[Motor, Bremsen usw] Motor austausch AKS 1.6 geht net

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
7865michaels
Minusgrad-Fahrer(in)
Motor austausch AKS 1.6 geht net

Beitrag von 7865michaels »

Hi, ich hab vor kurzem meinen Motor rausgebaut (ca.2 Wochen) und einen selben anderen eingebaut, wo ich davor Kopfdichtung, Ventil, Zahnriemen, Keilriemen erneuert habe( dabei habe ich alle Markierungen auf OT Gestellt, da die der Kurbelwelle nicht übereinstimmte um einen Zahn, also muss ich bei dem Motor anschließend die Zündung einstellen)- So weit so gut .... Der einzige unterschied zwischen den beiden Motoren ist das der eine Euro 2 hat und der andere ich nen ich mal der überholter Euro 2 und D3 (hat nen anderen KAT, es handelt sich bei beiden 1.6 AKS mit 101ps.
Gestern hab ich den überholten Motor + dem D3 KAT dessen Motors eingebaut und heute alles anschlossen. Leider musste ich eine Niederlage feststellen.
Anlassen dreht, Zündfunken sind auch da ( einfach Zündkerze rausgedreht und an masse gehalten) Benzinpumpe läuft auch, da ich an der Einspritzleiste den Benzinschlauch abmachen wollte, dabei spritze mir aber das Benzin schon raus. Zündkerzen hab ich gewechselt, Verteilerkappe, andere Zündkabel. Alles ohne erfolg. Mir kommt es so vor als würden die einspritzdüssen net laufen aber ich bin kein super fachman. Was soll ich machen, achso fast vergessen die ganze ansaugbrücke ist vom alten motor.
Hat jemand nen Tipp, hab auch Steuergerät ausgelesen, kam nur Grenzwert von Lamda überschriten, ich denk aber das ist von den ganzen Startversuchen.
Gruß Micha -- Total verzweifelt hab mich so gefreut heut- :heul:
-OEM-
-MK3-
-US -Style-
---------------------> http://vagcult.blogspot.com <---------------------
Sebo
Cabrio-As
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
RE: Motor austausch AKS 1.6 geht net

Beitrag von Sebo »

[quote]Original von 7865michaels
dabei habe ich alle Markierungen auf OT Gestellt, da die der Kurbelwelle nicht übereinstimmte um einen Zahn, also muss ich bei dem Motor anschließend die Zündung einstellen) [/quote]

Was die Kurbelwellenmarkierung passte um 1 Zahn nicht? Öhm *Hust* ich hoffe du hast dir wirklich alle Markierungen gut angeguckt. Du weisst schon das einfaches auf OT (Oberer Totpunkt) drehen nicht reicht. Du musst schon auf OT Zündung 1. Zylinder drehn. Ist dann gegeben wenn:

Nockenwellenrad mit der Markierung am Zahnriemenschutz
Zündverteiler mit der Markierung am Zündverteilergehäuse
Schwungrad mit der Markierung am Motorblock
Schwingungsdämpfer mit der Markierung am Motorblock
übereinstimmen

Als ich den Riemen bei meinem AFT gewechselt hab hab ich auch Nockenwellenrad,Schwungrad und Zündverteilerstellung geprüft. Beim 1. mal haben auch nicht alle gepasst nachdem ich jedoch weitergedreht hab passten alle. War also beim 1. mal nicht gleich auf Zündung 1Zylinder sondern wohl Zündung 3. Zylinder. Merke 4Takte = 2KW Umdrehungen

Wie hast du den bitte die Zündung eingestellt? Nur den Läufer auf die Markierung gesetzt? Weil die Zündverteilerstellung überprüf ich eigentlich bei Laufendem Motor im Leerlauf...
7865michaels
Minusgrad-Fahrer(in)

ich hab geschrieben das ich noch die zündung einstellen muss, das ich den motor 2mal drehen muss das die markierungen stimmen weiss ich auch ... ich hab alle markierungen auf OT gemacht, damit die alle fluchten, die kurbelwelle hat halt um nen zahn net gestimmt jetzt stimmt die aber.... aber sogar wenns nen zahn falsch wäre das kann man noch einstellen bis max. 2 zähne... aber wie gesagt mein ding will net anspringen , kann mir net vorstellen das es daran liegt wenn die markierungen an der nocke, kurbel, zündverteiler alle fluchten.

Gruß
Micha
-OEM-
-MK3-
-US -Style-
Gibgummi
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Beitrag von Gibgummi »

...doch daran kann es liegen...vielleicht ist jemand aus Deiner Nähe, der mal einen Blick drauf werfen kann?

Mach doch mal einen "Aufruf" ...4 Augen sehen immer mehr
7865michaels
Minusgrad-Fahrer(in)

Hi, ist jemand aus der Nähe der mal einen Blick drüber werfen kann !^^
64579 Gernsheim ( Hoffe das so ein aufruf geht)

Gruß Micha
-OEM-
-MK3-
-US -Style-
7865michaels
Minusgrad-Fahrer(in)

Ehm mal so nebenbei könnte es die Wegfahrsperre sein? Hab auserdem im Internet gelesen das man bei mir nicht mehr am Zündverteiler die Steuerzeiten einstellen kann, sondern nur noch per Steuergerät stimmt das... ich hab mir dieses VAG com vom freund ausgeliehen das ist das auslese Programm von VW aber des ding hat auch keine fehler gefunden.
-OEM-
-MK3-
-US -Style-
7865michaels
Minusgrad-Fahrer(in)

So Jungs hab den Fehler gefunden, lag an dem Kabelbaum der Einspritzleiste, hätte ich auch nicht gedacht, sah top aus... hab aber alles einzeln überprüft, anderen Kabelbaum rein und er läuft einfach geil wenn der Motor dann wieder mal anspringt....
trotzdem, allen danke die helfen wollten

Gruß
Micha
-OEM-
-MK3-
-US -Style-
Antworten

Zurück zu „Allgemein“