Andy F - exCabrio - Gerichtsurteil
Moderator: Christian
- 3er Cabrio
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Andy F
- Cabrio-As
Ich warte natürlich das Gutachten ab, der Wagen steht kurioserweise dort, wo wir ihn vor 10Jahren gekauft haben. Mein Vater meinte dort nur "Hab den Wagen hier vor 10Jahren gekauft, eig. wollte ich die Woche ein Termin für die Inspektion haben, aber irgendwie fährt der nicht mehr richtig, ich glaub ich geb ihn zurück."
So gesehn, nehmen wir das alle mit Humor, natürlich sind wir zwei traurig, es war sein Auto und mein erstes, da hängt schon was dran. Aber natürlich häng ich an meinem Leben mehr.
Der Wagen ist Vollkasko-versichert, somit hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.
Ob ich den Wagen schlachte kommt auf den aktuellen Restwert an - ich denke nicht, dass der wieder herzurichten sein wird.
- hintere Achse scheint verzogen zu sein
- A-Säule hat aufjedenfall was abbekommen, die Scheibe ist gerissen
- B-Säule dürfte auch was abbekommen haben
Wenn man sich zusätzlich den Schaden von Januar anschaut, der schon ca. 5000€ Reperatur verschlungen hat, dürfte das also den Rahmen sprengen.
Ich selbst habe nicht die Möglichkeit den Wagen aufzubauen, keine Zeit und keine Mittel.
Ihr könnt gerne schon ein paar Anfragen per PN schicken, damit ich gucken kann, ob sich eine eventuelle Schlachtung lohnt. Innenausstattung: der Seitenairbag des Fahrersitz ist der einzige, der sich geöffnet hat, keine ahnung, inwiefern der Sitz noch zu gebrauchen ist!
Zum Unfall selbst:
Es war keine grade Straße, sondern ich kam aus der RIchtung aus der das Foto geschossen wurde, davor ist eine Rechtskurve. War auf dem Weg zur Uni, folglich Arbeitsunfall.
Die Straße war feucht und ich fuhr mit 80 statt der erlaubten 100, am Kurvenausgang brach das Heck aus. Wie gelernt (Fahrsicherheitstraining) versuchte ich, das Ausbrechen aufzufangen, die Gegenbewegung konnte ich nicht mehr auffangen und ich schlug in den Graben ein. Da es keiner gesehen hat, kann ich nicht sagen, ob ich mich überschlagen hab, nur im Graben lang-gerutscht bin. KEINE AHNUNG.
Aufjedenfall bekomm ich eine Anzeige wegen unangepasster Geschwindigkeit, gegen diese werde ich aber Widerspruch einlegen. Ich bin die Strecke seit paar Monaten täglich gefahren, auch bei schlechterem Wetter kam ich mit 80 immer durch die Kurve (da aber noch mit Sommerreifen, ob diese besser sind? Darüber scheiden sich ja die Geister, von wegen 7°c Grenze usw...).
Außerdem müsste der Wagen eig. über die Vorderachse rutschen, wenn ich zu schnell in die Kurve gefahren wäre.
Vermutungen sind:
- schleichender Platfuß
- mit dem hinterrad auf die Fahrbahnmakierung
- Öl auf der Straße
Laub war keines vorhanden.
So gesehn, nehmen wir das alle mit Humor, natürlich sind wir zwei traurig, es war sein Auto und mein erstes, da hängt schon was dran. Aber natürlich häng ich an meinem Leben mehr.
Der Wagen ist Vollkasko-versichert, somit hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.
Ob ich den Wagen schlachte kommt auf den aktuellen Restwert an - ich denke nicht, dass der wieder herzurichten sein wird.
- hintere Achse scheint verzogen zu sein
- A-Säule hat aufjedenfall was abbekommen, die Scheibe ist gerissen
- B-Säule dürfte auch was abbekommen haben
Wenn man sich zusätzlich den Schaden von Januar anschaut, der schon ca. 5000€ Reperatur verschlungen hat, dürfte das also den Rahmen sprengen.
Ich selbst habe nicht die Möglichkeit den Wagen aufzubauen, keine Zeit und keine Mittel.
Ihr könnt gerne schon ein paar Anfragen per PN schicken, damit ich gucken kann, ob sich eine eventuelle Schlachtung lohnt. Innenausstattung: der Seitenairbag des Fahrersitz ist der einzige, der sich geöffnet hat, keine ahnung, inwiefern der Sitz noch zu gebrauchen ist!
Zum Unfall selbst:
Es war keine grade Straße, sondern ich kam aus der RIchtung aus der das Foto geschossen wurde, davor ist eine Rechtskurve. War auf dem Weg zur Uni, folglich Arbeitsunfall.
