Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

Lustige Pic, Links, ...

Moderator: Fabio

Antworten
CoCo_Körbchen
Minusgrad-Fahrer(in)
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

Beitrag von CoCo_Körbchen »

So, dies ist eine Gruppe für Wörter, die im Wortschatz der deutschen Sprache einst existierten, aber im Lauf der Zeit leider vergessen und übergangen wurden. Für Wörter, die unbedingt wieder in die Gesellschaft und ihre Ausdrucksformen eingegliedert werden sollten.
Wörter wie:
Knilch, Firlefanz, Tunichtgut, Knabe, Kauz, Rabauke, Schelm, Lümmel, Larifari, Pappalapapp, Unfug, Greul, ungezogen, reizend, unverschämt, Kladderadatsch, bombastisch, fabelhaft, herzig, Liebchen, wunderbar, wundervoll, kolossal, fesch, großartig, überwältigend, urig, ulkig, seltsam, Heidewitzka, hanebüchen, delikat, frohlockend, vorzüglich, vortrefflich, gar, dereinst, Adieu!, hurtig, flugs, fix, garstig, kiebig, hold, umwerfend, jüngsthin, Unbehagen, gewitzt, Ganove, Gauner, Querulant, aufmüpfig, patent, top, foppen, fad, keck, neckisch, Schwerenöter, drangsalieren, Schuft, Dreikäsehoch, Neunmalklug, Schreckschraube, Kokolores, durchtrieben, fantastisch, Salonlöwe, putzig, entzückend, possierlich, Humbug, dufte, schnieke, knorke, schnuppe, tierisch, Klamauk, Fisimatenten, Brimborium, rammdösig, Anorak, Schulranzen, Schlawiner, Ei der Daus, exorbitant, Strolch, Schabernack, Kauderwelsch, Muffensausen, Döneken, unflätig, Schmach, Schmu, Halunke, ausbaldowern, Zausel, Pardauz, Spelunke, Tobak, Katzenmusik, Hupfdohle, Sperenzchen, Flegel, vergriesgnaddelt, Lump, Heckmeck, lustwandeln, mitunter, Zimperlitzchen, Kinkerlitzchen, Zipperlein, adäquat, Lustmolch, Verlaub, alldieweil, deichseln, Klumpatsch, mopsen, wuppen, Tornister, Unhold, Dumpfbacke, Schmarotzer, anheischig, Damenwahl, bummeln, gemach, Bambule, Zampano, Trunkenbold, Lump, Rüpel, Donnerlittchen, liebreizend, fort, hinreißend, liebenswürdig, abgefahren, töricht, heiliger Bimbam, Flitzpiepe, Landpomeranze, zappenduster, bizarr, Nippes, Ulknudel, Hallodrian, Piepmatz, fiese(r/n) Möpp Suppenkasper, Schrapnelle, Schabracke, Zippe, Trulla, Spargeltarzan, Xanthippe, Fiasko, meschugge, erdreisten, fürwahr, Mischpoke, flanieren, Horrido!, Mamsell, Pustekuchen, plemplem, fuchsteufelswild, Mumpitz, süßholzraspeln, Banause, Spitzbube, indes, zumal, Muckefuck, emsig, schnöde, Töffel, Pläuschchen, Zinnober, rumramenten, bigott, Tusnelda, Schmach, arg, verhohnepiepeln, fabulös, enorm, schneidig, veritabel, Kemenate, Ungetüm, Rüpel, Quacksalber, vermaledeit, erpicht, Flaneur, Verballhornung, Konglomerat, piesacken, Scharmützel, schnöde, Glück auf!, Wohl an!, schmissig, hipp, oll, Gram, gen, Sujet, beipflichten, Lenz, fürwahr, jubilieren, ziemen, Fasson, Schockschwerenot, Bankett, formidabel, nächtigen, pompös, dünken, blümerant, bettfein, geruhsam, verschmitzt, erbost, deuchen, kess, raffiniert, Schlendrian, kurios, straucheln, Zappelphillip, Zimtzicke, gewieft, Gaumenschmaus, Lobhudelei, Beinkleid, Rauchware, opak, zanken, Obolus, Hüftgold, liebäugeln, grobschlächtig, akkurat, Scheusal, sagenhaft, ondulieren, eruieren, Akquise, Pomade, „weh' mir", wankelmütig, renitent, Quirl, Heimatland, Potzmillion, Scharlatan, Kappes, gediegen allerlei, Plinte, Stippmilch, Tausendsassa, Schlachtenbummler, Geraffel, stibitzen, Körperklaus, Stinkstiefel, Potporie,Schlafittchen und Potzblitz.

Also ich finde da sollte jeder beitretten :wink: :sauf: :klopf: :daumen:
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Hm, also mindestens ein Drittel davon sind eh in meinem Sprachgebrauch, oder zumindest in dem meines Umfelds....
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Komische Sammlung...
Davon sind doch nur ~50% Wörter welche man nicht unbedingt im täglichen Leben benutzt.....

hinreißend, liebenswürdig, seltsam, wunderbar, wundervoll, großartig, überwältigend u.s.w. sind doch ganz normale Wörter.

Wenigstens in Deutschland(Nord-)
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Ich find Schulranzen am besten. Gibts da noch ein anderes Wort für???
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

[quote]Original von CoCo_Körbchen
Tornister :wink: :hopp: [/quote]

Neee, ein Ranzen hat nen harten Boden und Rückwand, ein Tornister einen weichen, wie bei nem Rucksack!
CoCo_Körbchen
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von CoCo_Körbchen »

Okay mit soviel Fachwissen kann ich nicht glänzen :D
~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

wie kommt man eig dazu ein wort zuerfinden das ,,Tornister" heißt? Das hat ja garnix mit dem gegenstand zutun..
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Antworten

Zurück zu „Funpark“