Zündungsplus für´s Radio
Moderator: Renegade
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Zündungsplus für´s Radio
Hey,
hab mal ne frage unzwar hat mein Vorbesitzer am Radio bisschen gepfuscht.
Das Problem ist, das mein Radio nicht über Zündung angeschloßen ist.
Die Leitungen sind geflickt mit ner Lüsterklemme.
Welches Kabel ist das Zündungskabel beim Radio ?
Bei mir ist das so:
Habe einmal nen Schwarzes Kabel das mit einem Braunen Kabel zusammen ist ( Masse )
Dann habe ich ein rotes und ein ***** ( muß nochmal schauen ) das vom adappter her zusammengedreht ist und in ein Anschuß von der Lüsterklemme geht.
Lasse ich eins der zusammengdrehten kabel weg, geht nix mehr ( auch wenn der schlüßel steckt. ) Ich denk mal das da einfach was gebrück wurde.
Wenn mein Radio aus ist und ich denn Wagen starte, hat mein altes Radio einmal aufgeleuchtet, ging aber gleich wieder aus.
Beim neuen Radio geht zwar das Radio nicht an, aber die Monitor fährt aus!
Wenn das Radio an ist und ich den Wagen aus mache, bleibt das Radio aber an !
Ein gelbes Kabelt mit grünen streifen geht auch noch vom Adappter weg, da ist auch ne Lüsterklemme angeschloßen, aber es ist kein Kabel frei das ich da anschließen könnte... ?(
Das hat mir vorher alles nicht so gestört, weil ich das Radio dann einfach immer an und aus gemacht habe.
Bei meinem neuen Radio stört mich das aber, weil das Display von alleine aus- und einfahren soll wenn ich den Motor ( Zündung ) an/aus mache.
Ich möchte am Radio selber NIX ändern / zerschnippeln.
Das muß so ja lösbar sein, wenn ich wüsste welches kabel wo hin muß um das Zündungsplus hinzubekommen.
hoffe das ich es gut beschrieben habe und ihr mir helfen könnt.
Wollte dann auch mal endlich die Kabel zusammenlöten, damit das endlich Orndlich ist.
gruß
Fabio
hab mal ne frage unzwar hat mein Vorbesitzer am Radio bisschen gepfuscht.
Das Problem ist, das mein Radio nicht über Zündung angeschloßen ist.
Die Leitungen sind geflickt mit ner Lüsterklemme.
Welches Kabel ist das Zündungskabel beim Radio ?
Bei mir ist das so:
Habe einmal nen Schwarzes Kabel das mit einem Braunen Kabel zusammen ist ( Masse )
Dann habe ich ein rotes und ein ***** ( muß nochmal schauen ) das vom adappter her zusammengedreht ist und in ein Anschuß von der Lüsterklemme geht.
Lasse ich eins der zusammengdrehten kabel weg, geht nix mehr ( auch wenn der schlüßel steckt. ) Ich denk mal das da einfach was gebrück wurde.
Wenn mein Radio aus ist und ich denn Wagen starte, hat mein altes Radio einmal aufgeleuchtet, ging aber gleich wieder aus.
Beim neuen Radio geht zwar das Radio nicht an, aber die Monitor fährt aus!
Wenn das Radio an ist und ich den Wagen aus mache, bleibt das Radio aber an !
Ein gelbes Kabelt mit grünen streifen geht auch noch vom Adappter weg, da ist auch ne Lüsterklemme angeschloßen, aber es ist kein Kabel frei das ich da anschließen könnte... ?(
Das hat mir vorher alles nicht so gestört, weil ich das Radio dann einfach immer an und aus gemacht habe.
Bei meinem neuen Radio stört mich das aber, weil das Display von alleine aus- und einfahren soll wenn ich den Motor ( Zündung ) an/aus mache.
Ich möchte am Radio selber NIX ändern / zerschnippeln.
Das muß so ja lösbar sein, wenn ich wüsste welches kabel wo hin muß um das Zündungsplus hinzubekommen.
hoffe das ich es gut beschrieben habe und ihr mir helfen könnt.
Wollte dann auch mal endlich die Kabel zusammenlöten, damit das endlich Orndlich ist.
gruß
Fabio


