195/40 17er Reifen auf 7,5x17er Felge: Tachoangleichung notwendig?
Moderator: Fabio
195/40 17er Reifen auf 7,5x17er Felge: Tachoangleichung notwendig?
Hallo Gemeinde,
mein Jubi ist nun endlich tiefer dank Gewinde und sollen die neuen Felgen drauf. Es handelt sich um BBS RX228 in 7,5 mal 17 ET35. Als Reifen stehen im Gutachten 205/40 17er, ich möchte aber 195/40 17er fahren. Für den entsprechenden Dunlop Sportmaxx habe ich eine Reifenfreigabe vom Hersteller, Traglast und so passt also gott sei dank!!!
Jetzt hat mein Reifenhändler nur errechnet, dass mein Tacho zu wenig anzeigen würde mit der Kombi. Auf ne Tachoangleichung hab ich nich so die Böcke, aber das wäre das geringere Übel. Weil vorne und hinten bördeln kostet auch Geld, schafft Roststellen wenn ich Pech habe. Zudem kosten die 205er Reifen sogar deutlich mehr. Zudem ist die Optik beim 195er auch besser. Habe ja schließlich das Ziel schön tief runter zu schrauben!
Was sagt ihr dazu? Fährt jemand diese Rad/Reifenkombi? Was musstet ihr dennöch bördeln? Auch den Tacho angleichen?
mein Jubi ist nun endlich tiefer dank Gewinde und sollen die neuen Felgen drauf. Es handelt sich um BBS RX228 in 7,5 mal 17 ET35. Als Reifen stehen im Gutachten 205/40 17er, ich möchte aber 195/40 17er fahren. Für den entsprechenden Dunlop Sportmaxx habe ich eine Reifenfreigabe vom Hersteller, Traglast und so passt also gott sei dank!!!
Jetzt hat mein Reifenhändler nur errechnet, dass mein Tacho zu wenig anzeigen würde mit der Kombi. Auf ne Tachoangleichung hab ich nich so die Böcke, aber das wäre das geringere Übel. Weil vorne und hinten bördeln kostet auch Geld, schafft Roststellen wenn ich Pech habe. Zudem kosten die 205er Reifen sogar deutlich mehr. Zudem ist die Optik beim 195er auch besser. Habe ja schließlich das Ziel schön tief runter zu schrauben!
Was sagt ihr dazu? Fährt jemand diese Rad/Reifenkombi? Was musstet ihr dennöch bördeln? Auch den Tacho angleichen?
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

Ich habe zwar (noch) keine 17" mit 40er Querschnitt aber mein Brüderchen an seinem G3 Variant. Er musste bisher nur die Kanten Hinten umlegen, hat es aber vorn auch gleich gemacht... wurde schon 2x angehalten aber (bisher)nie Probleme mit unseren Ordnungsvernatiker.... lässt sie Ende des Sommers beim TÜV eintragen... Mit dem Tacho macht er es so das er das Navi zur hilfe nimmt und dann nach Gang/Drehzahl merkt was das Navi da ungefähr angezeigt hat. Bisher hats funktioniert....
Zuletzt geändert von Der Eine am 17. Mär 2010 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: 195/40 17er Reifen auf 7,5x17er Felge: Tachoangleichung notwendig?
Also bei meinen Borbet 17'' brauch ich laut Gutachten und Co. den Tacho NICHT anpassen.
Mit original Fahrwerk, brauch ich noch nicht mal Bördel und Co.
Mit original Fahrwerk, brauch ich noch nicht mal Bördel und Co.

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RE: 195/40 17er Reifen auf 7,5x17er Felge: Tachoangleichung notwendig?
[quote]Original von Renegade
Also bei meinen Borbet 17'' brauch ich laut Gutachten und Co. den Tacho NICHT anpassen.
Mit original Fahrwerk, brauch ich noch nicht mal Bördel und Co. [/quote]
und wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du das man deine Felgen/Reifen Wahl damit nicht vergleichen kann....
Also bei meinen Borbet 17'' brauch ich laut Gutachten und Co. den Tacho NICHT anpassen.
Mit original Fahrwerk, brauch ich noch nicht mal Bördel und Co. [/quote]
und wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du das man deine Felgen/Reifen Wahl damit nicht vergleichen kann....
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Soo kurzer Lagebericht: Reifen sind drauf, sehen super aus. Nur minimal gezogen, dachte die würden sich mehr ziehen. Gestern auf der Autobahn, mal kurz den Tacho mit dem Navi verglichen, war kein Unterschied von der Anzeige zu den 195/50 15ern festzustellen.
Das Auto liegt locker 2 bis 3 cm insgesamt höher also kann der Abrollumfang nicht wirklich kleiner sein laut meinem technischen Verständnis. Naja mal sehen.
Habe auf jeden Fall den richtigen Reifen gekauft. Nen 205er hätte sicherlich dämlich ausgesehen.
Das Auto liegt locker 2 bis 3 cm insgesamt höher also kann der Abrollumfang nicht wirklich kleiner sein laut meinem technischen Verständnis. Naja mal sehen.
Habe auf jeden Fall den richtigen Reifen gekauft. Nen 205er hätte sicherlich dämlich ausgesehen.

Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

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[quote]Original von Splinter
Kannst dir über ein Programm ausrechnen lassen.
z.B. so eins
klich mich [/quote]
das Programm taugt leider nix
das ist ja das Problem
Die Abweichung der VW Tachos ist so hoch, das trotz der Veränderung der Tacho in der Regel immer noch mehr anzeigt.
Damit sind hier eher Erfahrungswerte gesucht, als gerechnetet Sachen.
Kannst dir über ein Programm ausrechnen lassen.
z.B. so eins
klich mich [/quote]
das Programm taugt leider nix
das ist ja das Problem
Die Abweichung der VW Tachos ist so hoch, das trotz der Veränderung der Tacho in der Regel immer noch mehr anzeigt.
Damit sind hier eher Erfahrungswerte gesucht, als gerechnetet Sachen.
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Jopp sind die Dunlops geworden. Fahren sich echt gut und kleben richtig auf der Straße. Damit kann man ordentlich um die Kurven pflastern, muss mich teilweise echt selber bremsen :klopf: Die Fahrwerk und Reifenkombi lässt einiges an Fahrdynamik zu, wobei ich sicherlich nicht in der Lage bin das auszureizen.
Das Umrechnungsding bezieht die Felgenbreite und auch die Fertigungstoleranz nicht mit ein. Nicht jeder 195er Reifen ist auch nen 195er... Von daher sind die Teile eher Schätzeisen.
Aber ich bin guter Dinge, dass ich da keine Probs mit dem Tüv haben werde. :daumen:
Das Umrechnungsding bezieht die Felgenbreite und auch die Fertigungstoleranz nicht mit ein. Nicht jeder 195er Reifen ist auch nen 195er... Von daher sind die Teile eher Schätzeisen.
Aber ich bin guter Dinge, dass ich da keine Probs mit dem Tüv haben werde. :daumen:
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

So ich kram das Thema mal wieder raus, da ich mal das Zwischenergbnis mitteilen wollte.
Ich habe eben in der Mittagspause mal beim Boschdienst eine Tachoüberprüfung durchführen lassen.
Endergebnis: Der Tacho zeigt zeigt haargenau an! Kein Km/h zu viel oder zu wenig. Der Meister meinte,
wenn die mich blitzen, dann brauch ich mich nicht rauszureden. Dann stimmt das!
Aber das wichtigste ist, dass es passt! Der Tacho ist jetzt quasi geeicht!
Jetzt muss ich morgen früh nur noch zum Tüv und alles eintragen lassen! Und dann kann Grünweiß Motorsport mich gerne anhalten! :finger:
Ich habe eben in der Mittagspause mal beim Boschdienst eine Tachoüberprüfung durchführen lassen.
Endergebnis: Der Tacho zeigt zeigt haargenau an! Kein Km/h zu viel oder zu wenig. Der Meister meinte,
wenn die mich blitzen, dann brauch ich mich nicht rauszureden. Dann stimmt das!
Aber das wichtigste ist, dass es passt! Der Tacho ist jetzt quasi geeicht!

Jetzt muss ich morgen früh nur noch zum Tüv und alles eintragen lassen! Und dann kann Grünweiß Motorsport mich gerne anhalten! :finger:

Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

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