Umbau von 8V auf 16V Problme

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

16V Peer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von 16V Peer »

Inwiefern überbrücken?
16V Peer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von 16V Peer »

Das mit dem Überbrücken wollte ich jetzt mit dem richtigen transponder machen, hatte ich vorhin noch geschrieben!

Danke, nehme gerne jede hilfe entgegen!
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Also mir wäre keine Möglichkeit bekannt, das WFS STG zu überbrücken.

Zur Erklärung wie das alles funktioniert:

Airbag, Motor und WFS sind alles eigene Steuergeräte mit eigener Diagnoseleitung. Die sind wenn man nur mit der Diagnose hin will, komplett getrennt.

Daher muss von jeden STG auch die Diagnoseleitung auf den Verteiler gehen.

Wenn die WFS nicht funktioniert kann das mehrere Gründe haben. Zum einen muss die WFS an das Motor STG angelernt werden, wenn nicht übernommen. Dann müssen die Schlüssen nicht angepasst werden.

Wenn übernommen, dann müssen die Schlüssel angepasst werden.

Die Anpassung ist immer nur Schlüssel ans WFS und WFS am Motor STG.

Gruß Sebbi
16V Peer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von 16V Peer »

Zu zeit starte ich ja noch mit meinem orginal schlüssel vom cabrio und überbrücke das signal der WFS mit dem anderen schlüssel wo der Transponder noch drin ist!
(schlüssel einfach an den ring halten)

Ich möchte nur ungerne den Transponder aus dem schlüssel kratzen und den dann in den anderen schlüssel setzen zu dem ich auch noch zwei orginal schlüssel vom cabrio habe und nur einen schlüssel mit dem richtigen Transponder!
Möchte doch eigentlich nur, dass mir VW die 2 schlüssel neu einlernt, doch das geht nicht, weil mein steuergerät den zugriff sperrt!
Auch die Airbag Kontrollleuchte, kann deswegen nicht zurück gesetzt werden!

Nochmals erwähne ich, dass über die Diagnose fehler ausgelesen werden konnten, aber nicht zurück gesetzt werden konnten, damit müsste ja ausgeschlossen sein, dass ich ein fehler im kabelbaum habe?!

Werde morgen mal beim erneuten versuch an das steuergerät zu kommen, einfach mal mit dem einen schlüssel die zündung einzuschalten und mit dem anderen , mit dem richtigen Transponder, einen zugriff zu erreichen!

Gruss - Peer!

Ich sag dann mal bescheit, wie es gelaufen ist!
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Hmm, im Moment weiß ich auch nicht weiter, aber wenn es um den ABF geht wende dich mal an "Garlock" im Forum "Volkstreff.de" oder "Wolfsburg-Edition.de" der weiß eigentlich alles.
Bild Bild
16V Peer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von 16V Peer »

Danke für den Tipp, aber ich werde noch bis morgen warten und sehen, was der "Fachmann" von VW meint!

Schönen Abend noch!

Achso:...hab da noch ein kleines Problem!
Schwer zu beschreiben...beim beschleunigen im 1. und 2. Gang hab ich ein unruhiges gefühl beim fahren, als ob was schleifen würde, macht es aber nicht, hab es schon kontrolliert, kann aber irgendwie nicht nachvollzien, was das sein könnte!
Wenn ich leicht rechts einlenke und ein wenig beschleunige dann kommt es auch vor. aber nicht wenn ich links fahre!
Vieleicht Antriebswelle?
16V Peer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von 16V Peer »

Sagt mal, zum schlüssel(Transpoder EWS) einlernen braucht man einen Code der das steuergerät zum einlernen gewären lässt, ist das immer der gleiche, oder ist der immer verschieden!
Den muss ich bei VW anfordern oder?
Normalerweise ist er bei den schlüsseln dabei gewesen als er neu gekauft worden ist, aber ich hab ihn ja aus dritter hand erworben und ist ja löar, dass der nciht mehr dabei ist!
Weiss da einer was?
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Bei mir haben die das so in der Werkstatt machen können, die haben ja nen Tester der "fast" alles kann, ich glaub die sind auch online mit VW verbunden.

Aber normalerweise sollte das kein Problem sein den Chip auf das WFS-Steuergerät und Motorsteuergerät anzupassen.
Bild Bild
16V Peer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von 16V Peer »

Servus!

Richtig, sollte kein Problem sein, sagten die mir auch!
Ist aber wohl ein Problem!

Ich hab ja auch die WFS mitübernommen, müssen nur noch die Transponder umgelernt werden und dafür brauch man auch den code, hab mich heute wieder erkundigt, das machen die online!

Mal noch eine Frage, wenn ich ein schlüssel nachbestellen würde mit meiner Fahrgestellnummer, bekomme ich dann auch einen schlüssel mit schon eingelernten Transpoder, oder muss man das dann noch machen?
Weiss das vieleicht jemand?

Danke schonmal!
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Das mit der nummer ist schwachsinn, ich bin hingefahren und die haben mir anhand des vorhandenen Schlüssels den neuen angelernt.
Gruß Sebbi
16V Peer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von 16V Peer »

Servus!

So wie es aussieht, war ich einfach nur beim falschen VW Händler!

War bei einem anderen und der Mitarbeiter der sich in den sachen gut auskennt hat 10 Min. gebraucht um mir einen schlüssel neu einzulernen und festzusellen das bei dem anderen schlüssel der Transponder Kaputt ist!
Fand ich top! :daumen:

Jetzt nur noch die Airbagleuchte, ....wahrscheinlich fehlt mir eine steckverbindung!

Und dann noch der raue antrieb im ersten und zweiten gang beim beschleunigen! ....noch keine Idee!
16V Peer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von 16V Peer »

Guden!

Ich hab mal in meiner Golfbiebel (wie mach ich es mir selbst) :D nach den stromlaufplänen des Airbagssystem nachgeschlagen, aber nichts gefunden!
Hab ihr evtl was?
Gruss - Peer!
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Wenn du 3 mal zündung ohne Airbag angemacht hast, dann muss der fehler gelöscht werden, bevor sie ausgeht.
ansonsten fehlerspeicher auslesen und dann schaun, was es ist.
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“