Tach auch,
Ich hätte da mal eine Frage!
also zum Thema:
Mein Rohr vom kat hat nen aussendurchmesser von 50 mm, nun das problem!
wir haben ein endschalldämpfer den man direkt an das rohr vom kat bauen kann, allerdings hat das rohr vom esd nen aussendurchmesser von 46mm und nen innendurchmesser von 42 mm
wie mach ich das am besten? mit nem adapter oder einer quetschmuffe?
und wenn ja , wo bekomme ich sowas her.
vielen dank
sry das es so konfus geschrieben ist, draussen ist kalt und ich wollts eigentlich fertig kriegen xD
[Motor, Bremsen usw] Endschalldämpfer frage
Endschalldämpfer frage
Kann man seine Feinde nicht besiegen , indem man sie zu Freunden macht?
- low-n-loud
- Cabrio-Liebhaber
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
Endschalldämpfer der direkt an Kat kommt ?
Eigentlich haste da doch nen Vorschalldämpfer noch zwischen ?!
Beim AAM Motor hast du nen Vorschalldämpfer.
Beim ADZ z.B. nur nen zwischenrohr.
( sind beides 1,8 l Motoren von 1995 )
Was hast du für nen Motor ?
Wenn du unter 2,0 l Hubraum bist, brauchst du ein " S-Rohr " ( Adapter )
sonst bekommste das ganze nicht ran gebaubt, das S-Rohr bekommste endweder vom Hersteller oder von dem Händler wo du den ESD gekauft hast.
Oder hast du ne kplt Anlage ab Kat ? ( Dann ist das aber nicht nur der *ESD )
*ESD = Endschalldämpfer ( für die unwissenden )
Eigentlich haste da doch nen Vorschalldämpfer noch zwischen ?!
Beim AAM Motor hast du nen Vorschalldämpfer.
Beim ADZ z.B. nur nen zwischenrohr.
( sind beides 1,8 l Motoren von 1995 )
Was hast du für nen Motor ?
Wenn du unter 2,0 l Hubraum bist, brauchst du ein " S-Rohr " ( Adapter )
sonst bekommste das ganze nicht ran gebaubt, das S-Rohr bekommste endweder vom Hersteller oder von dem Händler wo du den ESD gekauft hast.
Oder hast du ne kplt Anlage ab Kat ? ( Dann ist das aber nicht nur der *ESD )
*ESD = Endschalldämpfer ( für die unwissenden )
Zuletzt geändert von Fabio am 5. Mär 2010 20:39, insgesamt 2-mal geändert.

sieht so aus,
original ist alles da
nur der esd hat nen übelst langes rohr, entweder übernehme ich den mittelschalldämpfer komplett vom anderen wagen oder lass den weg, eigtl schnuppe.
und bei atu war ich heute die haben sowas nich, die meinten nur andersrumm von zb 54 auf 63 oder so.
meine antwort darauf, drehst den spaß um dann passt das . darauf der kompetente Oo verkäufer nö geht nicht.
morgen mal zum auspuff bauer fahren , der wird sowas schon haben.
und btw. von dem wagen wo ich den esd übernehmen würde, auch ein golf 3 bj 95 allerdings 1,6 motor, mit nem aussendurchmesser von 46 mm(das rohr nachm kat) und das rohr behält ja durchgehend die 46 mm.
war nur ärgerlich weil das alles super geklappt hat. naja muss ja immer was schief gehen t.t
original ist alles da
nur der esd hat nen übelst langes rohr, entweder übernehme ich den mittelschalldämpfer komplett vom anderen wagen oder lass den weg, eigtl schnuppe.
und bei atu war ich heute die haben sowas nich, die meinten nur andersrumm von zb 54 auf 63 oder so.
meine antwort darauf, drehst den spaß um dann passt das . darauf der kompetente Oo verkäufer nö geht nicht.
morgen mal zum auspuff bauer fahren , der wird sowas schon haben.
und btw. von dem wagen wo ich den esd übernehmen würde, auch ein golf 3 bj 95 allerdings 1,6 motor, mit nem aussendurchmesser von 46 mm(das rohr nachm kat) und das rohr behält ja durchgehend die 46 mm.
war nur ärgerlich weil das alles super geklappt hat. naja muss ja immer was schief gehen t.t
Kann man seine Feinde nicht besiegen , indem man sie zu Freunden macht?
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
Nunja mit sowas musste rechnen, wenn du nen ESD vom 1,6er an nen 1,8er ran basteln willstOriginal von DerDanny

Nen Auspuffbauer wird sowas schon haben oder dir zumin anfertigen können.
Ob das aber so sinnvoll ist, nen ESD vom 1,6er an nen 1,8er ranzubasteln.. die frage lassen wir einfach mal im Raum stehen, gehört ja nicht zu deiner Frage

- CabrioFreak
- Cabrio-Liebhaber
- Thore
- Cabrio-Profi
So ein Adapter gibt es in verschiedenen Stärken von Bastuck. Kosten liegen ca. bei 30€. Da würd ich eher zum Schrott fahren und nen kompletten Auspuff holen. Der vom 1.6er 101 PS und vom 2.0er passen super auf den 55er Kat.
Ich hatte das gleiche Problem beim 1.8er AAM, der Kat verjüngt sich ziemlich stark in Richtung MSD hin. Und da schonmal eine Gruppe A verbaut war und ich einfach vorm Kat das Rohr abgeflext hatte, passte die Serienanlage nichtmehr. Darum ist nun eine vom 2.0l drunter.
Ich hatte das gleiche Problem beim 1.8er AAM, der Kat verjüngt sich ziemlich stark in Richtung MSD hin. Und da schonmal eine Gruppe A verbaut war und ich einfach vorm Kat das Rohr abgeflext hatte, passte die Serienanlage nichtmehr. Darum ist nun eine vom 2.0l drunter.
Ich bin so klug - K L U K