[Motor, Bremsen usw] Zündspule defekt! Benzin im Kat?!?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
DonHarkos
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Zündspule defekt! Benzin im Kat?!?

Beitrag von DonHarkos »

Hallo,
vor knapp 2 Monaten bin ich mit defekter Zündspule liegen geblieben (während der Fahrt hat der Wagen kein Gas mehr angenommen, die Drehzahl is nach und nach abgsackt, bis schließlich der Motor ausgegangen ist. Danach ließ er sich garnicht mehr starten). Dank Schutzbrief kam kostenlos ein Pannenfahrzeug vorbei. Der Mechaniker schloß eine mitgebrachte Zündspule an und der Motor lief wieder. Diese kaufte ich ihm dann für 30€ ab (wurde zum Testen in ein paar Fahrzeuge eingebaut, also nicht komplett neu). Leider fing nach knapp 2 Wochen der Kat an zu rascheln. Unverbranntes Benzin durch die defekte Zündspule hatte diesen zerstört. Daraufhin habe ich über das Internet einen neuwertigen Kat gekauft und war bis heute morgen super zufrieden.
Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte, ging der Motor nicht an.
Ich schob die Situation auf das "nasse Wetter" und orgelte (gab zusätzlich Gas). An die Zündspule dachte ich keinen Moment, da diese ja bereits vor kurzem ausgetauscht wurde.
Nach ein paar Minuten rief ich wieder "professionelle Hilfe".
Der Mechaniker schloß erneut eine andere Zündspule an und der Wagen lief wieder.
Nun meine Frage:

muss ich mir wieder Sorgen machen, dass durch ein paar fehlgeschlagene Startversuche Benzin in den Kat gekommen ist, oder war das letztes Mal nur der Fall, weil der Wagen mehrere hundert Meter gerollt ist, ohne Zündfunken und so wahrscheinlich immer mehr Benzin eingespritzt wurde?

Würde es etwas bringen, wenn ich den Wagen mehrere Tage nicht starte, oder kann das Benzin im Kat nicht verdunsten, da keine Luft zirkuliert?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen
DonHarkos

RE: Zündspule defekt! Benzin im Kat?!?

Beitrag von DonHarkos »

Bitte.......kann mir keiner helfen?
Wenn ich mein Auto ein paar Tage stehen lasse, ist das evtl. Benzin im Kat verdunstet?
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das durch ein paar missglückte Startversuche ein Kat stirbt. Frag sonst einfach bei VW nach.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Beitrag von Red Cab »

Hei,

normalerweise müßte schon richtig viel Sprit im Kat stehen damit er schaden nimmt.

Und das kann auch nur dann passieren wenn du direkt danach den kat heiß fährst, und er das glühen anfängt durch den zusätzlichen Kraftstoff.

Da das Auto schon einige Zeit steht, ist der Kraftstoff eh größtenteils verdunstet, also keine Panik.

Ein Kat tötest du eher, wenn du längere Zeit mit Zündaussetzer oder ähnlichem rumeierst.

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
DonHarkos

Beitrag von DonHarkos »

Alles klar, bin halt nur etwas verunsichert, weil er halt beim letzten mal danach defekt war und es so unfassbar schwer war, einen gebrauchten Kat zu bekommen (teuer außerdem^^).
Aber beim letzten Mal wurde ja wahrscheinlich auch beim Ausrollen (als die Drehzahl langsam abgesackt ist) immer mehr Benzin eingespritzt und ist so unverbrannt in den Kat gekommen.
Dieses Mal ist der Defekt der Zündspule ja nicht während der Fahrt, sondern beim Versuch zu Starten aufgetaucht.
Außerdem kommt die neue Zündspule erst in ca. 3 Tagen.
Bis dahin stand der Wagen also ca. 5 Tage.
Habe mir nur Sorgen gemacht, da dort unten im Kat ja kaum Luft zirkuliert, aber wahrscheinlich mach ich mich echt wieder unnötig verrückt.

Danke euch :)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“