[Karosserie] Fahrertür hängt, wie einstellen?
Fahrertür hängt, wie einstellen?
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das Thema hier schon einmal besprochen wurde.
Meine Fahrertür hängt nach dem öffnen etwas, man merkt richtig, wie sie direkt nach dem öffnen absackt. Wenn ich die Tür dann langsam schließe, sieht man auch, das sie etwas schräg sitzt und beim völligen Schließen dann angehoben wird.
Dies scheint ein Problem beim 3-türer zu sein, vielleicht sogar noch besonders beim Cabrio, da die Türen wohl recht schwer sind.
In anderen Golf 3-Foren wird jetzt von "kräftig anheben" oder vom "Scharniertausch" gesprochen, aber was soll man da wählen? Hat schon jemand Erfahrung damit und was wäre eine dauerhafte Lösung?
Gruß
Thomas
ich weiß nicht, ob das Thema hier schon einmal besprochen wurde.
Meine Fahrertür hängt nach dem öffnen etwas, man merkt richtig, wie sie direkt nach dem öffnen absackt. Wenn ich die Tür dann langsam schließe, sieht man auch, das sie etwas schräg sitzt und beim völligen Schließen dann angehoben wird.
Dies scheint ein Problem beim 3-türer zu sein, vielleicht sogar noch besonders beim Cabrio, da die Türen wohl recht schwer sind.
In anderen Golf 3-Foren wird jetzt von "kräftig anheben" oder vom "Scharniertausch" gesprochen, aber was soll man da wählen? Hat schon jemand Erfahrung damit und was wäre eine dauerhafte Lösung?
Gruß
Thomas
Also ich würde die Tür mal ganz aufmachen. Dann stellst du dich hin und packst sie unten außen beim Schloß und dann wackelst du mal hoch und runter. Spürst du dann nen Spiel (also son Klackern) dann ists das beste die Schaniere zu erneuern.
Wenn du aber in der Hinsicht nix spürst dann packst die Tür und tust sie einmal kräftig nach oben ziehen und dann prüfen wie sie mit gezogenen Türgriff ins Schloss geht.
Ist zwar nicht die beste Möglichkeit aber so richtet mans. Im Lauf der Zeit sacken die schweren Coupe Türen halt ab.
Gruß Holger.
Edit: Net so brutal nach oben ziehen sonst liegt das Cabby noch am Dach^^
Wenn du aber in der Hinsicht nix spürst dann packst die Tür und tust sie einmal kräftig nach oben ziehen und dann prüfen wie sie mit gezogenen Türgriff ins Schloss geht.
Ist zwar nicht die beste Möglichkeit aber so richtet mans. Im Lauf der Zeit sacken die schweren Coupe Türen halt ab.
Gruß Holger.
Edit: Net so brutal nach oben ziehen sonst liegt das Cabby noch am Dach^^
Zuletzt geändert von Navar am 17. Nov 2009 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
- dside
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 278
- Registriert: 3. Feb 2009 18:30
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Also vom hochziehen halte ich mal garnichts!
Das löst das Problem wirklich nicht.
Schaniere bzw Türbänder mal lösen, tür etwas anheben und dann festschrauben. ggf. bei ausgeleiherten schanieren bzw bändern diese tauschen. Spalte kontrollieren fertig und das auch von dauer..
Das löst das Problem wirklich nicht.
Schaniere bzw Türbänder mal lösen, tür etwas anheben und dann festschrauben. ggf. bei ausgeleiherten schanieren bzw bändern diese tauschen. Spalte kontrollieren fertig und das auch von dauer..

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Ich kann dir eigendlich aus eigener Erfahrung nur dringend Abraten die Tür komplett neu einzustellen .. Schluss und Fandband usw das geht ja noch aber so fern du das schanier wirklich löst und neu einstellen willst ... das ist ne sache für sich.
Dafür bräuchte man zwei Leute da alleine so eine Tür sehr unhandlich ist, und sehr viel Gedult(!)
Normal wird dafür auch eine spezieller Schlüssel genommen, da musst du mal schauen mit was du als alternative gut arbeiten kannst. Nachdem du fertig bist achte auf jedenfall daraf das du das ganze noch mal gut nachziehst sonnst hast du das Problem nach einem halben Jahr wieder (wie ich
)
Dafür bräuchte man zwei Leute da alleine so eine Tür sehr unhandlich ist, und sehr viel Gedult(!)
Normal wird dafür auch eine spezieller Schlüssel genommen, da musst du mal schauen mit was du als alternative gut arbeiten kannst. Nachdem du fertig bist achte auf jedenfall daraf das du das ganze noch mal gut nachziehst sonnst hast du das Problem nach einem halben Jahr wieder (wie ich

