[Motor, Bremsen usw] Katalysator: AU bestanden !!
- Spanier
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Katalysator: AU bestanden !!
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist bzw. was besser ist? Danke!
Zuletzt geändert von Spanier am 27. Feb 2010 12:00, insgesamt 7-mal geändert.
Aluminox ist Aluminimoxid, also die hauchdünne schütztende Korrosionsschicht auf dem Aluminium, diese ist sehr Hart, aber auch nur sehr dünn.
Alu-Zink ist eine Legierung aus den beiden Elementen, meist 50/50 mit ein paar kleinen Anteilen an Zuschlagstoffen.
Wo die Materilien beim Kfz.Kat eingesetzt werden (im Einsatz oder in der Außenhaut) kann ich dir jetzt nicht sagen.
Ich würde wegen der besseren wärmeführung Alu-Zink nehmen; Was genau besser ist, kommt auf den Einsatzort an.! Wichtiger finde ich beim Kat aber die Schweissnähte, also die Fertigungsqualität und Passgenauigkeit...
Schönen Gruss
Mike
Alu-Zink ist eine Legierung aus den beiden Elementen, meist 50/50 mit ein paar kleinen Anteilen an Zuschlagstoffen.
Wo die Materilien beim Kfz.Kat eingesetzt werden (im Einsatz oder in der Außenhaut) kann ich dir jetzt nicht sagen.
Ich würde wegen der besseren wärmeführung Alu-Zink nehmen; Was genau besser ist, kommt auf den Einsatzort an.! Wichtiger finde ich beim Kat aber die Schweissnähte, also die Fertigungsqualität und Passgenauigkeit...
Schönen Gruss
Mike
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Hei,
also im Kat wird das mit Sicherheit nicht verwendet, wenn dann nur bei dem Katgehäuse selbst.
Besser als ein Kat mit Keramic Innenleben ist einer mit Metallinnenleben. ( Metallkat)
Die Keramic kann halt brechen und zusammenfallen, was beim Metallkat nicht passiert.
Gruß
Ronn
also im Kat wird das mit Sicherheit nicht verwendet, wenn dann nur bei dem Katgehäuse selbst.
Besser als ein Kat mit Keramic Innenleben ist einer mit Metallinnenleben. ( Metallkat)
Die Keramic kann halt brechen und zusammenfallen, was beim Metallkat nicht passiert.
Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. 
[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]

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- Christian
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http://www.uni-fit.de/
hier, die haben nen guten Ruf.
Da kann man gut und günstig einkaufen, sagte mir mal ein Mechaniker
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es scheppert vorallem, wenn ich auto anmache, wenn ich losfahre, wenn ich allgemein (im stand) gas gebe etc. ... ein befreundeter mechaniker hatte sich das auch mal von unten angeschaut und beim klopfen gegen den kat hörte man schon, dass darin was nicht ok sein kann. ich merke auch, dass der wagen mal nen guten tag hat mit den 116ps und manchmal denke ich, dass er nur "90ps" hat.
deshalb gehen wir davon aus, dass es der kat ist...
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- Spanier
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RE: kat
Original von exxon valdez
wie christian schon sagte,www.uni-fit.de!
ich habe mir dort auch einen bestellt,ich glaube175,00 eus +10,00eus versand! 88860 ist die artikelnummer!
hat wunderbar gepasst,musst nur ein anderes rohr besorgen!
die ami haben einen 50mm rohrdurchmesser verbaut und bei uns ist es ein 55mm rohrdurchmesser.dann noch eine andere schelle und gut is!
was bei mir alles zusammen um die 220eus!
kein klappern mehr und läuft wieder richtig gut
danke!!
wo bekommt man das rohr und die schelle?
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RE: kat
Original von exxon valdez
wie christian schon sagte,www.uni-fit.de!
ich habe mir dort auch einen bestellt,ich glaube175,00 eus +10,00eus versand! 88860 ist die artikelnummer!
hat wunderbar gepasst,musst nur ein anderes rohr besorgen!
die ami haben einen 50mm rohrdurchmesser verbaut und bei uns ist es ein 55mm rohrdurchmesser.dann noch eine andere schelle und gut is!
was bei mir alles zusammen um die 220eus!
kein klappern mehr und läuft wieder richtig gut
Erfüllt denn dieser Uni-Kat auch z.b. die Euro 4 Norm?
- Spanier
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RE: kat
Original von exxon valdez
wie christian schon sagte,www.uni-fit.de!
ich habe mir dort auch einen bestellt,ich glaube175,00 eus +10,00eus versand! 88860 ist die artikelnummer!
hat wunderbar gepasst,musst nur ein anderes rohr besorgen!
die ami haben einen 50mm rohrdurchmesser verbaut und bei uns ist es ein 55mm rohrdurchmesser.dann noch eine andere schelle und gut is!
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kein klappern mehr und läuft wieder richtig gut
Es gibt für diesen Kat noch nicht mal ein Prüfzeichen bzw. Gutachten. Dann müßte dieser ja auch noch extra eingetragen werden :wall:
##Das Prüfzeichen bzw. Gutachten für diesen Katalysator ist in Vorbereitung. Allerdings kann ich nicht genau sagen,
wie lange es dauert bis die Zertifizierung des Katalysator abgeschlossen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Uni-Fit##
Zuletzt geändert von Spanier am 10. Feb 2010 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: kat
Hat sich deiner denn verabschiedet? Hat der sich aufgelöst?
Zusammengeschmolzen oder der gleichen?
Hast schon mal bei Twin-Tec nachgefragt, nicht direkt auf der Hompage gucken sondern vielleicht mal anrufen, oder eine Mail schicken.
Oder mal bei HJS fragen.
Neue Katalysatoren sind relativ teuer.
Würde auch mal alle Schrottplätze abklappern.
Hast schon "sammy joe" hier im Forum angeschrieben??
Zusammengeschmolzen oder der gleichen?
Hast schon mal bei Twin-Tec nachgefragt, nicht direkt auf der Hompage gucken sondern vielleicht mal anrufen, oder eine Mail schicken.
Oder mal bei HJS fragen.
Neue Katalysatoren sind relativ teuer.
Würde auch mal alle Schrottplätze abklappern.
Hast schon "sammy joe" hier im Forum angeschrieben??
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