[Dach] Persenning-Kontakt für El. Verdeck
-
- Geschlossen-Fahrer(in)
Nabend,
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es für das Elektrische Verdeck so einen Kontakt gibt, der das Relais fürs E-verdeck abschaltet, wenn die Persenning drauf ist.
Es ist mir jetzt in den letzten tage schon öfters passiert, dass ich das Verdeck zu machen wollte und vergessen habe, dass die Persenning noch drauf ist.
Ich habe das E-Verdeck bei mir nachgerüstet und habe am Kabelbaum vom Verdeck, direkt neben dem Relais noch einen 2-pologen Stecker über.
Nun meine frage: Hat jemand die Teilenummer für diesen Kontakt?? - Wenn es sowas überhaupt gibt. Wo wird das ding befestigt?
Wenn nicht, wofür ist der 2-polige stecker?
MfG Phillip
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es für das Elektrische Verdeck so einen Kontakt gibt, der das Relais fürs E-verdeck abschaltet, wenn die Persenning drauf ist.
Es ist mir jetzt in den letzten tage schon öfters passiert, dass ich das Verdeck zu machen wollte und vergessen habe, dass die Persenning noch drauf ist.
Ich habe das E-Verdeck bei mir nachgerüstet und habe am Kabelbaum vom Verdeck, direkt neben dem Relais noch einen 2-pologen Stecker über.
Nun meine frage: Hat jemand die Teilenummer für diesen Kontakt?? - Wenn es sowas überhaupt gibt. Wo wird das ding befestigt?
Wenn nicht, wofür ist der 2-polige stecker?
MfG Phillip
[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/phil1987_1.jpg[/IMG]
H&R Gewindefahrwerk, Xenon Scheinwefer, US-Standlichtmodule, Funk-Fernbedienung mit Klappschlüssel, El. Verdeck,
H&R Gewindefahrwerk, Xenon Scheinwefer, US-Standlichtmodule, Funk-Fernbedienung mit Klappschlüssel, El. Verdeck,
- 7865michaels
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Cabrio-Liebhaber
is aber so hab letztens erst bei alex95aam am verdeck geschraubt und die hintere verkleidung abgemacht und da war dieser kontaktschalter (2 poliger stecker) der hoch geht zu den clips oder hacken wo de persenning eingehängt wird.
also zu deiner frage:
ja es gibt diesen kontakt schalter
teile nummer hab ich leider nich
kannst aber sogno blue fragen bzw unter "suche teilenummer" fragen
is aber so hab letztens erst bei alex95aam am verdeck geschraubt und die hintere verkleidung abgemacht und da war dieser kontaktschalter (2 poliger stecker) der hoch geht zu den clips oder hacken wo de persenning eingehängt wird.
also zu deiner frage:
ja es gibt diesen kontakt schalter
teile nummer hab ich leider nich
kannst aber sogno blue fragen bzw unter "suche teilenummer" fragen
- Andy F
- Cabrio-As
Hmm komisch.. Also ich weiß das unter der Rückbank wirklich zwei Anschlüsse liegen die jeweils frei sind, glaube die gehen vom Relais aus. Aber wie gesagt, bei beiden meiner Cabrios (Highline und CoCo, je Facelift) waren nur diese Schrauben mit Kugelkopf an denen die Persenning mit dem Druckknopf befestigt wird.
Also wann udn warum wurde dieses Teil verbaut? Wie sieht denn dann dieser Kontaktschalter aus?
Mag sein, dass ich die hab, aber die gehen Definitiv nicht zur Schraube hoch! Und bei beiden waren die einfach unter der Rückbank. Sehen halt aus wie irgendwelche Stecker, aber nix wo ich die hätte draufstecken können!
Also wann udn warum wurde dieses Teil verbaut? Wie sieht denn dann dieser Kontaktschalter aus?
Original von Christian
alle 4er Cabrios haben den Sensor immer.
und wohl auch einige der letzten 3er hatten es verbaut.
kleines kabel, beim Schaltdingen unter der Rückbank eingesteckt.
geht zur Schraube hoch
Mag sein, dass ich die hab, aber die gehen Definitiv nicht zur Schraube hoch! Und bei beiden waren die einfach unter der Rückbank. Sehen halt aus wie irgendwelche Stecker, aber nix wo ich die hätte draufstecken können!
Zuletzt geändert von Andy F am 8. Jun 2010 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Geschlossen-Fahrer(in)
habe eben mal getestet, wenn ich die beiden pins mit einer brücke verbinde, dann lässt sich das Verdeck auch nicht mehr betätigen. Habe selber schon in Akte gesucht, aber nichts gefunden...
Dann werde ich nochmal nen Beitrag im Teilenummer Bereich schreiben...
Trotzdem schonmal vielen dank!
MFG Phillip
habe eben mal getestet, wenn ich die beiden pins mit einer brücke verbinde, dann lässt sich das Verdeck auch nicht mehr betätigen. Habe selber schon in Akte gesucht, aber nichts gefunden...
Dann werde ich nochmal nen Beitrag im Teilenummer Bereich schreiben...
Trotzdem schonmal vielen dank!
MFG Phillip
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Hmmm, also ich habe weder den Steckkontakt unter der Bank gefunden noch hat jemals das Verdeck gestreikt wenn die Persenning drauf war.Original von Christian
alle 4er Cabrios haben den Sensor immer.
und wohl auch einige der letzten 3er hatten es verbaut.
kleines kabel, beim Schaltdingen unter der Rückbank eingesteckt.
geht zur Schraube hoch
Dann bin ich mit meinem 4er wohl eine Ausnahme.
Aber gehört habe ich auch schon mehrfach vom den Schalter.