RE: Zündungsplus für´s Radio
Am besten mit einem Multimeter Kabel ausmessen,und mit Anschlussplan vom HU anschliessen.
Also bei mir liegt erst Strom am Radio an, wenn der Schlüssel nicht nur steckt, sondern auch die Zündung an ist.
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- Fabio
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Hi Tobi,Original von Tobi
Hey Fabio,
schaffstes nen Bild von dem "gefummel" zu machen?
Vll kann ich dir dann weiterhelfen,
weil aus den Beschreibungen werde ic hirgendwie nicht schlau
grüße
klar kann ich morgen nachmittag machen, ist kein ding

Ist auch bisschen plöd zu berschreiben.
Das meinte ich doch damitOriginal von D.A.N.
Also bei mir liegt erst Strom am Radio an, wenn der Schlüssel nicht nur steckt, sondern auch die Zündung an ist.

Im normalfall ist es so:
Schlüßel rein und auf Pos 1 stellen -> Radio geht an
Schlüßel auf Pos 0 ( Motor aus machen oder halt einfach nur so auf Pos 0 ) -> Radio läuft weiter
Schlüßel abziehen -> Radio geht kplt aus.
So ist es bei jedem normalen Auto, wo das Radio über die Zündung läuft

Bei mir scheint aber i-wie die Zündung gebrück zu worden sein, so das ich mein Radio immer selber an und aus machen muß.
Nur ist es bei mir jetzt mit dem neuen Radio halt auch so, sobald ich den Motor starte fährt mein Display zwar raus, aber das Radio an sich bleibt aus.
Ich denk mal das beim Starten da dann wohl nen kurzer Stromimpuls durch geht.
Das regt mich beim neuen Radio auf, weil wenn ich mein auto aus mache, belibt das Radio an.
Das heißt ich muß einmal das Radio extra aus machen und denn Monitor per knopfdruck reinfahren lassen.
Das ist halt der Grund warum ich mein Radio jetzt über die Zündung laufen lassen möchte sodass, wenn ich die Zündung an machen, das Radio angeht und das Display raus fährt und wenn ich denn Schlüßel abziehe, das Radio ausgeht und das Display reinfährt

::::::::::::::
So wie es ausschaut wurde das so " gepfuscht " das Dauerplus und Zündungsplus ans " normale " Plus von der Radioleitung geht.
ich mache morgen nachmittag mal nen Bild und poste es, damit ihr seht was ich meine

@ rennsaur5
Die Zündungsleitung ist bei jedem Golf eigentlich gleich.
Ich habe nen 95er

gruß
Fabio


- Renegade
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Falls du es noch brauchst:
Alle angaben ohne Gewähr, aber nach bestem Gewissen und Wissen 
Code: Alles auswählen
Pin 1 Blau / Weiss = Geschwindigkeitssignal (GALA-Signal)
Pin 4 Braun / Rot = Zündungsplus / Schaltkontakt / S-Kontakt
Pin 6 Grau / Blau = Lichtschalter / Instrumentenbeleuchtung
Pin 7 Rot / Weiss = Dauerplus
Pin 8 Braun = Masse
Gelb / Grün = ???

Zuletzt geändert von Renegade am 14. Mai 2010 10:11, insgesamt 6-mal geändert.

