[Sonstiges] Metallplättchen im Schließzylinder

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
mark_os
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Metallplättchen im Schließzylinder

Beitrag von mark_os »

Hi Leute!

Ich hab mal eine Frage zu einem Schließzylinder. In meiner Mittelkonsole ist im Moment noch ein Loch, in dem sich eigentlich ein Schloss befindet. Da ich die Mittelkonsole im Auktionshaus geschossen habe, passt natürlich der Schließzylinder nicht zu meinem Schlüssel. ;(

[IMG]http://farm3.static.flickr.com/2739/449 ... 69eb75.jpg[/IMG]

Ich hab den Zylinder mal zerlegt. In ihm waren vier Metallplättchen mit Feder. Kann man diese Plättchen beim Freundlichen passend zu meinem Schlüssel bekommen, oder kann ich mit die Mühe da anzuklopfen sparen? Wie heißen die Dinger eigentlich? ?(

Danke für die Hilfe :daumen:
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Bekommste bei VW gemacht für lau.
Gruß Sebbi
Anti
Beitrag von Anti »

Die plättchen kannst du behalten...du musst sie nur so in den zylinder stecken das wenn du den Schlüssl reinsteckst sie bündig abschließen...weißt du wie ich mein? Weil wenn du dir die Dinger mal anguckst siehst du das alle gleich aussehen :D
Ist aber ein wenig Fummelsarbeit ;)
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

RE: Metallplättchen im Schließzylinder

Beitrag von Splinter »

Die Plätchen kosten nicht die Welt und sollte jeder Händler auf Lager haben.

Es gibt auch nur vier verschiedene (da müssten auch kleine Zahlen drauf stehen). Kannst ja mal erst probieren welche von den vieren bei dir passen.

Fängst unten an und probierst ein Plätchen nach dem anderen aus, so lange bis der Schlüssel passt und das Plätchen bündig mit dem Gehäuse ist.

Edit: da war schon jemad schneller :zwinker:
Bild Bild
mark_os
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beitrag von mark_os »

Das mit dem Umstecken hatte ich versucht, ich habe alles mit allem getauscht und getestet. Hat aber nicht gefunzt, keines der Plättchen ging ganz nach innen wenn der Schlüssel steckte. Ich vermute, dass die Plättchen für den G4er Schlüssel sind und ich hab halt der G3er.
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
RE: Metallplättchen im Schließzylinder

Beitrag von Red Cab »

Hei,

schau doch mal ob du die Schliessplatten nicht passend für deinen Schlüssel anordnen kannst.

Das heiß du fängst mit einer Platte an, und schaust das du die in einer position bekommst von den 4 möglichen, das sie nicht raussteht, dann die nächste usw.

Du kannst statt den 4 auch nur zwei nehmen, um so universeller wir das Schloss dann :D

Den Schliessplatten nach auf dem Bild handelt es sich wohl um einen Innenbahnschlüssel, die Schliesspaltten oder Keile bekommste meines wissens nicht beim Freundlichen.

Du kannst aber auch die Schliessplatten in den Zylinder reinstecken, Schlüssel rein, und was noch rausguckt abfräsen :schwanz:
Das ist dann die Hardcoreversion.

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Diana_SLK
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Diana_SLK »

Hatte selbiges Problem bei meiner Mittelkonsole. Wie schon erwähnt stehen kleine Zahlen auf den Plättchen (siehe Bild) du müsstest aber einen deiner Schließzylinder ausbauen um die richtige Reihenfolge zu bekommen.

Wenn du Glück hast hat noch der ein oder andere Händler solche Teile noch in Restbeständen - ich hatte dies Glück nicht. Mir wurde gesagt, dass sei nicht mehr üblich - es werden nur noch komplette Zylinder bestellt. Also bin ich aufn Schrott gefahren um die passenden Teile zu bekommen.

Es geht auch noch ganz einfach. Schlüssel rein und Drehmel an :D Alles was dann übersteht wird weg "gedrehmelt". Kann sein das dann auch noch div. andere Schlüssel passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“