Neue Anlage in mein Cabrio ;)

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

SebbiSt
Fenster-oben Fahrer(in)

Neue Anlage in mein Cabrio ;)

Beitrag von SebbiSt »

hey,

habe seit kurzem ein golf 4 cabrio...nun muss da natürlich eine vernünftige anlage rein;)
das problem ist nur....ich hab absolut keine ahnung...ich habe mir schon die ganzen hifi-links durchgelesen aber komme nicht so wirklich weiter...ich hoffe ihr könnt mir helfen...

erstmal vorab: Ich will keine Highend-Anlage mit der ich ganze Hallen beschallen kann...aber ein bisschen bums dürfte mein cabrio schon haben :D

also...

-erstmal das radio:
ist das einfach plug&play oder muss man irgendwas beachten? irgendwas habe ich da gelesen vonwegen zündplus kabel vertauscht?

-dann zur anlage:
brauch ich wirklich den ganzen schnickschnak mit endstufe und verstärker? ist der sound so schlecht wenn ich die boxen und den subwoofer direkt an das radio anschließe?
Und: ab werk habe ich schon hinten boxen...was würdet ihr mir empfehlen? die alten lassen, neue kaufen oder weglassen?

-dann würde mich noch interessieren ob die aleitungen vom golf3C auch aufs golf4C anzuwenden sind?

und zu guter letzt...welche komponenten könnt ihr mir empfehlen? ich habe noch nichts, bis auf einen subwoofer.
-beim radio ist mir wichtig dass es eine blaue beleuchtung hat. gut wäre auch front usb,front aux, ipod/iphone kompatibel und evtl. ein anschluss für den cd-wechsler im kofferaum...
-bei den boxen ist mir nur wichtig, dass sie in die originalen türplätze passen

preis ist erstmal nebensache...aber sollte natürlich so billig wie möglich werden ;)

sooo....sorry für die vielen fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen mein cabby für den sommer frisch zu machen =)

Vielen Dank schonmal =)
Tobi
Cabrio-As
RE: Neue Anlage in mein Cabrio ;)

Beitrag von Tobi »

Original von SebbiSt
hey,

habe seit kurzem ein golf 4 cabrio...nun muss da natürlich eine vernünftige anlage rein;)
das problem ist nur....ich hab absolut keine ahnung...ich habe mir schon die ganzen hifi-links durchgelesen aber komme nicht so wirklich weiter...ich hoffe ihr könnt mir helfen...

erstmal vorab: Ich will keine Highend-Anlage mit der ich ganze Hallen beschallen kann...aber ein bisschen bums dürfte mein cabrio schon haben :D

also...

-erstmal das radio:
ist das einfach plug&play oder muss man irgendwas beachten? irgendwas habe ich da gelesen vonwegen zündplus kabel vertauscht?

Radio ist Plug&Play im normalfall, wenn du ein 1-Din Radio nimmst. Bei nem 2-Din müsstest du deinen Schacht doppelt so groß machen! :) Das mit Zündplus und Dauerplus kann gut sein, viele Radiohersteller haben des anders als VW.

-dann zur anlage:
brauch ich wirklich den ganzen schnickschnak mit endstufe und verstärker? ist der sound so schlecht wenn ich die boxen und den subwoofer direkt an das radio anschließe?
Also wenn du was am Radio laufen lassen willst, kannst du dir für vorne Boxen mit nem hohen Wirkungsgrad kaufen. Den Sub am Radio ist definitiv nicht möglich.

Und ich würde dir raten. Kauf erst für vorne und am ende, falls noch GEld über ist den Sub.

Und: ab werk habe ich schon hinten boxen...was würdet ihr mir empfehlen? die alten lassen, neue kaufen oder weglassen?
Klemm se ab... :)

-dann würde mich noch interessieren ob die aleitungen vom golf3C auch aufs golf4C anzuwenden sind?
Ist fast alles das selbe im 4er, außer die Front.

und zu guter letzt...welche komponenten könnt ihr mir empfehlen? ich habe noch nichts, bis auf einen subwoofer.
-beim radio ist mir wichtig dass es eine blaue beleuchtung hat. gut wäre auch front usb,front aux, ipod/iphone kompatibel und evtl. ein anschluss für den cd-wechsler im kofferaum...