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Hey danke für eure Antworten, werde heute mittag mal Bilder hochladen, habe heute welche gemacht, aber mein Kabel für´s Handy im Auto...
Bei mir sehen die Kabel echt übel aus
Was mich noch wundert ( schon seit dem ich das erste mal das Radio ausgebaut habe.
Ich hab so einer Art Adappter für meine Lautsprecher, wo ich einmal die vorderen Lautsprecher ( die ich im A-Brett habe ) anschließen kann und einmal die hinteren ( sieht man nachher auf den Bildern ), für hinten wurde auch abgekipst, genauso wie alle Kabel die im mom. nicht angeschloßen sind für die Stromzufuhr.
Sieht fast so aus, als ob da jemand nen eigenen Adappter gebaut hat.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren glaub ich damals an die jetzt freien Steckplätze für die Lautsprecher damals die Bassbox ( die 20€ Baumarkt Bassboxen im Kasten ) angeschloßen, bin mir aber nicht mehr sicher...
Kann es sein, das ich vllt mal nen DSP hatte und jemand das ausgebaut hat ?!
Der jenige sich dann vllt den Adappter gebastelt hat, weil er kein bock hatte alle Leitungen zu erneuern ?!
Bei mir sehen die Kabel echt übel aus
Was mich noch wundert ( schon seit dem ich das erste mal das Radio ausgebaut habe.
Ich hab so einer Art Adappter für meine Lautsprecher, wo ich einmal die vorderen Lautsprecher ( die ich im A-Brett habe ) anschließen kann und einmal die hinteren ( sieht man nachher auf den Bildern ), für hinten wurde auch abgekipst, genauso wie alle Kabel die im mom. nicht angeschloßen sind für die Stromzufuhr.
Sieht fast so aus, als ob da jemand nen eigenen Adappter gebaut hat.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren glaub ich damals an die jetzt freien Steckplätze für die Lautsprecher damals die Bassbox ( die 20€ Baumarkt Bassboxen im Kasten ) angeschloßen, bin mir aber nicht mehr sicher...
Kann es sein, das ich vllt mal nen DSP hatte und jemand das ausgebaut hat ?!
Der jenige sich dann vllt den Adappter gebastelt hat, weil er kein bock hatte alle Leitungen zu erneuern ?!


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Hier mal die versprochenen Bilder vom Chaos:


Den breiten Stecker den man links oben sieht, ist der den ich meinte, wo meine Lautsprecher für vorne Angeschloßen sind.
Ich denk mal, das ich da nicht mehr viel machen kann...
Vllt werde ich mir neue Steckkontakte besorgen müßen und die Kabel neu Anschließen / verlegen müßen ?!
gruß
Fabio



Den breiten Stecker den man links oben sieht, ist der den ich meinte, wo meine Lautsprecher für vorne Angeschloßen sind.
Ich denk mal, das ich da nicht mehr viel machen kann...
Vllt werde ich mir neue Steckkontakte besorgen müßen und die Kabel neu Anschließen / verlegen müßen ?!
gruß
Fabio


Ach du meine Güte 
Da hat aber jemand mit der Heckenschere versucht rumzufummeln
Überall abgeknipste Kabel und Verbinder Ôô
Vll finden wir ja was....ansonsten würde ich mir wirklich die Kabel neu holen...
Also nen Dauerplus von Sicherungskasten
Den S Kontakt vom Schlüssel
Masse von Masseverteiler
ggf. noch Lichtkontakt vom Lichtschalter
Wäre unter umständen leichter zu finden

Da hat aber jemand mit der Heckenschere versucht rumzufummeln

Überall abgeknipste Kabel und Verbinder Ôô
Vll finden wir ja was....ansonsten würde ich mir wirklich die Kabel neu holen...
Also nen Dauerplus von Sicherungskasten
Den S Kontakt vom Schlüssel
Masse von Masseverteiler
ggf. noch Lichtkontakt vom Lichtschalter
Wäre unter umständen leichter zu finden

