Hallo,
brauche mal wieder euere Hilfe.
Und zwar möchte ich mein Auto erst vom groben Schmutz befreien sprich Wasser und Reiniger . Dann trocknen lassen mit einem Lackstift fehler ausbessern und dann mit Wachs / Politur polieren und versiegeln .
Frage:
---------
1. Ist die Vorgehensweise so richtig ?
2. Kann mir jemand Produkte zum polieren usw empfehlen und wie ich da vorgehe (hab schon gegoogelt - aber da sagt echt jeder was anderes)
3. Ich habe Futuragelb (metallic) , muss man bei Metalliclack was beachten??
4. Erfahrungen und Empfehlungen ??
5. Stimmt es, dass der Lack bei jeder Politur "abgeschliffen" wird ??
Bin euch sehr dankbar lg Marcel.
Lackpflege, Lackstift & versiegeln !!!
Moderator: Christian
- sunnyboymarcel
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
2. Ich kann dir die Ploitur von " Filmer Polish & Wachs " emfehlen, hab die selber das ist Wachs und Politur in einem.
Hab gestern erst damit mein Auto Poliert, alle feinen kratzer weg und man sieht sogar wieder denn glitzer im lack
3. du mußt Politur für Metallic lack nehmen.
4. pass auf alle unlackierten nicht Metallischen sachen auf, wie z.B. dischung, verdeck, seitenleisten, falls nicht lackiert... wenn da politur drauf kommt gibt das hessliche Flecken...
4.1. erst polieren, wenn der lack getrocknet ist, auf jeden Fall einziehzeit beachten.
5. kommt auf die Politur an, aber wenn du normale Politur nimmst eigentlich ja, aber nur ganz ganz fein.
gruß
Fabio
P.s
was willst du denn ausbessern ?
2. Ich kann dir die Ploitur von " Filmer Polish & Wachs " emfehlen, hab die selber das ist Wachs und Politur in einem.
Hab gestern erst damit mein Auto Poliert, alle feinen kratzer weg und man sieht sogar wieder denn glitzer im lack

3. du mußt Politur für Metallic lack nehmen.
4. pass auf alle unlackierten nicht Metallischen sachen auf, wie z.B. dischung, verdeck, seitenleisten, falls nicht lackiert... wenn da politur drauf kommt gibt das hessliche Flecken...
4.1. erst polieren, wenn der lack getrocknet ist, auf jeden Fall einziehzeit beachten.
5. kommt auf die Politur an, aber wenn du normale Politur nimmst eigentlich ja, aber nur ganz ganz fein.
gruß
Fabio
P.s
was willst du denn ausbessern ?

- sunnyboymarcel
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Cabrio-As
ich habe mich in einem anderen thread schon einmal lange darüber ausgelassen. politur und wachs in einem ist nicht klug. eine politur schleift immer auch lack ab, wachs versiegelt den lack. der lack muss zuerst richtig gereinigt werden, also waschen. dann schleifen, dann polieren und dann nach möglichkeit mehrere schichten wachs drüber. jegliche umwelteinflüsse schädigen dann nämlich nur die wachsschicht und nicht den lack. bedeutet, dass du vielleicht nur einmal alle 1-2 jahre mal nachpolieren musst. lieber häufiger wachse, bzw. anderweitig versiegeln als immer zu polieren.
gute hersteller sind swizoil, 3m, nxt techwax (preise in absteigender reihenfolge). a1 ist auch ganz gut, lässt sich auch prima verabreiten, hat aber keine allzu lange hafteigenschaft. dann gibts noch liquidglass. dafür muss aber die lackoberfläche absolut sauber und eben sein. liquidglass muss dann in 5-7 schichten aufgetragen werden, sehr mühseelig aber das ergebniss lässt sich sehen und die haltbarkeit übertrifft das wachs allemal.
gute hersteller sind swizoil, 3m, nxt techwax (preise in absteigender reihenfolge). a1 ist auch ganz gut, lässt sich auch prima verabreiten, hat aber keine allzu lange hafteigenschaft. dann gibts noch liquidglass. dafür muss aber die lackoberfläche absolut sauber und eben sein. liquidglass muss dann in 5-7 schichten aufgetragen werden, sehr mühseelig aber das ergebniss lässt sich sehen und die haltbarkeit übertrifft das wachs allemal.
- Schmittler
- Cabrio-As
les dir diesen thread mal durch, dann weißt du eigentlich grob bescheid.
Dringende Frage zur Poliermaschine
Dringende Frage zur Poliermaschine