Hallöchen,
vorneweg: Ich hab die Bordsuche benutzt, bin aber nur auf Nachfragen zu Airbagsportlenkrädern oder Airbagausbau gestoßen.
Ich habe hier neuerdings ein Lederairbaglenkrad (ohne Airbag) dass ich einbauen möchte.
Wg. Airbag wollte ich damit in meine bewährte freie Werkstatt gehen. Da soll dann mein alter Airbag ins neue Lenkrad (sind beides die geichen Modelle. Umgetauscht werden muss nur die diese Wickelfeder hinten, die soweit ich weiß den Hupkontakt herstellt.
Daher die Frage: Das ist doch eigentlich sehr schnell erledigt oder?
Außer der Lenkradtauscherei muss ja nur kurz die Batterie abgeklemmt werden richtig?
Werkstattonkel hat mit den Gölfen gelernt und kennt sich gut aus. Muss ich da mit 20-50€ rechnen, oder kann man davon ausgehen, dass der das für was in die Kaffeekasse macht?
[Sonstiges] Airbaglenkrad tauschen.
- mark_os
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
Also ich habe das vor vielen Jahren bei meiner damaligen Golf 3 Limo auch mal gemacht.
Das Lenkrad hatte ich mir im Auktionshaus geschossen für kleines Geld.
Der Wagen hatte von Werk bereits ein Airbag verbaut, denn man einfach in das Lederlenkrad setzen konnte. :daumen:
Sag mal, die ganze Aktion hat keine 15 Minuten gedauert.
Wenn Du gut verhandeln kannst, sollte das vielleicht für einen Kaffee zu haben sein.
Das Lenkrad hatte ich mir im Auktionshaus geschossen für kleines Geld.
Der Wagen hatte von Werk bereits ein Airbag verbaut, denn man einfach in das Lederlenkrad setzen konnte. :daumen:
Sag mal, die ganze Aktion hat keine 15 Minuten gedauert.
Wenn Du gut verhandeln kannst, sollte das vielleicht für einen Kaffee zu haben sein.

- Tobi's 3er
- Cabrio-As
SELBER machen!!!!
Batterie ab, kurze Zeit warte (so 10 - 15min) und Lnekrad abschrauben. Sind 2 Imbusschrauben. Dann kommt der Airbag raus. Nun Kontakte abmachen und die große Mutter lösen. nun alles wieder andersrum zusammenbauen. Größter Aufwand ist die Wartezeit wenn man die Batterie abgeklemmt hat!!!
SELBER machen!!!!
Batterie ab, kurze Zeit warte (so 10 - 15min) und Lnekrad abschrauben. Sind 2 Imbusschrauben. Dann kommt der Airbag raus. Nun Kontakte abmachen und die große Mutter lösen. nun alles wieder andersrum zusammenbauen. Größter Aufwand ist die Wartezeit wenn man die Batterie abgeklemmt hat!!!
- GolfCabrio90
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1994
- MKB: AAM
- Motorleistung (PS): 75
- Echter Name: Konstantin
Ehrlich gesagt???
SELBER machen!!!!
Batterie ab, kurze Zeit warte (so 10 - 15min) und Lnekrad abschrauben. Sind 2 Imbusschrauben. Dann kommt der Airbag raus. Nun Kontakte abmachen und die große Mutter lösen. nun alles wieder andersrum zusammenbauen. Größter Aufwand ist die Wartezeit wenn man die Batterie abgeklemmt hat!!! [/quote]
Hallo
seh ich genauso. Habs jetzt auch schon selber paar mal ausgebaut, nachdem ich mirs von meinem cousin (KFZ-Meister bei VW) hab zeigen lassen. Achte nur darauf das du beim Ausbau nicht deinen Schleifring kaputt machst. Also hupe abstecken und das Kabel zum Airbag vorsichtig nach hinten rausziehen. Klar sollte man sowas eigentlich von ner Fachwerkstatt machen lassen aber es is extrem unwahrscheinlich, dass das Ding aufgeht wenn man es vorsichtig handhabt. Es sei denn du pfefferst den Airbag irgendwo gegen ne Wand, das is was anderes :zwinker:
Gruß
GolfCabrio90
Ehrlich gesagt???
SELBER machen!!!!
Batterie ab, kurze Zeit warte (so 10 - 15min) und Lnekrad abschrauben. Sind 2 Imbusschrauben. Dann kommt der Airbag raus. Nun Kontakte abmachen und die große Mutter lösen. nun alles wieder andersrum zusammenbauen. Größter Aufwand ist die Wartezeit wenn man die Batterie abgeklemmt hat!!! [/quote]
Hallo

seh ich genauso. Habs jetzt auch schon selber paar mal ausgebaut, nachdem ich mirs von meinem cousin (KFZ-Meister bei VW) hab zeigen lassen. Achte nur darauf das du beim Ausbau nicht deinen Schleifring kaputt machst. Also hupe abstecken und das Kabel zum Airbag vorsichtig nach hinten rausziehen. Klar sollte man sowas eigentlich von ner Fachwerkstatt machen lassen aber es is extrem unwahrscheinlich, dass das Ding aufgeht wenn man es vorsichtig handhabt. Es sei denn du pfefferst den Airbag irgendwo gegen ne Wand, das is was anderes :zwinker:
Gruß
GolfCabrio90
[img]http://abload.de/img/bild181uod.jpg[/img] GolfCabrio90 [img]http://abload.de/img/bild22mule.jpg[/img]