[Dach] Entriegelungshebel entfernen ?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Deathmagix
Fenster-oben Fahrer(in)

Entriegelungshebel entfernen ?

Beitrag von Deathmagix »

Hi Leutz :wink:

so, das "neue" Verdeck ist drauf und die Hydraulik ist wieder komplett angeschlossen.

Habe auch gleich (Dank Forum) die Schaltung so hinbekommen, daß man auch bei laufendem Motor das Verdeck öffnen/schließen kann :daumen:

So, nun ein etwas kleineres Problem (-chen):

Das "neue" Verdeck stammt aus einem Golf mit mechanischer Betätigung. Remember - Meins ist elektrisch !!!

Also das mechanische Verdeck muss ja mit so einem kleinen Hebel entriegelt werden, damit man es wieder schließen kann.

Bei dem hydraulischen ist das ja Nonsens, weil man ja nicht den Hebel ziehen und gleichzeitig den Schalter betätigen kann. Deswegen hat das hydraulische Verdeck diesen Hebel normalerweise nicht.

Da ich aber ein ursprünglich mechanisches Verdeck (komplett) angebaut habe ist dieser Hebel nun da. Den hab´ ich zunächst mit einem Kabelbinder hochgebunden, aber wie baut man den Hebel eigentlich aus ???

Hat da jemand eine Anleitung für ?

Der Seilzug verläuft irgendwo in Richtung Dachvorderkante.

Einfach durchschneiden wäre fatal, weil ich das Dach dann nicht mehr zubekomme, sobald die Verriegelung "gegriffen" hat.
...und ich will ja nix kaputt machen :schwanz:
variantgt
Cabrio-As

RE: Entriegelungshebel entfernen ?

Beitrag von variantgt »

Hi die beiden hakcen kannste ganz einfach wegmachen links und rechts und dann das seil mit Kabelbinder irgendwo fixieren und gut ist. da sind soringe dort, wo man mit nem kleinen schraubendreher wegmachen kann.
Gruß Sebbi
Deathmagix
Fenster-oben Fahrer(in)

RE: Entriegelungshebel entfernen ?

Beitrag von Deathmagix »

Sorry, das hab ich wirklich nicht so ganz verstanden.

2 Haken ?
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Hättest dir das mal genau anschegschaut, dann wüstest du von was ich rede. da ist links und rechts ein Haken. An dem linken Haken ist ein Seilzug, der den rechten Haken betätigt, wenn das bei dir ned so ist, dann weis ich nicht, wie das bei dir gelöst ist.
Gruß Sebbi
Deathmagix
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Deathmagix »

Jau, hast recht....
Der Betätigungshebel ist an der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite ist das Teil auch, ohne "Griff".

Dann schau ich mal, wie ich das festmache. Danke Dir erstmal
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Mach doch die Hebel weg. Einfach den Spint (die Unterlagsscheibe mit einer offenen Seite) wegziehen und dann sind die Hebel weg. Das Seil lässt du drin und macht einen kleinen Kabelbinder rum.
Gruß Sebbi
Dreamcatcher
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von Dreamcatcher »

ich hatte erst ein mechanisches verdeck und hab mir von einem cab mit e verdeck das komplette verdeck(inkl. gestell) gekauft. (aber noch ohne den elektrischen kram)
ich hab zb. die haken mitsamt seilzug ausgebaut und ins neue verdeck wieder eingebaut. ist eig ganz easy ;) mann muss nur die äuglein aufmachen und bissl verständnis für die materie haben :P

Edit:
Die haken sind eig nur festgeschraubt mit jeweils 2 schrauben. und die seile sind nur eingehängt
Zuletzt geändert von Dreamcatcher am 12. Jan 2011 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
CabrioFreak
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von CabrioFreak »

oh und ich hab mich schon gefreut und gedacht das jemand die normalen verriegelungen weggemacht hat :D .. also wo verdeck geschlossen :D
und das es umgebaut wurde :D .. das es sich wie bei den modernen dingern auch selbst verriegelt und entriegelt so das man es.. z.b mit fernbedienung aufmachen kann ohne das man sich erstmal reinsetzt und die hebel entriegelt :D ..

naja :D wohl n anderes mal :D

grüßchen

Tarek
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

also, ich bin der Meinung, das wir das damals bei mir abgemacht und den Seizug hinten rausgezogen haben.

Hab das damals noch mit Terra2067 bei mir gemacht.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Allgemein“