elektrisch-hydraulisches Verdeck streikt
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- Cabrio-Frischling
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elektrisch-hydraulisches Verdeck streikt
Hallo liebe community,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem Golf3 Cabrio BJ 2001 funktioniert das elektrisch hydraulische Verdeck nicht mehr.
Wenn man den Schalter drückt passiert gar nichts mehr. Man hört auch nichts.
Ich war bei VW, die wollten mir eine neue Pumpe aufschatzen. Die Pumpe an sich funktioniert aber. ich habe sie an eine Batterie angeschlossen, sie drückt Öl.
Das Steuerungsinstrument unter der Rücksitzbank funktioniert auch, habe ich kurzzeitig zum Test getauscht. Ein Klicken konnte ich trotzdem nicht hören.
Ich habe hier gelesen, dass es eine extra Sicherung gibt. Das Bild habe ich auch gesehen, wo ist denn die Thermosicherung genau? Konnte ich nicht genau ausmachen.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
Im Zündschloss geruckelt habe ich auch schon, das hilft auch nicht. Ich habe auch nix Neues eingebaut.
PS. Ich habe nicht so den Plan von Elektrik.
Bitte helft mir weiter!!!
Schonmal vielen Dank!!! :daumen:
ich habe folgendes Problem: Bei meinem Golf3 Cabrio BJ 2001 funktioniert das elektrisch hydraulische Verdeck nicht mehr.
Wenn man den Schalter drückt passiert gar nichts mehr. Man hört auch nichts.
Ich war bei VW, die wollten mir eine neue Pumpe aufschatzen. Die Pumpe an sich funktioniert aber. ich habe sie an eine Batterie angeschlossen, sie drückt Öl.
Das Steuerungsinstrument unter der Rücksitzbank funktioniert auch, habe ich kurzzeitig zum Test getauscht. Ein Klicken konnte ich trotzdem nicht hören.
Ich habe hier gelesen, dass es eine extra Sicherung gibt. Das Bild habe ich auch gesehen, wo ist denn die Thermosicherung genau? Konnte ich nicht genau ausmachen.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
Im Zündschloss geruckelt habe ich auch schon, das hilft auch nicht. Ich habe auch nix Neues eingebaut.
PS. Ich habe nicht so den Plan von Elektrik.
Bitte helft mir weiter!!!
Schonmal vielen Dank!!! :daumen:
Die Thermosicherung ist dafür da, das wenn das Verdeck in einer entstellung ist und man den Schalter weiter gedrückt hält, die Pumpe sowie das Verdeck-steuergerät vor überlastund geschützt werden... hast du denn den Schalter als Fehlerquelle schon ausgeschlossen...? Mal gebrückt...?
Mit forumschaftlichen Gruß
Der Eine
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- Cabrio-Frischling
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- Renegade
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Die normale Sicherung bei der ZE hast du schon geprüft?
Kommt Strom am Steckplatz unter der Rücksitzbank an?
Ist der Taster/Schalter in Ordnung? (evtl. mal im Stecker brücken)
Hast du DIE Modifizierung durchgeführt? (Verdeck öffnen bei laufendem Motor)
Radio, ist das über Zündungsplus geschaltet? Geht dieses?
Kommt Strom am Steckplatz unter der Rücksitzbank an?
Ist der Taster/Schalter in Ordnung? (evtl. mal im Stecker brücken)
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- Cabrio-Frischling
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hallo Renegade!
Vielen Dank schon einmal für deine Infos. Ich kann erst ab Montag messen, weil mein Auto ohne mich unterwegs ist.
Radio oder Veränderungen beim Öffnen während der Fahrt habe ich nicht vorgenommen.
ich weiß auch nicht genau, welche Sicherung fürs Verdeck ist. Oberhalb von den "normalen" Sicherungen.
Könnt ihr mir kurz sagen, welche das sein soll. wie sieht die aus, ist das die Grüne, die oberhalb der Relais sitzt?
