[Motor, Bremsen usw] Drosselklappe gereinigt; Neu adaptieren?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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DarkBlueG4C
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Drosselklappe gereinigt; Neu adaptieren?

Beitrag von DarkBlueG4C »

Nabend,

Habe am Wochenende die Drosselklappe an meinem Autochen (2.0 ATU Motor bj 2000) sauber gemacht, weil er beim abtouren und im Leerlauf nicht rund lief. Das hat sich nun auch erledigt, ist wieder super. Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Drehzahl ab ca. 1300u/min sehr langsam abfällt auf Leerlaufdrehzahl. Hab jetzt mal im Internet n bisschen rumgeguckt und erfahren, dass die Drosselklappe adaptiert werden muss. Also beim freundlichen gefragt... Die wollen alleine fürs anschließen vom VAG COM 20 Euro haben und dann bestimmt nochmal was fürs Tasten drücken... Das wollt ich eigentlich nicht ausgeben.
Gibts ne andere möglichkeit das Problem zu lösen oder hat einer von euch in der Nähe von Wolfsburg nen Diagnose gerät, der mir für nen Kasten Pils die Drosselklappe neu einstellt?

Ganz viele Grüße :daumen:

Jasper
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Benutzer 73 gelöscht

RE: Drosselklappe gereinigt; Neu adaptieren?

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Hmm kennste keinen der Vag-Com hat? Sonst frag doch mal ne kleinen Freien Werkstatt, die können das auch und ich glaube da reicht was für die Kaffekasse. Oder du kommst zu mir...dann musste aber bis nach WF fahren :D
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DarkBlueG4C
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Beitrag von DarkBlueG4C »

Ja, gut, werde mal morgen in einer Freien fragen. Aber bevor ich an den freundlichen >20euro Zahle, investiere ich lieber 20Euro in 10L Benzin und nen Kasten ;)
Wolfenbüttel ist ja auch nicht sooo weit.
Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der näher dran wohnt.
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CoCo_Körbchen
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Beitrag von CoCo_Körbchen »

Morgen weiß ich mehr und melde mich dann noch mal... Kann sein das Körbchen das machen kann... Werde ihn morgen auf der Arbeit ansprechen :wink:
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CoCo_Körbchen
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Beitrag von CoCo_Körbchen »

Wir haben das Gerät leider nicht, tut uns leid...

Grüße Sven
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DarkBlueG4C
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Beitrag von DarkBlueG4C »

Hey :)

Ist zwar schade, aber nicht so schlimm. Irgendwie werde ich das schon hinkriegen. Danke aufjedenfall für die Hilfe.
Das Problem hat sich auch schon ein bisschen verbessert, aber 100%ig ist das nicht... Besonders nach dem Starten und den ersten kilometern dauert es echt lange, bis die drehzahl im Leerlauf ist.

@ hüpfi: Du hast also so n tolles Diagnosegerät?
Hast du schonmal so ne Drosselklappe und das Steuergerät auf Werkseinstellungen zurückgestellt?
Wann könnt ich denn mal vorbeischauen? Kannst auch ne PN schicken.
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Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Ich hab Zeit :D Schlag halt ein paar Termine vor :wink:
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DarkBlueG4C
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Beitrag von DarkBlueG4C »

Hey...
Bin gerade ausm Kurzurlaub wiedergekommen und hab gute 700km mit meinem golf runtergerissen. Ohne Probleme... Aber immernoch dauerts, bis die drehzahl auf leerlauf steht...
Das nur so nebenbei...


Also Mittwoch könnt ich den ganzen Tag
Donnerstag nur vormittags
Samstag den ganzen Tag
Sonntag vormittag
Oder Nächste woche (16&17Dez) ab 16 Uhr.

Wenn nichts passt, muss ich in meinem Kalender mal weiter gucken ;)
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Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Ich hab Zeit...ausser Samstag :wink:
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Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Du musst sie neu anlernen, dh. die 0 stellung und Vollgasstellung werden ihr neu "beigebracht" :D
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Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Auch wenn du Seilzug hast verliert sie ihre Daten. Konnt ich bei meinem ABF 2er sehen. Da hat sie bei der Vollgasstellung nicht den Öffnungswinkel geschafft wie nach dem Anlernen (wird in Gradzahlen im VAG-Com angezeigt).

Viel mehr kann ich die dazu leider auch nicht sagen, bin ja kein KFZetti :D
Gibt wohl aber auch Drosselklappen die alle Stellungen beim Anlernen abfahren. :wink:
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KapitanoGolfi
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Beitrag von KapitanoGolfi »

mal ne grundlegende Frage. wie hasten die gereinigt?! hab gehört die gehen gerne mal kaputt wenn man die reinigt.. würde meine auch gerne mal sauber machen weil ich leichte drehzahlschwankungen im leerlauf habe...

EDIT: Hab auch den 2,0er ATU motor :sauf:
Zuletzt geändert von KapitanoGolfi am 8. Dez 2009 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
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DarkBlueG4C
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Beitrag von DarkBlueG4C »

Also ich hab die Drosselklappeneinheit komplett ausgebaut (sind 4 Schrauben, glaub 2 schläuche, den Seilzug und n Stecker, wenn ich das richtig im Kopf hab) und hab dann mit Zewa und Spiritus den Ölsiff veggemacht, saß teilweise echt ganz schön fest. Danach alles gut trocknen und lüften lassen und wieder zusammengebaut. Reinigungsbenzin soll sich wohl auch zum reinigen eigenen. Eigentlich alles kein großer aufwand.
Funktioniert theoretisch sogar ohne ausbauen, dann musst du aber echt vorsichtig sein, dass nichts in den Motorblock gelangt und es wird mit sicherheit nicht so gründlich...
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KapitanoGolfi
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Beitrag von KapitanoGolfi »

@ G4C: Vielen Dank...
mit "Bremsenreiniger!!!" konnt ich jetzt nicht sooo viel anfangen! :D :D
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bizkid
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Beitrag von bizkid »

reicht das nicht schon wenn man den wagen 10 min ohne verbraucher und 10 min mit verbraucher laufen lässt? also im leerlauf meine ich.... so kenn ich das vonner arbeit
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Andy F
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Beitrag von Andy F »

Als Tipp, Drosselklappe AAM reinigen ?!
ging zwar mit dem AAM los, aber wurd allgemein ;)
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