Die Straße war feucht und ich fuhr mit 80 statt der erlaubten 100, am Kurvenausgang brach das Heck aus. Wie gelernt (Fahrsicherheitstraining) versuchte ich, das Ausbrechen aufzufangen, die Gegenbewegung konnte ich nicht mehr auffangen und ich schlug in den Graben ein. Da es keiner gesehen hat, kann ich nicht sagen, ob ich mich überschlagen hab, nur im Graben lang-gerutscht bin. KEINE AHNUNG.
Aufjedenfall bekomm ich eine Anzeige wegen unangepasster Geschwindigkeit, gegen diese werde ich aber Widerspruch einlegen. Ich bin die Strecke seit paar Monaten täglich gefahren, auch bei schlechterem Wetter kam ich mit 80 immer durch die Kurve (da aber noch mit Sommerreifen, ob diese besser sind? Darüber scheiden sich ja die Geister, von wegen 7°c Grenze usw...).
Außerdem müsste der Wagen eig. über die Vorderachse rutschen, wenn ich zu schnell in die Kurve gefahren wäre.
Vermutungen sind:
- schleichender Platfuß
- mit dem hinterrad auf die Fahrbahnmakierung
- Öl auf der Straße
Laub war keines vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andy F am 6. Nov 2009 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Hey Andy!
Exakt so ist es mit meinem ersten Körbchen auch gelaufen!! -Genau so!
Ich denke mal, das es viele Faktoren dafür gibt! Wenn Du eine Tieferlegung hast, in Verbindung mit ausgeschlagenen Hinterachsbuchsen, geht er Dir einfach weg, ohne das Du groß Vorwarnung hast!
-War damals echt die hölle! Ich hatte den Alu-Türpin abgebrochen (3-mal überschlagen), der steckte in meinem Armgelenk! Des Weiteren waren es 3 Platzwunden am Kopf! -Die Hölle! War auch kurz vor ner Inspektion, alles wie bei Dir!
Dein Armes Körbchen, noch ärmerer Andy!
Ich denke mal, das es viele Faktoren dafür gibt! Wenn Du eine Tieferlegung hast, in Verbindung mit ausgeschlagenen Hinterachsbuchsen, geht er Dir einfach weg, ohne das Du groß Vorwarnung hast!
-War damals echt die hölle! Ich hatte den Alu-Türpin abgebrochen (3-mal überschlagen), der steckte in meinem Armgelenk! Des Weiteren waren es 3 Platzwunden am Kopf! -Die Hölle! War auch kurz vor ner Inspektion, alles wie bei Dir!
Mein Beileid!!
Wenn ich mir den Wagen so ansehe, dann bist du aber mit mehr als einem Schutzengel davon gekommen!!
Der ist ja völlig hin! :sauf:
War heute mit 'nem recht starken Hecktriebler auf einer kurvige Allee unterwegs... Laub ohne Ende und als es dann zu regnen begann fühlte ich mich wie auf Glatteis.
Ist verdammt gefährlich zurzeit! Nasse Straßen mit viel Laub... da passieren die meisten Unfälle.
Wenn ich mir den Wagen so ansehe, dann bist du aber mit mehr als einem Schutzengel davon gekommen!!
Der ist ja völlig hin! :sauf:
War heute mit 'nem recht starken Hecktriebler auf einer kurvige Allee unterwegs... Laub ohne Ende und als es dann zu regnen begann fühlte ich mich wie auf Glatteis.
Ist verdammt gefährlich zurzeit! Nasse Straßen mit viel Laub... da passieren die meisten Unfälle.
- XdeVilX
- Cabrio-As
die regel mit dem über die vorderachse schieben hebelst du beim golf mit nem fahrwerk ganz schnell aus. bei billigen fahrwerken wird der karren dann ganz schnell zur heckschleuder in kurven
allenfalls aber sei froh das dir nix schlimmes passiert ist.
am auto haste ja so ziemlich alles vertvolle zerstört :sauf:
allenfalls aber sei froh das dir nix schlimmes passiert ist.
am auto haste ja so ziemlich alles vertvolle zerstört :sauf:
- Andy F
- Cabrio-As
Hey Andy!
