab ich mal alles etwas untersucht und festgestellt, dass so ein Schlauch defekt ist. Keine Ahnung ob man das auf dem Foto erkennen kann. Befestigt sind dadran 2 so grüne Stöpsel. Kann sicher nur ein Mader gewesen sein?! Wofür ist dieser Schlauch eigentlich genau? Wie das Teil genau heisst kann mir bestimmt auch keiner sagen? Wollte gleich mal eben zu VW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Hi
Das ist der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Wenn du klima hättest, dann wäre die an einem Abgang angeschlossen. Das muss unbedingt wieder verschlossen werden, weil wenn du keinen Unterdruck hast ist deinen Bremskraftverstärkung auch eingeschränkt. Kannst auch mal schaun, ob das teil irgendwo gebrochen ist oder so, wenn du sowieso grad dran bist.

Ich würde das Teil als Unterdruckverteiler bezeichen,w enn du zu VW gehst.

Gruß Sebbi
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von gragry »

Habe es gerade bei VW neu gekauft! Eine Veränderung habe ich allerdings nicht gemerkt, nur das Zischen ist weg :-)
Was meinst du könnte noch gebrochen sein?
Komischerweise macht mein Motor seit längerer Zeit auch beim Gasgeben immer aus der Ecke Geräusche. Hört sich an als ob es die Abgasanlage ist, aber da ist alles dicht! Es ist irgendwie auch drehzahlabhängig, allerdings läuft der Motor top und im Stand ist auch nichts zu höhren. Könnte das auch ein Ventil vielleicht sein? Selbst meine Mutter meinte schon, das mein Wagen lauter geworden ist. Naja so merkwürdige Geräusche kann man eh schlecht erklären. Kommt keiner aus der Ecke 58708 Menden, und kennt sich bissl aus? :D
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Veilleicht sagte erst mal, was für einen Motor du hast, und was für Probleme damit.
Gruß Sebbi
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von gragry »

Motor ist ein AAM mit 1,8lt.
Das Problem sind halt die beschriebenen Geräusche! Laufen tut der Motor top ohne Probleme. Ich denke mal da kann sicher nur jemand vor Ort helfen, ein Motorgeräusch ist ja eh recht schwer hier zu erklären.
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Schau mal nach deiner Vergaserflanschdichtung :wink:
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von gragry »

[quote]Original von Hüpfi
Schau mal nach deiner Vergaserflanschdichtung :wink: [/quote]

da ist alles fest!

Es könnte doch auch ganz gut der KAT sein oder?
Zuletzt geändert von gragry am 4. Jun 2009 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Naja wenn du das geräusch nciht erklärst, dann kann man dir auch nicht weiterhelfen. Wenn der motor läuft, dann kann es fast nichts am Ansaugtrakt sein.
Ein lauterwedendes brummen kann auch sein, dass die Motorlager ihren geist aufgegeben haben und dadurch das Auto mitvibririt. Dann ist alles lauter.

Gruß0 Sebbi
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von gragry »

Ich habe bei google etwas rumgesucht, jetzt spricht schon viel dafür, das sich im KAT die Keramik gelöst hat bzw. gebrochen ist. Was müsste man für einen gebrauchten KAT ca. ausgeben?
Zuletzt geändert von gragry am 6. Jun 2009 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“