Ich habe heute mal einen kurzen Blick auf die Sache geworfen, hatte aber kein Werkzeug parat und es hat geregnet.
Es scheint, dass die Tür im oberen Scharnier Spiel hat, jedenfalls wackelt es im Scharnier, als wenn der Bolzen darin locker sitzt. Das Scharnier selbst scheint fest verschraubt zu sein. Am Bolzen gibt es noch eine Madenschraube, die mit einer Kappe abgedeckt ist. Diese Schraube ist definitiv locker, ich hatte jedoch kein Werkzeug dabei, um sie fest zu ziehen.
Werde mich morgen mal damit beschäftigen, vielleicht hab ich ja Erfolg.
Es scheint, dass die Tür im oberen Scharnier Spiel hat, jedenfalls wackelt es im Scharnier, als wenn der Bolzen darin locker sitzt. Das Scharnier selbst scheint fest verschraubt zu sein. Am Bolzen gibt es noch eine Madenschraube, die mit einer Kappe abgedeckt ist. Diese Schraube ist definitiv locker, ich hatte jedoch kein Werkzeug dabei, um sie fest zu ziehen.
Werde mich morgen mal damit beschäftigen, vielleicht hab ich ja Erfolg.
- immortales
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 318
- Registriert: 15. Dez 2007 12:54
- Wohnort: Bielefeld
Es gibt einen speziellen Hebel, mit dem man die Tür etwas hochbiegen kann! Der wird in das Türschloss "eingespannt" und vom Türschloss gestützt (Drehpunkt)! Halte nicht ganz so viel von diesem Hebel...Normalerweise haben aber die Türscharniere etwas Spiel! Da ist ein erneutes einstellen nur eine pfusch-Lösung. Blöd ist allerdings, dass das Scharnier lackiert werden muss!
Ich bin mit der Sache noch nicht weiter. Das Festziehen der Madenschrauben hat nicht wirklich was gebracht.
Aufgrund des Wetters der letzten Wochen steht das Cabrio aber trocken in der Garage und ich habs in diesem Jahr noch nicht an die Luft geholt.
Sobald ich weiter gekommen bin, werde ich mich melden.
Gruß
Thomas
Aufgrund des Wetters der letzten Wochen steht das Cabrio aber trocken in der Garage und ich habs in diesem Jahr noch nicht an die Luft geholt.
Sobald ich weiter gekommen bin, werde ich mich melden.
Gruß
Thomas
RE: Fahrertür hängt, wie einstellen?
schon weiter gekommen? habe nämlich das gleiche problem.
habe schon an der kleinen schraube gedreht, aber nach einer woche ist wieder genau das gleiche...
ich wollte mir jetzt den bolzen neu kaufen, weiß einer die ersatzteilnummer und den preis ungefähr?
oder muss man ein komplettes scharnier kaufen?
gruß, Bolle
habe schon an der kleinen schraube gedreht, aber nach einer woche ist wieder genau das gleiche...
ich wollte mir jetzt den bolzen neu kaufen, weiß einer die ersatzteilnummer und den preis ungefähr?
oder muss man ein komplettes scharnier kaufen?
gruß, Bolle
Schon eine Lösung? War es der Bolzen?
Hallo erstmal, also ich habe das gleiche Problem, spiel im Oberen Bolzen. Was tun? Scharnier neu oder doch nur Bolzen? Hat jemand eine Teilenummer? Danke schon mal für Antworten. (Ist ja schon bisschen älter das Thema) 

- c4v6biturbo
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 516
- Registriert: 17. Mär 2009 21:22
- Wohnort: Limburg
Check mal die kleine Schraube in dem Scharnier. Die ist von vorne, wenn Du in den Türspalt schaust, in der
Mitte des Scharniers zu sehen. Da ist eine schwarze Plastikkappe drauf. Unten drunter versteckt sich eine kleine, glaube 7er
Schraube. Wenn die locker ist, hängt die Tür und das Scharnier hat Luft. Die musst Du wieder fest ziehen.
Wenn das nicht hilft, kannst Du es vergessen. Dann bestellst Du am besten neue Scharniere und tauschst die aus.
Einstellen kannst Du da nix. Die sind ab Werk Bombenfest. Du könntest Sie zwar hochtellen, aber Spiel haben die dann immer noch.
Und um die Schrauben am Holm zu lösen, musst Du die Kotflügel vorn abschrauben, oder Frauenarzt sein.
Mitte des Scharniers zu sehen. Da ist eine schwarze Plastikkappe drauf. Unten drunter versteckt sich eine kleine, glaube 7er
Schraube. Wenn die locker ist, hängt die Tür und das Scharnier hat Luft. Die musst Du wieder fest ziehen.
Wenn das nicht hilft, kannst Du es vergessen. Dann bestellst Du am besten neue Scharniere und tauschst die aus.
Einstellen kannst Du da nix. Die sind ab Werk Bombenfest. Du könntest Sie zwar hochtellen, aber Spiel haben die dann immer noch.
Und um die Schrauben am Holm zu lösen, musst Du die Kotflügel vorn abschrauben, oder Frauenarzt sein.
Hat geklappt
Alles klar, vielen Dank für den Tipp. Ich hoffe das ich morgen bisschen Zeit finde, dann zieh ich die Schraube mal an. Ich berichte dann mal ob es geklappt hat. 
So heute kam ich endlich dazu die kleine Schraube anzuziehen und siehe da, die Tür hängt nicht mehr. Vielen vielen dank nochmal für den super Tipp und Gute Nacht.

So heute kam ich endlich dazu die kleine Schraube anzuziehen und siehe da, die Tür hängt nicht mehr. Vielen vielen dank nochmal für den super Tipp und Gute Nacht.

Zuletzt geändert von Bolek_wi am 7. Apr 2014 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
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