Probleme mit Endstufe (kein Ton)

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Tobi's 3er
Cabrio-As
Probleme mit Endstufe (kein Ton)

Beitrag von Tobi's 3er »

Servus,
also ich habe folgendes Problem. Habe meiner Freundin ne Blaupunkt GTA 480 4/2 Kanal (altes Modell) gekauft. Gestern mal kurz angeschlossen und was passiert? Nix! Die Endstufe geht an, Leuchtet grün aber es kommt kein Ton raus. Kabel liegen alle noch von der vorherigen endstufe, da hatte alles funktioniert. Kann mir gerade keinen Reim drauf machen was das Prob. ist, da sie ja angeht.
Hab ihr i-welche Ideen???
Zuletzt geändert von Tobi's 3er am 10. Jan 2010 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
MagicMike
Cabrio-Profi

RE: Probleme mit Endstufe (kein Ton)

Beitrag von MagicMike »

Hast du mal die Filter bzw. Pegel an der Stufe gecheckt? Bei 4/2 Kanal Endstufen kann man die Eingänge wählen, guck mal ob die Konfiguration passt und die Anschlüsse die richtigen sind!

Gruß

mike
DragJunkie
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von DragJunkie »

Sind wirklich alle soundführenden-Kabel angeschlossen? Chinch am Radio(vielleicht hatteste es mal draußen und dabei gingen die ab), Chinch an der Endstufe an den richtigen Eingangskanälen, Wooferausgang an der Endstufe und schließlich Wooferkabel am Woofer selbst.. Wenn das alles korrekt verläuft und du keinen Kabelbruch hast würde ich ggf. mal nen anderen Woofer dranhängen und es dann nochmal mit ner anderen Endstufe versuchen.

Bisher ist dein Problem ja nur schlecht einzugrenzen. Wer weiß wie gut die Konnektivität der Kabel gegeben ist.

Oder hast du die alte Endstufe rausgenommen und die andere direkt reingesetzt? Dann wüsste man ja genau dass 5 Minuten vorher noch alles ok war und dann kanns nur nen Anschlussfehler sein oder ein Defekt am Gerät.

Ganz blöd wäre nen Fehler zu übersehen wie am Radio die Ausgänge runtergeregelt zu haben oder so.. Da ist ja alles ok nehm ich mal an..
Tobi's 3er
Cabrio-As
Beitrag von Tobi's 3er »

So um es bissl einzugrenzen.
Die alte Endstufe ist vor 3 Monaten rausgeflogen und nun wollte ich die neue anschließen. Geht aber ja leider net.
Kabel liegen halt noch alle von damals. Das Radio hab ich gecheckt. Da sind die Chinch Kabel angesclossen. Auch das Radio ist nicht runter geregelt. Kabel habe ich alle nochmal genau nachgeguckt, sehen gut aus! Habe auch die anderen Kanäle mal ausprobiert, so wie Mike das meinte.
Das einzige was mir auffällt, ist wenn man das Radio einschlatet, kommt ein dumpfer schlag aus dem Woofer, also bekommt er kurzzeitig Saft. Nur dann wars das und nix passiert mehr.
Leider habe ich keine andere Endstufe momentan zur Hand.
Muss ich mal überlegen wo ich kurzzeitig einen herbekommen könnte.
Tobi's 3er
Cabrio-As
Beitrag von Tobi's 3er »

So, jetzt gerade nochmal div. Sachen gestestet.

1. anderes Radio
2. andere Box
3. Massekabel woanders angeschlossen

Leider immernoch ohne Erfolg! Es stellt sich wie folgt da. Das Radio geht an, die Endstufe geht ebenfalls an, schlatet sich auf grün. Dann kommt aber nix mehr. Sobald ich aber zwischen z.b. HP und LP hin und her wechsel hört man ein knacken im Woofer.
Kann es denn sein das die endstufe defekt ist obwohl sie grün leuchtet?
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Hast du die Sicherungen Der endstufe mal gecheckt?

Klar, die Endstufe kann trotz grüner LED defekt sein!

Das beschriebene knacken ist normal!

Gruß

mike
DragJunkie
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von DragJunkie »

Ich hatte bei meiner Hifonics auch schonmal nen defekt. Sah auch alles ok aus aber dann hab ich sie eingeschickt weils einfach nix anderes sein konnte. Wurde Innen alles von Hifonics erneuert und nun läuft sie anstandslos seid über 3 Jahren..

Die Schilderung des Problems war sogar ähnlich nur dass bei mir noch die kleine rote LED leutete die mir sagte dass da was nicht ok ist.. Als Ursache mutmaßte Hifonics zu dünne Kabel an der Endstufe weshalb sie mir einen kostenlosen und freiwilligen Check meiner Kabel beim Fachhändler anboten. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt und der Fachmann bestätigte dass die Kabel ausreichen und alles gut ist..
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Wie ist denn der Woofer an der Endstufe angeschlossen?
Warum eine 4-Kanal-Endstufe für einen Woofer?

Evtl. Woofer mit Doppelschwingspule und eine der beiden verpolt?

Mach bitte mal ne Skizze wie alle verkabelt ist. (radio, endstufe, woofer)
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Antworten

Zurück zu „HiFi“