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Nicht gut genug gesuchtOriginal von Riflehitman
Habe selber schon in Akte gesucht, aber nichts gefunden...

Bildseite 871-00 Position 34a
Leider steht bei dem Reedkontakt keine Teilenummer. Kann sein das der im Knopf integriert ist.

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

Das ist eine Magnetische Unterbrechung damit das Dach bei draufgemachter Markiese nicht das Dach oder die Abdeckung bei ungewollten Schalterbetätigen kaputt geht... Neben den Druckknöpfen am Persenning findet man (zumindest bei meinem von Bj.97, siehe Bild) Den Magneten und bei der Gegenseite am Cabrio unter der Verkleidung ist der Reedkontokt um den Stromkreis zur Verdeckbetätigung zu unterbrechen.....
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geschlossen-Fahrer(in)
TOP, habe es mit deiner Hilfe selber gefunden..
Wen es Interessiert:
Der Magnet für die Persenning: 1E0 959 579 kostet 4,17 braucht man dann 2x
Der Reedschalter 1E0 959 559 kostet 7,80€ braucht man auch 2x
von beiden gibt gibt es 3 verschiedene.. steht aber nicht wo die unterschiede liegen... denke, dass es für unterschiedliche Fahrgestellnummern ist.
ich werde die sachen nächste woche mal bestellen und sehen, ob ichs zum laufen bekomme.
MfG Phillip
TOP, habe es mit deiner Hilfe selber gefunden..
Wen es Interessiert:
Der Magnet für die Persenning: 1E0 959 579 kostet 4,17 braucht man dann 2x
Der Reedschalter 1E0 959 559 kostet 7,80€ braucht man auch 2x
von beiden gibt gibt es 3 verschiedene.. steht aber nicht wo die unterschiede liegen... denke, dass es für unterschiedliche Fahrgestellnummern ist.
ich werde die sachen nächste woche mal bestellen und sehen, ob ichs zum laufen bekomme.
MfG Phillip
Mein 4er (Colour Concept, Bj. 2001) hat vom Werk aus das elektrische Verdeck, aber beim Blick unter die Rückbank konnte ich gleichfalls wie Renegade keinen freien Anschluß finden. Es verschwinden rechts und links neben dem Relais jeweils ein zweiadriges Kabel in der Blechwanne in Richtung Kofferraum, aber diese beiden Kabel sind nicht mit dem Relais verdrahtet. Die Schaltung würde mich gleichwohl interessieren, denn ich muß gestehen, schon zweimal den Schalter des Verdecks betätigt zu haben, obwohl die Abdeckung noch über dem Verdeck war
. Dies ist leicht möglich, da ich die Verdrahtung des Relais nach der hier zu finden Anleitung umgesteckt habe, sodass ich das Verdeck nunmehr mit laufendem Motor und bei geringer Geschwindigkeit öffnen und schließen kann. Ein echter Fortschritt!
@Riflehitman
Könntest Du bitte nach hoffentlich erfolgreichem Einbau der Reedkontakte und Magneten ein paar Bilder machen? Insbesondere würde mich natürlich die Schaltung interessieren. Wo sind die beiden Kabel am Relais aufgelegt?
Gruß
Jens

@Riflehitman
Könntest Du bitte nach hoffentlich erfolgreichem Einbau der Reedkontakte und Magneten ein paar Bilder machen? Insbesondere würde mich natürlich die Schaltung interessieren. Wo sind die beiden Kabel am Relais aufgelegt?
Gruß
Jens
-
- Geschlossen-Fahrer(in)
Klar, wird aber ein paar Tage dauern, ich schreibe zur Zeit Klausuren und habe nicht wirklich Zeit, mich um mein Auto zu kümmern.
am 2.7. bin ich fertig und dann werde ich mich der Sache annehmen.
MfG
am 2.7. bin ich fertig und dann werde ich mich der Sache annehmen.
MfG
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Ich habe mal bei mir geguckt.
Ich habe den Magnet nur auf einer Seite. Auf der anderen Seite ist aber auch ne Aussparung für diesen Magnet. Fehlt mir einer?
Aber ich kann jedenfalls zu 100% sage das wenn das Persenning drauf ist das ich mein Verdeck nicht öffnen kann.
Achja 97er (Mj. 98) Cabrio.
Aber es ist immer wieder faszinierend das man nach der ganzen Zeit die man sich doch mit dem Cabrio beschäftigt immer wieder was findet was man noch nicht kennt
Gruß
Alex
Ich habe den Magnet nur auf einer Seite. Auf der anderen Seite ist aber auch ne Aussparung für diesen Magnet. Fehlt mir einer?

Aber ich kann jedenfalls zu 100% sage das wenn das Persenning drauf ist das ich mein Verdeck nicht öffnen kann.
Achja 97er (Mj. 98) Cabrio.
Aber es ist immer wieder faszinierend das man nach der ganzen Zeit die man sich doch mit dem Cabrio beschäftigt immer wieder was findet was man noch nicht kennt

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 14. Jun 2010 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
Könnte es sein, das dies vllt eine Sonderausstattung war oder auf nur in bestimmten Modell vari verbaut wurden ?
gruß
Fabio
P.s.
Hab grade mal in die Akte geschaut und festgestellt das die Preis hier nicht stimmen
Reedschalter-Magnet ( 1E0 959 579 ) : 20,59€ inkl MwSt
Reedschalter ( 1E0 959 559 ) : 9,16€ inkl MwSt
gruß
Fabio
P.s.
Hab grade mal in die Akte geschaut und festgestellt das die Preis hier nicht stimmen
Reedschalter ( 1E0 959 559 ) : 9,16€ inkl MwSt

[quote]Original von MysticEmpires
Ich habe den Magnet nur auf einer Seite. Auf der anderen Seite ist aber auch ne Aussparung für diesen Magnet.[/quote]
Könntest Du mir bitte etwas zu der Verkabelung des Reedkontaktes sagen? Liegt das Kabel auf dem Relais unter der Rücksitzbank auf? Wenn ja, auf welchen Kontakten?
...und warum, zum Donnerdrummel, hat mein Wagen scheinbar keinen dieser Kontakte? Die Antwort zu dieser Frage dürfte nur VW kennen. Aber wie schon zuvor geschrieben, dann wäre die Sache ja nur halb so spannend!
Gruß
Jens
Ich habe den Magnet nur auf einer Seite. Auf der anderen Seite ist aber auch ne Aussparung für diesen Magnet.[/quote]
Könntest Du mir bitte etwas zu der Verkabelung des Reedkontaktes sagen? Liegt das Kabel auf dem Relais unter der Rücksitzbank auf? Wenn ja, auf welchen Kontakten?
...und warum, zum Donnerdrummel, hat mein Wagen scheinbar keinen dieser Kontakte? Die Antwort zu dieser Frage dürfte nur VW kennen. Aber wie schon zuvor geschrieben, dann wäre die Sache ja nur halb so spannend!
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von jensdietrich am 14. Jun 2010 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Sebo
- Cabrio-As
- Baujahr: 1999
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
- Echter Name: Sebastian
Könnte es sein, das dies vllt eine Sonderausstattung war oder auf nur in bestimmten Modell vari verbaut wurden ?
gruß
Fabio
P.s.
Reedschalter ( 1E0 959 559 ) : 9,16€ inkl MwSt [/quote]
seh ich das richtig das der Reedschalter-Magnet ( 1E0 959 579 ) das Bauteil ist was in der Persenning sitzt? bei mir ist leider einer Kaputt gegangen(Halterung gebrochen). Den möchte ich noch ersetzten. Klappt zwar auch nur mit 1 Magneten allerdings ist es mir doch irgendwie ein Dorn im Auge zu wissen das es so nicht ganz 100%tig ist...
gruß
Fabio
P.s.
Reedschalter ( 1E0 959 559 ) : 9,16€ inkl MwSt [/quote]
seh ich das richtig das der Reedschalter-Magnet ( 1E0 959 579 ) das Bauteil ist was in der Persenning sitzt? bei mir ist leider einer Kaputt gegangen(Halterung gebrochen). Den möchte ich noch ersetzten. Klappt zwar auch nur mit 1 Magneten allerdings ist es mir doch irgendwie ein Dorn im Auge zu wissen das es so nicht ganz 100%tig ist...
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- Echter Name: Fabio
Ja da siehst du leider richtig, der Preis ist aus der Akte ( Akueller Stand )
Hab das Teil, nach der TNR Angabe von Riflehitman gesucht.
habe da aber eben noch was gefunden, das für dich evtl Interessant wäre unzwar:
Klammer für Reedschalter-Magnet:
1E0 868 993 = 2,62€ inkl MwSt
Das sollte doch der Halter sein, der bei dir defekt ist ?!
Hab das Teil, nach der TNR Angabe von Riflehitman gesucht.
habe da aber eben noch was gefunden, das für dich evtl Interessant wäre unzwar:
Klammer für Reedschalter-Magnet:
1E0 868 993 = 2,62€ inkl MwSt
Das sollte doch der Halter sein, der bei dir defekt ist ?!