Vielen Dank!!
Edit by Mod: Bitte die Fotoregeln beachten.
Vielen Dank schon einmal für deine Infos. Ich kann erst ab Montag messen, weil mein Auto ohne mich unterwegs ist.
Radio oder Veränderungen beim Öffnen während der Fahrt habe ich nicht vorgenommen.
ich weiß auch nicht genau, welche Sicherung fürs Verdeck ist. Oberhalb von den "normalen" Sicherungen.
Könnt ihr mir kurz sagen, welche das sein soll. wie sieht die aus, ist das die Grüne, die oberhalb der Relais sitzt?
Vielen Dank!!
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- Cabrio-Frischling
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- Minusgrad-Fahrer(in)
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sry aber ich muß mich hier mal einreihen .. wäre ja blöd nen ähnliches thema nochmal zu erstellen....
BEi mir ist heute folgendes passiert. Heute nach der arbeit wollte ich mein verdeck eletrisch/hydraulisch ganz normal öffnen ... also bügel beide runter zündun an aus und auf den knopf gedrückt ... die ersten zentimeter ist verdeck auch ganz normal hochgefahren ... aber dann ... lauter knall / knacken ... naja ich sofort geguckt von außen sieht man nix gestänge oben scheint heile zu sein ...
Aber jetzt fährt das verdeck einseitig hoch ... dh. auf der rechten seite hebt das verdeck noch aber links nicht mehr ... vllt was gebrochen ? hat jemand nen bild vom gestänge welches fürs heben des verdecks zuständig ist ? Hat jemand schonmal sowas gehabt ... hab echt schiss wird bestimmt wieder teuer ... grml ... das verdeck ist noch mehr als gut ...
Bin für jeden tipp dankbar
Gruß Yogi
BEi mir ist heute folgendes passiert. Heute nach der arbeit wollte ich mein verdeck eletrisch/hydraulisch ganz normal öffnen ... also bügel beide runter zündun an aus und auf den knopf gedrückt ... die ersten zentimeter ist verdeck auch ganz normal hochgefahren ... aber dann ... lauter knall / knacken ... naja ich sofort geguckt von außen sieht man nix gestänge oben scheint heile zu sein ...
Aber jetzt fährt das verdeck einseitig hoch ... dh. auf der rechten seite hebt das verdeck noch aber links nicht mehr ... vllt was gebrochen ? hat jemand nen bild vom gestänge welches fürs heben des verdecks zuständig ist ? Hat jemand schonmal sowas gehabt ... hab echt schiss wird bestimmt wieder teuer ... grml ... das verdeck ist noch mehr als gut ...
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nee es fährt ganz normal rauf und runter nur halt bssl schief ... es sieht so aus als würde nur eine seite gehoben und die andere einfach so lose mitgehoben ... die kraft reicht auch nichtmehr als das verdeck alleine zu öffnen ... aber schließen tut es noch wenn man ganz leicht an der linken seite mit hebt dann fährt es ganz normal ...
vllt ist der eine heberzylinder die halterug oder sonste was abgebrochen oderso ?
Gruß
vllt ist der eine heberzylinder die halterug oder sonste was abgebrochen oderso ?
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- Christian
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Verdeck ist ja nicht gleich gestänge.Original von yogibeere
sry aber ich muß mich hier mal einreihen .. wäre ja blöd nen ähnliches thema nochmal zu erstellen....
BEi mir ist heute folgendes passiert. Heute nach der arbeit wollte ich mein verdeck eletrisch/hydraulisch ganz normal öffnen ... also bügel beide runter zündun an aus und auf den knopf gedrückt ... die ersten zentimeter ist verdeck auch ganz normal hochgefahren ... aber dann ... lauter knall / knacken ... naja ich sofort geguckt von außen sieht man nix gestänge oben scheint heile zu sein ...