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So schauts aus ^^
Da hat jemand echt einfach alles abgeknipst, was er für nicht notwendig gehalten hat.
Der Witz an der sache ist, er hat die nicht nur einfach abgeknipst NEEEIIIINNNNN, ich finde nicht mal den Kabelbaum wo die gegenstücke vom Adappter sind...
Ich werde vllt die Tage mal mein Radio ausbauen und die halbe Mittelkonsole, dann begebe ich mich mal auf enddeckungsreise in den Katakomben meines A-Bretts ^^ vllt finde ich die kabel ja wieder...
Kann es sein, das ich vllt mal nen DSP im wagen hatte ?
oder sind bei euch / dir auch die Lautsprecher über nen " extra Adappter " angeschloßen der vom " hauptadappter " weggeht ?
Da hat jemand echt einfach alles abgeknipst, was er für nicht notwendig gehalten hat.
Der Witz an der sache ist, er hat die nicht nur einfach abgeknipst NEEEIIIINNNNN, ich finde nicht mal den Kabelbaum wo die gegenstücke vom Adappter sind...
Ich werde vllt die Tage mal mein Radio ausbauen und die halbe Mittelkonsole, dann begebe ich mich mal auf enddeckungsreise in den Katakomben meines A-Bretts ^^ vllt finde ich die kabel ja wieder...
Kann es sein, das ich vllt mal nen DSP im wagen hatte ?
oder sind bei euch / dir auch die Lautsprecher über nen " extra Adappter " angeschloßen der vom " hauptadappter " weggeht ?


Ich kann dir zu DSP leider nichts sagen, da ich das auch noch nie "live" von den Kabeln geehen habe 
Aber bei mir ohne DSP gibt es 2 ISO Stecker
Einmal mit 5 Leitungen für Strom etc...
und eine mit 8 belegten wo die 4 Lautsprechen dran sind
Wenn du aber hinten auch noch LSP hast müsste da uach noch nen Stecker für da sein
Grüße

Aber bei mir ohne DSP gibt es 2 ISO Stecker
Einmal mit 5 Leitungen für Strom etc...
und eine mit 8 belegten wo die 4 Lautsprechen dran sind

Wenn du aber hinten auch noch LSP hast müsste da uach noch nen Stecker für da sein

Grüße
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Hinten habe ich keine lautsprecher 
Mein Frontsystem läuft über die Endstufe ( außer die LS im A-Brett )
Auf dem Stecker für die LS im A-Brett steht:
FL-FR RL- RR
also halt li & re für vorne und li & re für hinten.
Der Spezi der da gepfuscht hat, hat natürlicht die RL & RR kabel auch gekappt...
aber das wird dann wohl so passen mit dem extra stecker, wenn du sowas auch hast

Mein Frontsystem läuft über die Endstufe ( außer die LS im A-Brett )
Auf dem Stecker für die LS im A-Brett steht:
FL-FR RL- RR
also halt li & re für vorne und li & re für hinten.
Der Spezi der da gepfuscht hat, hat natürlicht die RL & RR kabel auch gekappt...
aber das wird dann wohl so passen mit dem extra stecker, wenn du sowas auch hast



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Also eins kann ich dir auf jeden Fall sagen, wenn da mal ein DSP gewesen wäre, dann wären die Lautsprecherkabel hinten rechts im Kofferraum 
Da hilft wirklich nur das obere Lüftungs-/DIN-Schachtgedöns raus, Kabel evtl. abkneifen, Kabel mit nem Multimeter prüfen und neu mit dem DIN-Stecker verbinden/verlöten.
Bist du Pfingsten auch in Peine???
Wollte da eigentlich hin. Könnte man ja evtl dann mal prüfen, würde dann mein Messgerät mit den Spitzen Messfühlern mitbringen. Da braucht man das Kabel nur mit anstechen.

Da hilft wirklich nur das obere Lüftungs-/DIN-Schachtgedöns raus, Kabel evtl. abkneifen, Kabel mit nem Multimeter prüfen und neu mit dem DIN-Stecker verbinden/verlöten.
Bist du Pfingsten auch in Peine???
Wollte da eigentlich hin. Könnte man ja evtl dann mal prüfen, würde dann mein Messgerät mit den Spitzen Messfühlern mitbringen. Da braucht man das Kabel nur mit anstechen.

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