-bei den boxen ist mir nur wichtig, dass sie in die originalen türplätze passen
Da passt alles bis 16,5 rein.

preis ist erstmal nebensache...aber sollte natürlich so billig wie möglich werden ;)
Dafür sollten wir jetzt erstmal rausfinden was du alles kaufen willst:

Also 4er-Amp + FS + Sub Beachten solltest du: Die Dämmung ist das erste wa man macht! Alles andere macht keinen sinn, da kannst du dir das Geld auch direkt sparen. Plane für Dämmung und Kabel auf jedenfall schonmal 150€ ein! Woher kommst du denn?! Ne PLZ? Grüße Tobi

sooo....sorry für die vielen fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen mein cabby für den sommer frisch zu machen =)

Vielen Dank schonmal =)
Zuletzt geändert von Tobi am 19. Apr 2010 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
SebbiSt
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von SebbiSt »

hey,

danke für die schnelle antwort =)
hast mich schon sehr weitergebracht...

mit der dämmung...im internet lese ich überall, dass die dämmung total wichtig ist, aber bei bekannten, die ihre türen nicht gedämmt haben hört sich die musik tdem immer gut an....jetzt weis ich nicht ob ich das wirklich machen soll...weil 150€ nur für die dämmung ist schon ziemlich teuer....
vorallem werde ich das auto wrs. sowiso nur etwas länger als 1 Jahr behalten...naja vllt. könnt ihr mir ja mal schreiben was ihr an meiner stelle machen würdet....

ich wohne übrigends im PLZ-Gebiet 456..

bis dann
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Original von SebbiSt
hey,

danke für die schnelle antwort =)
hast mich schon sehr weitergebracht...

mit der dämmung...im internet lese ich überall, dass die dämmung total wichtig ist, aber bei bekannten, die ihre türen nicht gedämmt haben hört sich die musik tdem immer gut an....jetzt weis ich nicht ob ich das wirklich machen soll...weil 150€ nur für die dämmung ist schon ziemlich teuer....
vorallem werde ich das auto wrs. sowiso nur etwas länger als 1 Jahr behalten...naja vllt. könnt ihr mir ja mal schreiben was ihr an meiner stelle machen würdet....

ich wohne übrigends im PLZ-Gebiet 456..

bis dann
kannst aus dem Baumarkt auch die Bitumenrolle für 15-20 EUR holen.
das reicht für den Hausgebrauch....

kommt ja auch drauf an, was deine Kollegen für Autos fahren.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

456... Recklinghausen`? Wäre ja bei mir in der Ecke
Also zum Thema Dämmung.
Wenn du nur vorne die beiden Türen Dämmen willst, kommst du auch schon mit 80€ hin, glaube für den Preis bekommt man mittlerweile eine Rolle Alubutyl bei eBay(2,2mm stark 2,5m² Rolle)
Das reicht dann für beide Türen.
Würde dir auch extrem dazu raten, denn der Unterschied zu gedämmten und ungedämmten Türen ist enorm.
Wie Tobi schon sagte, die Boxen hinten einfach abklemmen und auch keine neuen verbauen.
Für vorne braucht du die Boxenhalterungen vom Golf 4 Cabrio
Kosten nicht die welt, nur die Boxen sollten fest mit der Türe verschraubt sein, denn die originalen sind an der Türpappe verschraubt, und diese schwingt sonst gerne mal mit ;)

Preise und Teilenummer hier:

Lautsprecherhalter

Dann würde ich noch eine kleine Endstufe (evtl. was gutes gebrauchtes) holen fürs Frontsystem und dann evtl auf den Subwoofer verzichten?
Also ich habe momentan auch keinen Sub im Kofferraum, finde ich auch nicht weiter schlimm, da meine TMTs genug Druck erzeugen, und da kommt die Dämmung natürlich wieder ins Spiel ;)

Gruß,
Tobias
SebbiSt
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von SebbiSt »

jaa genau recklinghausen...

okay...jetzt bin ich schonmal ein ganzes stück weiter...

-Türen werden aufjedenfall gedämmt
-auf den Subwoofer werde ich dann verzichten
-hintere boxen werden abgeklemmt
-und Endstufe wird verbaut...

gut dann wär das schonmal alles geklärt :D
vielen dank

und habt ihr jetzt vllt. noch tipps für eine gute kombination aus Radio, Boxen und Endstufe?
ich könnte mir vorstellen, dass ich dann bei dem Radio eher nach optik gehen kann oder?

bis dann
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

wenn du nicht viel geld ausgeben willst, und das es einigermaßen gut klingt, dann fahr mal bei eurem ACR vorbei.

Von Axton gibts da nen günstiges 16ner Set plus Endstufe, da liegst dann bei 200 EUR.

