[Sonstiges] Innenraumfilter Standardausrüstung des Golfs?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
jensdietrich

Innenraumfilter Standardausrüstung des Golfs?

Beitrag von jensdietrich »

Heute morgen wollte ich den Innenraumfilter prüfen. Laut Serviceheft wurde der Innenraumfilter vor etwas mehr als einem Jahr gewechselt (noch zu Zeiten der Vorbesitzerin, einer älteren Dame!). Zu meinem größten Erstaunen habe ich an Stelle des Innenraumfilters nur ein gewölbtes Plastikgitter ohne jeglichen Filter vorgefunden. Die Vorbesitzerin hat den Filter mit Sicherheit nicht ausgebaut...sie möge mir verzeihen,, aber sie hätte den Filter nicht einmal gefunden, wenn man es ihr näher erklärt hätte.

Mal abgesehen von einem vermutlich strafrechtlich sehr zweifelhaften Verhalten des Wartungsbetriebs (ein Filter, der nicht vorhanden war, wird ausgetauscht und sicherlich auch berechnet!) stellt sich mir die Frage, ob beim Golf mit Klimaanlage aus welchen Gründen auch immer auf den Filter verzichtet wurde. Kann das sein oder gehört der Innenraumfilter nicht zur Standardausstattung des Golfs?

Gruß
Jens
Rebster
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Rebster »

Das hat nix mit Klimmaanlage zu tuen, oder Standardausrüstung. Im "normalen" Golf war der Filter Standrad, im Cabrio auch bei den größeren Ausstatungen nicht zu haben. Die haben sich warscheinlich sowas gedacht wie "ohne Dach braucht man auch keinen Innenraumfilter" Ich habe ihn bei mir nachgerüstet. Dafür brauchst du bei Ebay nur mal nach der Filterbox suchen (ich habe sie für 1€ gekriegt, ist kein begehrtes Teil) dann die Gitterbox abschrauben und neue dranschrauben fertig. Haben dann noch 6€ in einen neuen Filter investiert und schohn war die Sache erledigt.
mfg Rebster
Ich will es röhren hören!
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Unter der Wasserkastenabdeckung vorne Rechts.

Da gibts hier aber auch schon einen langen Thread.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Hey,
also ersteinmal würde ich die Suche-Funktion nutzen, wurde schon zig mal durchgekaut.
Ich hab dir mal einen rausgesucht:

Innenraum-Luftfilter

Da wirst du alles finden was nätig ist, würde an deiner stelle das Gitter auch rausnehmen und dafür den Nachrüstsatz kaufen, kostet nicht die Welt ;)

Gruß,
Tobias
jensdietrich

Jetzt kommt der amüsante Teil. Ich habe gestern die Teile beim Freundlichen besorgt und freudig erregt die Abdeckung auf der Beifahrerseite entfernt ..... und ....... paßt nicht! Kein Platz! Bei meinem Cab sitzt vorne auf der Beifahrerseite des Wasserkastens auch ein Steuergerät. Was und wer da gesteuert wird, weiß ich noch nicht, aber soviel steht fest: Der Standardfilter samt Gehäuse ist zu groß! Also werde ich nachher wieder zum Freundlichen dürfen und die Sache mit ihm diskutieren. Ich werde das Ergebnis gern bekanntgeben.
Vielleicht nochmal zu meinem Fahrzeug:

Golf Cabrio Colour Concept
2.0l MKB: AWG
Bj. 2001
mit Klimaanlage

Gruß
Jens
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Hier gibt es was zu dem Thema
Innenraum-Luftfilter

:wink:
Bild
jensdietrich

Herzlichen Dank für den Link. Exakt auf das Problem bin ich aufgelaufen! Der freundliche Teilehändler wußte sich auch keinen Rat. Der gute Mann konnte noch nicht einmal das STG identifizieren.

Gruß
Jens
Golffreak
Cabrio-As
Beitrag von Golffreak »

Das ist dein Motorsteurgerät!!!

Da du ein 3,5 (Golf 4) Cab hast sitzt das Motorsteuergeärt weiter rechts!! (Von der Fahrtrichtung aus)
Zuletzt geändert von Golffreak am 23. Jun 2009 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
jensdietrich

[quote]Original von Golffreak
[/quote]

Jep, habe ich auch zwischenzeitlich kapiert. Der Groschen ist aber zugegebenermaßen nur pfennigweise gefallen. Ich bin noch immer mit dem Vorgänger, einem Golf GT Special, verbandelt. Dort saß das Steuergeräte viel weiter auf der Fahrerseite. Völlig naiv habe ich vor dem Hinweis von froekl geglaubt, es handelt sich noch um ein zusätzliches STG. Irren ist menschlich, sprach der Igel....

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von jensdietrich am 23. Jun 2009 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Hihi, ich hatte Glück und konnte mir das Teil aus dem Schlachtgolf meiner Mum zocken *gg*
XdeVilX
Cabrio-As
Beitrag von XdeVilX »

bei klimaanlage sollte das teil normal imnmer drin sein
Tobi
Cabrio-As
Beitrag von Tobi »

Da du ein 3,5 (Golf 4) Cab hast sitzt das Motorsteuergeärt weiter rechts!! (Von der Fahrtrichtung aus) [/quote]

Das stimmt so nicht!

Ich hab auch nen Golf4 Cabrio und bei mir hat der Luftfilter ohne Probleme gepasst...ich würde sagen das das ein BJ abhängiges Problem ist...meiner is 09/99 :-)

Gruß
Golffreak
Cabrio-As
Beitrag von Golffreak »

[quote]Original von Tobi

Da du ein 3,5 (Golf 4) Cab hast sitzt das Motorsteuergeärt weiter rechts!! (Von der Fahrtrichtung aus) [/quote]

Das stimmt so nicht!

Ich hab auch nen Golf4 Cabrio und bei mir hat der Luftfilter ohne Probleme gepasst...ich würde sagen das das ein BJ abhängiges Problem ist...meiner is 09/99 :-)

Gruß [/quote]

Nagut ich habe das nur so kennen gelernt!

(Man lernt nie aus)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“