[Motor, Bremsen usw] Motorraum säubern?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Fly
Cabrio-Liebhaber

Motorraum säubern?

Beitrag von Fly »

Ich hab grad irgendwie nen totalen frage friemel :D

also ich finde das mein motorraum verdreckt ist im gegensatz zu anderen ... hab grad das bild von melie gesehen, bei der vorstellung hier im forum! ich hab gehört,dass es motorwäschen gibt! jedoch hab ich auch wiederrrum gehört, die seien sehr schädlich für motor und elektrik! 8o

jemand ne andere lösung??? hab mal was von trockeneis oder so gesehn???????????
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

ich habe mal gehört das man den motorraum ruhig ein bisschen "dreckig" lassen soll. also das ganze öl und halt der dreck würden dem ganze gut tun und schützen/schmieren.

ich wollte nach dem kauf im august auch erst motorwäsche machen lassen aber habs bis heute net gemacht.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Svetti
Cabrio-As
Beitrag von Svetti »

genau, weil der dreck sich in mini löcher/poren setzt und sie damit quasi wieder schliesst..und wenn man den ganzen dreck entfernt, kann es sein dass irgendwas danach undicht bzw anders is oder so... mein ich zumindest ;)
hab auch mal selbst motorwäsche gemacht, mit backofenspray, danach glänzt er richtig und man sieht metall, wo man vorher dachte, das teil wäre schwarz :) ende vom lied war aber, dass ich 1 stunde in der waschbox stand, weil ein tropfen wasser in den verteiler gekommen is und der wagen nich ansprang..nachdem dann aber endlich jemand nen schraubendreher hatte, konnte ich aufmachen, einmal auspusten und nach hause fahren ^^
nach einer unterbodenwäsche als ich noch in die waschanlage rein fahren konnte war es auch so, dass er erst nich mehr ansprang.. würds also einfach so dreckig lassen wies is :)
cabrio-melie
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90

RE: Motorraum säubern?

Beitrag von cabrio-melie »

[quote]Original von Fly

also ich finde das mein motorraum verdreckt ist im gegensatz zu anderen ... hab grad das bild von melie gesehen,[/quote]

ja, danke für Blumen :-)
also bei uns wird der Motor immer mit geschwaschen, jedesmal in der Waschbox wird die Reinigungslanze auch in den Motor gehalten.
Bisher gab es da noch nie Problem.
Anbauteile, wie z.B. Wasserschläuche werden mit einem Schwamm und ordentlcih Spühl(i)mittel von Handgereinigt.
Der Scheiben-Wisch-Wasser-Behälter wird auch mal rasch ausgebaut und
in den Geschirrspühler mit gewaschen.
Gleiches gilt für alle
anderen Kunststoff teile.

Der Alltagspassat:
[IMG]http://img237.imageshack.us/img237/8127 ... ata2jq.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert von cabrio-melie am 14. Dez 2005 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
cabrio-melie
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90

Beitrag von cabrio-melie »

jeder macht es halt so, wie er es für richtig hält.
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Hm also ich habe auch schon eine Motorwäsche gemacht und war alles easy denke auch das ist die einfachste Möglichkeit. Ansonsten einen cleanen Motor verbauen :D:D
Bild
Fly
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Fly »

vielen dank erstmal für eure antworten ! werd mal schauen vielleicht putz ich erstmal so mit nen lappen und lösungsmitteln (wie backofenspray) einiges sauber ! motorwäsche trau ich mich nicht ... =)
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

*ausgrab*

so ich überleg ma gerade ob ich das machen soll

kostenpunkt

Motorwäsche mit Versiegelung

Wollen Sie mehr als nur einen sauberen Motor, dann können wir das Herz Ihres Autos nicht nur waschen, sondern nach der Motorwäsche zusätzlich mit einer Versiegelung und mit B2000 Marderstop schützen: Heikle elektronische Teile werden von der Versiegelung umhüllt, um sie vor Wasser und Dampf zu schützen:

* Schönes, samtmattes Aussehen
* Gummischutz
* Schutz vor Kriechströmen
* Schutz vor Marderbissen

nur € 34,90

ich mein ich hab das servoöl im motorraum rinnen würdet ihr mir das raten das ich so a motorwäsche machen lass oder eher nicht?
Markus

Beitrag von Markus »

Also ich hab se gemacht und keine Probleme damit sieht alles schön sauber aus
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

sehr gut danke
na ich werds machen lassn =) sicher is sicher =) und so arg teuer is gar nicht und da platz würd ma auch fehlen sonst hab ich Greenpeace usw am hals
Markus

Beitrag von Markus »

also mich hats 20e gekostet und dem Motor wirds wohl kaum Schaden wenn du das Öl entfernst das war bei mir auch der Grund warum ich des gemacht habe und es sieht nachher einfach schöner aus
Terence
Cabrio-As

Beitrag von Terence »

bei mir is es so...wo ich nicht ständig hingucke, da putz ich auch nicht :D
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

hehe das is auch a möglichkeit ich würd ihn auch nicht putzn aber da es servoöl herumschwimmt
cabby97
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von cabby97 »

[quote]Original von Svetti
genau, weil der dreck sich in mini löcher/poren setzt und sie damit quasi wieder schliesst..und wenn man den ganzen dreck entfernt, kann es sein dass irgendwas danach undicht bzw anders is oder so... mein ich zumindest ;)
hab auch mal selbst motorwäsche gemacht, mit backofenspray, danach glänzt er richtig und man sieht metall, wo man vorher dachte, das teil wäre schwarz :) ende vom lied war aber, dass ich 1 stunde in der waschbox stand, weil ein tropfen wasser in den verteiler gekommen is und der wagen nich ansprang..nachdem dann aber endlich jemand nen schraubendreher hatte, konnte ich aufmachen, einmal auspusten und nach hause fahren ^^
nach einer unterbodenwäsche als ich noch in die waschanlage rein fahren konnte war es auch so, dass er erst nich mehr ansprang.. würds also einfach so dreckig lassen wies is :)[/quote]

damit sowas nicht passiert, sollte man immer den motor während der motorwäsche laufen lassen.
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

das noch eher an kurzn gibt?
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

RE: Motorraum säubern?

Beitrag von Splinter »

Das gibt keinen kurzen.

Ich hab früher die Autos immer laufen lassen wenn ich Motorwäsche gemacht habe.
Man sollte bloß nicht unbedingt so auf die Elektrik drauf halten, wie z.B. Verteiler, LiMa, Zündspule etc.

Wenn der Motor anfängt zu stottern, dann weiß man das zu viel des Guten war :klopf:
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein“