Warum steigt Spritverbrauch bei eingeschaltetem Licht?

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Warum steigt Spritverbrauch bei eingeschaltetem Licht?

Beitrag von EternaX »

Ich hatte die Tage mit einem Kumpel das Thema, dass sein Vater aus Spritspartechnischen Gründen in der Dämmerung meint kein Licht einschalten zu müssen.... es würde ja auf 100km etwa 0,15l mehr Sprit verbraucht werden.

Über Sinn oder Unsinn der Sache muss ja nicht gestritten werden - wenn ihm in der Dämmerung einer reinkracht, weil er kein Licht an hatte, dann bringen ihm die 0,15l weniger Verbrauch sicher auch nicht mehr viel - denn dann wirds mal richtig teuer, aber meine Frage jetzt:

Wieso verbraucht der Wagen überhaupt mehr Sprit, wenn Licht / Radio / Lüftung etc. eingeschaltet sind?
Die LiMa läuft doch so oder so, sobald der Motor eingeschaltet ist und produziert den Strom für die Verbraucher.

Kann mir das einer sinnvoll erläutern?

Mein eigener Erklärungsversuch: Bei mehr zugeschalteten Verbrauchern steigt die benötigte elektrische Leistung durch die Lichtmaschine - diese Arbeitet liefert den elektrischen Strom durch eine Wandlung von physischer in elektrische Energie. Wird mehr verbraucht, muss mehr Drehmoment erzeugt werden - ergo der Motor hat es "schwerer" die LiMa zu drehen und muss eine höhere Drehzahl fahren.
Nicht schlagen, wenn das Quatsch ist :zwinker:
Zuletzt geändert von Gast am 11. Dez 2009 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fabio
Cabrio-Guru
Echter Name: Fabio
Beitrag von Fabio »

Hey Ingo,

ganz simpel ausgedrückt:
Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, umso mehr Strom muß Produziert werden, der Motor muß mehr " Leisten " um die LiMa anzutreiben und dadurch erhöt sich der Kraftstoff verbrauch.

Das gilt nicht nur für Licht, auch Radio, Klima, Sitzheizung etc führen zu mehr Kraftstoffverbrauch.

hier auch mal nen link denn ich auf die schnelle gesucht habe:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-le ... rbrauchern

gruß
Fabio
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
EternaX
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

[quote]Original von Sogno_Blu
Hey Ingo,

ganz simpel ausgedrückt:
Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, umso mehr Strom muß Produziert werden, der Motor muß mehr " Leisten " um die LiMa anzutreiben und dadurch erhöt sich der Kraftstoff verbrauch.

Das gilt nicht nur für Licht, auch Radio, Klima, Sitzheizung etc führen zu mehr Kraftstoffverbrauch.

hier auch mal nen link denn ich auf die schnelle gesucht habe:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-le ... rbrauchern

gruß
Fabio [/quote]

Ja, der Grundprinzip ist ja klar - je mehr Strom benötigt wird, desto mehr muss produziert werden.

Es geht mir aber um die rein physische Erklärung, warum der Motor mehr leisten muss.
Was passiert in der Lima, wenn mehr Strom abverlangt wird? Dreht sie sich dann physisch schwergängiger, wenn mehr Verbraucher am anderen Ende Strom ziehen?

wenn mir einer zB verbindlich sagen kann
in der Lima wirken Magnete zur Drehstromerzeugung. Wenn mehr Energie benötigt wird um die Spannung konstant zu halten, wird ein Magnetschalter aktiv, der die Magnete stärker anzieht um mehr Strom zu erzeugen. Dadurch wird aber das benötigte Drehmoment höher, um die LiMa weiterhin gleich schnell zu drehen.

(Das war jetzt ein weiterer Erkärungsversuch von mir selbst - muss also nicht stimmen)
Zuletzt geändert von Gast am 11. Dez 2009 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
JollyJumper
Fenster-oben Fahrer(in)
Beitrag von JollyJumper »

Kurz gefasst:
In der Lichtmaschine ist ein Elektromagnet, je nach Verbrauch wird Erregerstrom höher oder niedriger. Wenn jetzt mehr Strom verbraucht wird, wird der Erregerstrom höher, d.h. der Magnet wird stärker. Dadurch muss der Motor mehr arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“