Aber jetzt fährt das verdeck einseitig hoch ... dh. auf der rechten seite hebt das verdeck noch aber links nicht mehr ... vllt was gebrochen ? hat jemand nen bild vom gestänge welches fürs heben des verdecks zuständig ist ? Hat jemand schonmal sowas gehabt ... hab echt schiss wird bestimmt wieder teuer ... grml ... das verdeck ist noch mehr als gut ...
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Gruß Yogi
Kannst das das Verdeck denn auf und zu machen?
also ohne Elektrik=?
Die SEite wo es nicht mehr geht, einfach mal Seitenteil innnen ab machen.
Vielleicht Zylinder rausgehauen.. übel eigentlich.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit
PS Prestige Cabrio in Arbeit
- low-n-loud
- Cabrio-Liebhaber
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dann is dein hubzylinder im eimer
leider, das wird net billig :wall: :heul:
aber schau mal hier vielleicht hilft das weiter
leider, das wird net billig :wall: :heul:
aber schau mal hier vielleicht hilft das weiter
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- Cabrio-Frischling
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Hai Bullinikki
Ich weiß es nicht zu 100%, aber die Thermosicherung ist entweder ein Bauteil der Dachsteuergerätes oder der Pumpe.... bin der Meinung das sie nicht im Sicherungskasten zu finden ist... Weiß ich erst genau wenn ich am Sonntag mein Selbst-Studiums-Buch "Golf 3 Cabriolet" wieder habe....
Ich weiß es nicht zu 100%, aber die Thermosicherung ist entweder ein Bauteil der Dachsteuergerätes oder der Pumpe.... bin der Meinung das sie nicht im Sicherungskasten zu finden ist... Weiß ich erst genau wenn ich am Sonntag mein Selbst-Studiums-Buch "Golf 3 Cabriolet" wieder habe....
Google mal nach der Datei SSP_155.pdf. In diesem Selbststudienprogramm für das Cabriolet ist auf der Seite 20 die Thermosicherung kurz beschrieben. Sie soll in der Zentralelektrik zu finden sein. Außerdem findest Du in dem SSP auch eine sehr detaillierte Beschreibung des Verdecks und seines Aufbaus.
Die Seite, auf der Du die SSP_155.pdf finden wirst, ist auch so sehr interessant und enthält einen ganzen Berg von SSPs. Wie gesagt, hochinteressant.
Gruß
Jens
Die Seite, auf der Du die SSP_155.pdf finden wirst, ist auch so sehr interessant und enthält einen ganzen Berg von SSPs. Wie gesagt, hochinteressant.
Gruß
Jens
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- Fenster-oben Fahrer(in)
- Beiträge: 33
- Registriert: 8. Apr 2010 19:44
Verdeckprobleme!
Hallo Leute, vielleicht solltet ihr mal prüfen ob das Ritzel, welches am Antriebsmotor hinter der Pumpe sitzt, kaputt ist.Meistens ist das Ritzel gebrochen und der Motor kann dann die Pumpe nicht mehr betätigen.
Dafür gibt es sogar einen Reparatursatz für ca. 10 EUR bei VW.Also lasst euch bloss nicht auf den Arm nehmen mit teuren Reparaturen.Das kann man selber machen und ist in einer halben Stunde erledigt.Vorrausgesetzt daran liegt es.Aber man kann ja mal einfach die Pumpe vom Motor trennen und nachschauen.Anleitungen gibt es im Internet sogar mit Bildern.
Dafür gibt es sogar einen Reparatursatz für ca. 10 EUR bei VW.Also lasst euch bloss nicht auf den Arm nehmen mit teuren Reparaturen.Das kann man selber machen und ist in einer halben Stunde erledigt.Vorrausgesetzt daran liegt es.Aber man kann ja mal einfach die Pumpe vom Motor trennen und nachschauen.Anleitungen gibt es im Internet sogar mit Bildern.
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