Radio sollte min über Chinchausgänge verfügen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
SebbiSt
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von SebbiSt »

okay danke da werde ich dann mal vorbeischauen ;)

wrs. fang ich dann anfang mai mit dem umbau an...

wenns noch fragen gibt melde ich mich ;)

PS: super forum ! ;)
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

- Frontsystem für Direktbetrieb am Radio: Eton POW 172
- Hintere Lautsprecher leise mitlaufen lassen. (Fader am Radio auf 80% Front)
- Entklappern/Dämmen mit Alubutyl/Bitumen
- Türautsprecher aufnahmen aus dem Facelift.
- Radio nach Wunsch. Je mehr Klangfeatures (Laufzeit, Equalizer, etc) desto besser. Bestes Radio für 300€ ist das Pioneer P88RSII.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
SebbiSt
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von SebbiSt »

Original von janp
- Frontsystem für Direktbetrieb am Radio: Eton POW 172
- Hintere Lautsprecher leise mitlaufen lassen. (Fader am Radio auf 80% Front)
- Entklappern/Dämmen mit Alubutyl/Bitumen
- Türautsprecher aufnahmen aus dem Facelift.
- Radio nach Wunsch. Je mehr Klangfeatures (Laufzeit, Equalizer, etc) desto besser. Bestes Radio für 300€ ist das Pioneer P88RSII.
hey das hört sich doch gut an...
das radio ist zwar ziemlich teuer, aber gefällt mir ;)

hast du erfahrung mit dieser kombo? falls ja, kannst dus empfehlen?
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Ich kenne beides, allerdings hab ich das noch nicht zusammen gehört. Aber da kann nicht viel schiefgehen.
Das Pioneer sind halt gut aus im Cabrio, und klanglich auch ganz weit vorne. USB und Ipod nur mit Adapter möglich, kostet leider extra.
Clarion 788 z.b. ist günstiger, klingt genauso gut und hat USB. Dafür leider nicht so hochwertige Front.
SebbiSt
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von SebbiSt »

ja auf usb könnte ich im notfall auch verzichten....und falls ich es dochnoch brauche kann ich das ja einfach nachrüsten...weil das pioneer sieht echt gut aus ;)

aber eine frage habe ich noch zu dem pioneer? das hat doch nen AUX-Anschluss hinten, oder? So dass ich einfach nen kabel ins fach unten ziehen kann und da nen Mp3-Player anschließen kann? Das würde mir reichen...

Danke schonmal =)

bis dann
SebbiSt
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von SebbiSt »

hey,

eine frage habe ich noch....
Original von StYle
Original von janp
Türautsprecher aufnahmen aus dem Facelift

brauche ich die wirklich? ich habe doch schon das Golf 4 Cabrio...also das Facelift

danke =)
CabrioFreak
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von CabrioFreak »

also wieso eigentlich auf usb und AUX verzichten?
gibt doch genug gute radios.. sehr gute sogar mit usb anschluss.. ich hab n jvc kd-R601
hat usb.. ipod direktsteuerung .. AUX.. und 4X50W und cinch.. und davon gibts bestimmt ganz viele da draußen.. und zeugs das auch gut aussieht.. :S..
is nur ma so meine meinung
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Original von SebbiSt
hey,

eine frage habe ich noch....
Original von StYle
Original von janp
Türautsprecher aufnahmen aus dem Facelift

brauche ich die wirklich? ich habe doch schon das Golf 4 Cabrio...also das Facelift

danke =)
Hey,
Ich habe auch ein 4er Cabrio, bei mir waren diese Halter jedoch nicht verbaut.
Mach mal die Boxen, oder Türverkleidungen ab und schau ob dort schon die Halter(Blechringe) mit der Tür verschraubt sind.
Falls nicht, sind diese umbedint nötig, da die neuen Boxen(die wohl Leistungsstärker sein sollen als die Originalen) mit den Türverkleidungen mitschwingen.
Und die kosten ja zusammen nur um die 15€, also nicht die Welt.

Gruß,
Tobias
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Das Pioneer Radio P88RSII gibt es übrigens nächstes Wochenende (8.mai) im Mediamarkt Bad Kreuznach für 199€.
Hammerpreis für das Gerät. Auch diverse brauchbare Verstärker für kleines Geld.
SebbiSt
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von SebbiSt »

danke für den tipp;)

ich wohne leideer ziemlich weit weg....wohnt jmd. da in der nähe und würde es mir zuschicken? =) das wäre super...gibt natürlich auch nen kleinen bonus ;)
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Musst du am besten mal auf die User-Map schauen wer da in Frage kommt :) Sonst wird das nichts...
SebbiSt
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von SebbiSt »

mhh ich hab paar leute angeschrieben, aber bis jetzt meldet sich noch keiner....wohnt aber auch niemand näher als 40km =(
SebbiSt
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von SebbiSt »

soo da sich keiner meldet frage ich hier nochmal als letzen hoffnungsschimmer ;)
hey,

ich habe ne kurze frage an dich...

nächstes wochenende (am 8.mai) gibt es das pioneer Radio P88RSII sehr sehr günstig in einem mediamarkt in deiner nähe (bad kreuznach)...würdest du das evtl. für mich kaufen und mir dann zuschicken? das wäre mega nett fröhlich

geld überweise ich dir natürlich vorher...incl. spritgeld und einem kleinen bonus Augenzwinkern

sag mir bitte bescheid ob dus machst...wäre dir sehr dankbar Augenzwinkern

bis dann
Antworten

Zurück zu „HiFi“