[Karosserie] Querlenker-Lager -Wie am besten wechseln-
- 7865michaels
- Minusgrad-Fahrer(in)
Querlenker-Lager -Wie am besten wechseln-
Hi, ich wollte meine Querlenker-Lager wechseln, hat schonmal jemand von euch die Lager selber rausbekommen und wieder eingedrückt, kann mir jemand nen tipp geben wie ich die am besten raus und die neuen wieder rein bekomme?
Bei VW wollen die 10 pro Lager haben, wollte das Geld lieber sparen, find s teuer.
Bei VW wollen die 10 pro Lager haben, wollte das Geld lieber sparen, find s teuer.
Die hinteren oder vorderen?
Habe für 2 hintere knapp 27€ bezahlt und sie vor ner Woche gewechselt!
Das Prozedere an sich ist ganz easy .. alle Schrauben raus Nabe raus und den Querlenker nach vorne wegziehen .. bisl Gewahlt gehört dazu !
Naja bei mir ist der Worst Case eingetreten und ne Schraube ist abgerissen .. sind halt alte Autos, das war natürlich wieder ne scheiß Arbeit mit aufbohren Gewinde schneiden und so. Will euch hier aber nix Vorheulen .. soll nen Rat sein
nicht übertreiben beim Lösen der Schrauben 
Ich glaub man muss danach vermessen.. Bin mir da aber nicht ganz sicher!
Gruß Jan
Habe für 2 hintere knapp 27€ bezahlt und sie vor ner Woche gewechselt!
Das Prozedere an sich ist ganz easy .. alle Schrauben raus Nabe raus und den Querlenker nach vorne wegziehen .. bisl Gewahlt gehört dazu !
Naja bei mir ist der Worst Case eingetreten und ne Schraube ist abgerissen .. sind halt alte Autos, das war natürlich wieder ne scheiß Arbeit mit aufbohren Gewinde schneiden und so. Will euch hier aber nix Vorheulen .. soll nen Rat sein

Ich glaub man muss danach vermessen.. Bin mir da aber nicht ganz sicher!
Gruß Jan
Golf 3 Cabrio, Motor ABS 90PS, LPG 60L Tank, 9L / 100KM :sauf: :zwinker:
- 7865michaels
- Minusgrad-Fahrer(in)
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt wie man die Querlenker rausbaut weiß ich auch ... ich will nur nen tipp haben, wie ich die Lager am besten rauspressen rausmachen kann. Hab neue Lager rumliegen . Das heißt vom Querlenker alte Lager rauspressen und neue einpresse wie mache ich das am besten.
Gruß
Micha
Gruß
Micha
Damals hatte ich mir ein Runden Block gefräst der genau auf den Ring der Querlenkerbuchsen passte und dann mit ner Presse raus drücken
Die neue einfach mit der Presse wieder rein und fertig !
Wenn du keine Presse zur Hand hast, wirds kompliziert .. denn die können echt fest drinne sitzen!
Gruß Jan

Wenn du keine Presse zur Hand hast, wirds kompliziert .. denn die können echt fest drinne sitzen!
Gruß Jan
Zuletzt geändert von JanV am 3. Mai 2010 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 3 Cabrio, Motor ABS 90PS, LPG 60L Tank, 9L / 100KM :sauf: :zwinker:
- 7865michaels
- Minusgrad-Fahrer(in)
Gehts um die vorderen oder die hinteren??
Die vorderen sind ruck zuck gewechselt. Große Nuss vorne und mit ner kleinen nuss im Schraubstoß rausdrücken in die große. das neue dann umgekehrt.
Die hintern sind schwerer und brauchse auch ein Pressteil das passt. aber auch da reicht der Schraubstock.
Aber mal ehrlich nen 10ner ist geschenkt.
Gruß Sebbi
Die vorderen sind ruck zuck gewechselt. Große Nuss vorne und mit ner kleinen nuss im Schraubstoß rausdrücken in die große. das neue dann umgekehrt.
Die hintern sind schwerer und brauchse auch ein Pressteil das passt. aber auch da reicht der Schraubstock.
Aber mal ehrlich nen 10ner ist geschenkt.
Gruß Sebbi
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
[quote]Original von 7865michaels
hmm ok .... wird schwer hab keine presse ^^ trotzdem 1000dank [/quote]
ich habe meine Heute mit der Bohrmaschine ausgebohrt , klappt wunderbar , hatte 10 min gebraucht für beide
hmm ok .... wird schwer hab keine presse ^^ trotzdem 1000dank [/quote]
ich habe meine Heute mit der Bohrmaschine ausgebohrt , klappt wunderbar , hatte 10 min gebraucht für beide

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- 7865michaels
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Minusgrad-Fahrer(in)