Original von ralph_89kann ich bestätigen.Exakt so ist es mit meinem ersten Körbchen auch gelaufen!! -Genau so! Ich denke mal, das es viele Faktoren dafür gibt! Wenn Du eine Tieferlegung hast, in Verbindung mit ausgeschlagenen Hinterachsbuchsen, geht er Dir einfach weg, ohne das Du groß Vorwarnung hast!
hab mit meinem cab auf einer kurvigen und sehr stark befahrenen hauptstraße zur rush hour ebenfalls mal nen dreher hingekriegt.
das ganze geschah absolut ohne vorwarnung - gegenlenken zwecklos. ich konnte von glück reden, dass die straße auf beiden seiten zweispurig war und mir und dem cab damals nichts passiert ist. ich hab in dem moment auch nur noch schnell den rückwärtsgang reingeworfen und in ne einbuchtung gefahren. ich wär auch freiwillig in den graben gefahren, denn 3 sekunden später rauschte ein 40 tonner vorbei. da stockt mir heute noch das blut in den adern.
vielleicht kann ja dein gutachter was genaueres dazu sagen. dieses völlig unberechenbare ausbrechen der HA beschäftigt mich heute noch. ich war zu diesem zeitpunkt auch keinesfalls zu schnell unterwegs.
Wie wurde das ganze denn bei euch hinterher festgestellt, bzw. von wem?
- Schmittler
- Cabrio-As
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
hast mich noch um 4000EUR übertroffen
Aber hast du so wenig heile gelassen, das sich das Schlachten nicht lohnt?
Du hast doch beiges Leder, oder? Wie gut ist die denn noch?
Oder hast du kein Platz dafür?

hast mich noch um 4000EUR übertroffen

Aber hast du so wenig heile gelassen, das sich das Schlachten nicht lohnt?
Du hast doch beiges Leder, oder? Wie gut ist die denn noch?
Oder hast du kein Platz dafür?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

- Andy F
- Cabrio-As
Naja, die Schadensliste ließt sich gut, danach sind sogar beide Stoßstangen gebrochen.. Von der Karosserie also nur noch rechte Tür, Kofferraumdeckel, rechter Kotflüger und der rechte Spiegel. Beide Achsen wohl verzogen, Dach ist auch schrott.
Ja die Sitzausstattung, war eig. ganz o.k. der Zustand, aber beim Fahrersitz hats den Seitenairbag ausgelöst, weiß also nicht inwiefern der noch zu gebrauchen ist.
Und mit dem Platz ist das auch so ne Sache, den hab ich eigentlich nicht - und weder die Zeit noch die Möglichkeit da groß was auszuschlachten, geschweige denn das Auto da überhaupt hinzubekommen...
Ja die Sitzausstattung, war eig. ganz o.k. der Zustand, aber beim Fahrersitz hats den Seitenairbag ausgelöst, weiß also nicht inwiefern der noch zu gebrauchen ist.
Und mit dem Platz ist das auch so ne Sache, den hab ich eigentlich nicht - und weder die Zeit noch die Möglichkeit da groß was auszuschlachten, geschweige denn das Auto da überhaupt hinzubekommen...
- Andy F
- Cabrio-As
Japp, den Spiegel wollt ich eig. auch abmachen, keine Ahnung was die dazu sagen würden - den kleinen hab ich nicht mehr.
Der große ist auch nicht in der "Zubehörliste" aufgelistet, auch die Tieferlegung nur als "andere Federn".
Lenkrad ist eig. auch noch i.O. aber mal sehn, werd da heut Abend nochmal mit meinem Vater drüber reden.
Die Tage wird nen 206er für mich fertig. Da wo der stand könnt eventuell das Cabrio hin.
Der große ist auch nicht in der "Zubehörliste" aufgelistet, auch die Tieferlegung nur als "andere Federn".
Lenkrad ist eig. auch noch i.O. aber mal sehn, werd da heut Abend nochmal mit meinem Vater drüber reden.
Die Tage wird nen 206er für mich fertig. Da wo der stand könnt eventuell das Cabrio hin.
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
Ansonsten Leder 600 EUR
Lenkrad 250 EUR
Heckklappe Golf IV Cabrio 50-100 EUR
Persenning: 50 EUR
Diverse Schalter im Innenraum in Rot:
Lichtschalter, Lüftung: zwischen 100-150 EUR
Alle Motorenteile...
Auspuff
Schürzen als Material und Bastelzeugs
Wie sieht die Verdeckaußenhaut aus?
E-verdeck? wenn ja, noch mal 200 EUR
Ansonsten Leder 600 EUR
Lenkrad 250 EUR
Heckklappe Golf IV Cabrio 50-100 EUR
Persenning: 50 EUR
Diverse Schalter im Innenraum in Rot:
Lichtschalter, Lüftung: zwischen 100-150 EUR
Alle Motorenteile...
Auspuff
Schürzen als Material und Bastelzeugs
Wie sieht die Verdeckaußenhaut aus?
E-verdeck? wenn ja, noch mal 200 EUR
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.