Hallo,
bin im Moment mitten im VR6 Umbau. Habe von meinem Bruder (der bei VW gearbeitet hat) eine komplett neue G60 Bremsanlage für die Hinterachse bekommen. Mir ist es sehr wichtig auf 4 Loch zu bleiben. Nun meine Frage, kann ich die Hinterachse vom Golf 3 Cabrio 2,0 Liter behalten? Wenn ja was muss alles geändert werden um von Trommelbremse auf Scheiben umzurüsten? Oder muss ich die Hinterachse vom VR6 oder G60 holen und dann die Bremsanlage umrüsten?
Nächste Frage, welche Achse bzw welche Achsteile sollte ich bei bei der Vorderachse verwenden bzw behalten wenn ich 4x100 fahren möchte? da wäre dann wahrscheinlich auch die G60 Bremsanlage am sinnvollsten.
Und was sagt der TüV zu der G60 Bremse, da die ja bei nem Motorumbau miteingetragen
wird?
Würde mich über eine Schnelle Antwort freuen.
Grüße CHristian
Achsenumbau
Moderator: Christian
RE: Achsenumbau
Kommt immer drauf an was für ein Motor G60 Bremse reicht eigentlich bis ca. 230 PS.
Vorne brauchste nur Sattel, und Halter, halt die Scheiben, Klötze (alles Golf 2 G60) oder Sättel, die alten VR6 280mm. Das ist das einfachste.
Hinten Achszapfen, Handbremsseile, Sättel und Halter, diese Schutzbleche, Radlager, Scheiben und Bremsklötze.
Ich habe den Kompletten Bremsenumbau in einem ganzen Tag in der Selbsthilfewerkstatt gemacht, dank Bühne und der Hilfe des Meisters (Schweißbrenner bei manchen fest genorrten Schrauben) hats geklappt.
Vorne brauchste nur Sattel, und Halter, halt die Scheiben, Klötze (alles Golf 2 G60) oder Sättel, die alten VR6 280mm. Das ist das einfachste.
Hinten Achszapfen, Handbremsseile, Sättel und Halter, diese Schutzbleche, Radlager, Scheiben und Bremsklötze.
Ich habe den Kompletten Bremsenumbau in einem ganzen Tag in der Selbsthilfewerkstatt gemacht, dank Bühne und der Hilfe des Meisters (Schweißbrenner bei manchen fest genorrten Schrauben) hats geklappt.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
hinterachse kann bleiben , hatte ich auch schon drauf ne G60 bremse hinten und auch Tüv bekommen

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
@Bigdog
In deiner Liste fehlen noch neue Bremsleitungen an der Hinterachse.
@Anti
Mit dem normalen bekommt man auch einen Vernünftige Bremsbalance hin. Man muss ihn halt einstellen.
Generell ist das Tüven immer anders, mein Tüv wollte Serienzustand vom Fahrzeug und das ist auch das, was VW genehmigt, mehr nicht. Alles andere ist mit dem Tüv VORHER abzusprechen.
Gruß und viel Glück
Sebbi
@Anti
Mit dem normalen bekommt man auch einen Vernünftige Bremsbalance hin. Man muss ihn halt einstellen.
Generell ist das Tüven immer anders, mein Tüv wollte Serienzustand vom Fahrzeug und das ist auch das, was VW genehmigt, mehr nicht. Alles andere ist mit dem Tüv VORHER abzusprechen.
Gruß und viel Glück
Sebbi
[quote]Original von variantgt
Gruß und viel Glück
Sebbi [/quote]
So sehen die das hier auch-Plusachse ist auch besser vom Fahrverhalten her und wegen dem schweren Motor sagte man mir. Deshalb gehe ich auch auf 5 Loch. Hätte meine Felgen auch gerne weiter gefahren!
Gruß und viel Glück
Sebbi [/quote]
So sehen die das hier auch-Plusachse ist auch besser vom Fahrverhalten her und wegen dem schweren Motor sagte man mir. Deshalb gehe ich auch auf 5 Loch. Hätte meine Felgen auch gerne weiter gefahren!

[quote]Original von variantgt
@Bigdog
@Anti
Gruß und viel Glück
Sebbi [/quote]
Jup hast recht, hab komplett Stahlflexbremsleitungen verbaut für Scheiben, da ist das gar net aufgefallen
Um welches ABS gehts denn? Beim Mark20 wie bei mir, ist das Plug and Play denn da gibts ja kein BKR an der Hinterachse.
@Bigdog
@Anti
Gruß und viel Glück
Sebbi [/quote]
Jup hast recht, hab komplett Stahlflexbremsleitungen verbaut für Scheiben, da ist das gar net aufgefallen

Um welches ABS gehts denn? Beim Mark20 wie bei mir, ist das Plug and Play denn da gibts ja kein BKR an der Hinterachse.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- chris-cabrio
- Minusgrad-Fahrer(in)
[quote]Original von Alexander190
hinterachse kann bleiben , hatte ich auch schon drauf ne G60 bremse hinten und auch Tüv bekommen
[/quote]
klasse alex... das war vor 80 jahren bei dir! =)
könnt mich heut noch totlachen wenn ich deinen schein durchles!
was stand drin? "bremsanlage umgebaut" haha wahnsinn
du weist selber das die ned mehr so locker sind!

klasse alex... das war vor 80 jahren bei dir! =)
könnt mich heut noch totlachen wenn ich deinen schein durchles!
was stand drin? "bremsanlage umgebaut" haha wahnsinn

du weist selber das die ned mehr so locker sind!
sechs UNTER der haube gibt keine dellen