Subwoofer im Fußraum
Moderator: Renegade
- Ex-1t
- Cabrio-Liebhaber
Hat jemand irgendwo eine Anleitung bzw irgendwie einen Plan wie man einen Subwoofer in den Fußraum integriert? Also nicht irgendeine Holzkiste vorne rein sondern schon etwas besser gestaltet. hatte früher mal sowas in einer Zeitung gehabt. Finde die aber nicht mehr.
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
RE: Subwoofer im Fußraum
Teppich raus, alles schön abkleben und dann mit GFK auslaminieren. So kannst du das größte Volumen rausholen. Brauchst aber auch einen Sub der mit einem kleinen Volumen zurecht kommt.
Wenn du nicht viel Ahnung hast, geh besser zum Spezialisten, ich würd mir das auch net zu trauen...
Wenn du nicht viel Ahnung hast, geh besser zum Spezialisten, ich würd mir das auch net zu trauen...
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- janp
- Cabrio-Urgestein
Hier ein paar Links zu dem Thema, mich schreckt der Aufwand noch ein wenig ab. Aber ein Ali im Fussraum wäre schon nicht schlecht.
http://www.autohifi-magazin.de/subwoofe ... .53589.htm
http://sacki.kilu3.de/page0/page4/page47/page47.html
http://www.boxster.powerelise.de/portal ... woofer.php
http://www.autohifi-magazin.de/subwoofe ... .53589.htm
http://sacki.kilu3.de/page0/page4/page47/page47.html
http://www.boxster.powerelise.de/portal ... woofer.php
Zuletzt geändert von janp am 7. Jul 2007 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
- Dark Dragon
- Cabrio-Liebhaber
Hallo,
ich misch mich einfach mal ein.
Hatte daran gedacht mir nen aktiven Sub zu kaufen.
Wer hat denn in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt.
Weil bei mir ist es so das der Kofferraum halt fast immer benuzt wird.
Und nen fettes Gehäuse mit Endstufe im Kofferraum wie bei meinem
alten 3er VR6 nimmt mir zu viel Platz weg.
Danke im voraus
Gruß
ich misch mich einfach mal ein.
Hatte daran gedacht mir nen aktiven Sub zu kaufen.
Wer hat denn in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt.
Weil bei mir ist es so das der Kofferraum halt fast immer benuzt wird.
Und nen fettes Gehäuse mit Endstufe im Kofferraum wie bei meinem
alten 3er VR6 nimmt mir zu viel Platz weg.
Danke im voraus
Gruß

GM-Destroyer
die Muschi steht auf Sushi
die Muschi steht auf Sushi
- janp
- Cabrio-Urgestein
Also ein Ali in nem 15L-Gehäuse geht auf jeden fall besser als ein kleiner Aktiv-Sub der wahrscheinlich dann auch von der Form her nicht richtig hinpasst.
Es muss ja auch nicht zwingend ein Ali sein, je nachdem wieviel Platz und Einbautiefe man hat, sind ja auch andere günstigere Chassis möglich. Wenn, dann hätte ich den 10" Ali genommen.
Die alten Ali´s (also noch von Phase) gehen bei ebay teilweise für 200-230€ weg (Neuware). Da muss man etwas geduld haben, hab aber schon mehrere beobachtet.
Es muss ja auch nicht zwingend ein Ali sein, je nachdem wieviel Platz und Einbautiefe man hat, sind ja auch andere günstigere Chassis möglich. Wenn, dann hätte ich den 10" Ali genommen.
Die alten Ali´s (also noch von Phase) gehen bei ebay teilweise für 200-230€ weg (Neuware). Da muss man etwas geduld haben, hab aber schon mehrere beobachtet.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Hat jemand von euch sich den Subwoofer in den Fußraum gebaut ?
Mein Kofferaum ist einfach durch den Gastank zu voll :heul: und der noch wenig vorhandene Stauraum wird teilweise noch genutzt! Deswegen spiel ich mit den Gedanken den Sub in den Fußraum zu setzen! :hopp:
Was für Subs kann man da am Besten nehmen? Habt ihr Tipps ?
Jan
Mein Kofferaum ist einfach durch den Gastank zu voll :heul: und der noch wenig vorhandene Stauraum wird teilweise noch genutzt! Deswegen spiel ich mit den Gedanken den Sub in den Fußraum zu setzen! :hopp:
Was für Subs kann man da am Besten nehmen? Habt ihr Tipps ?
Jan

Golf 3 Cabrio, Motor ABS 90PS, LPG 60L Tank, 9L / 100KM :sauf: :zwinker:
- StYle
- Cabrio-Profi
schau mal HIER
Ist halt ne gute Lösing mit dem Fussraumsubwoofer wenn mans richtig umsetzten kann
stimmt schon durch so nen 60l Tank hat man schon recht wenig Platz, habe auch schon mit dem gedanken gespielt.
Gruß,
Tobias
schau mal HIER
Ist halt ne gute Lösing mit dem Fussraumsubwoofer wenn mans richtig umsetzten kann

stimmt schon durch so nen 60l Tank hat man schon recht wenig Platz, habe auch schon mit dem gedanken gespielt.
Gruß,
Tobias
Danke Style =)
Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Lösung !!
Iwie sieht das alles so groß aus und ich hab ein bisschen Bange
, dass man als Beifahrer nicht mehr bequem sitzen kann!
Holz wird alle mal die sauberste Möglichkeit sein denk ich.. aber ist GFK auch ne gute Lösung? Genau habe ich mich noch nicht entschieden..
Was für ein Sub wäre denn die beste Wahl?
Gruß Jan
Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Lösung !!
Iwie sieht das alles so groß aus und ich hab ein bisschen Bange

Holz wird alle mal die sauberste Möglichkeit sein denk ich.. aber ist GFK auch ne gute Lösung? Genau habe ich mich noch nicht entschieden..
Was für ein Sub wäre denn die beste Wahl?
Gruß Jan
Hat inzwischen jmd das Projekt in die Tat umgesetzt? Also wirklich mal in nem Golf 3/4 Cabrio?
Was meint ihr würd besser sein, GFK oder Holz?
Wie soll man das ganze befestigen, damit das Ding nich die ganze Zeit hin und her rutscht^^
Plane das ganze im August umzusetzen wär gut, wenn ihr mir bei der Planung euren Rat gebt^^
Gruß greenkohl23
Was meint ihr würd besser sein, GFK oder Holz?
Wie soll man das ganze befestigen, damit das Ding nich die ganze Zeit hin und her rutscht^^
Plane das ganze im August umzusetzen wär gut, wenn ihr mir bei der Planung euren Rat gebt^^
Gruß greenkohl23
Hab jetzt in meiner 3 Monate Urlaub Phase damit mal angefangen und versucht den Fußraum mit GFK auszulegen. Habs zwar geschafft aber ist sehr nerven aufreibend
Vorallem stinkt der ganze Inneraum Wochenlang nach dem Harz .. Nicht zu empfehlen!

Zuletzt geändert von JanV am 14. Jul 2010 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab bis jetzt nur die hülle fertig und hab noch keine weitere zeit gefunden das projekt weiter zu führen ^^
Einfach den fußraum mit folie auslegen.. mit doppelseitigen Klebeband befestigen und loslegen ich habs immer wieder antrocknen lassen weil es sonst sehr kompliziert werden kann überkopf zu arbeiten
ich kann mal fotos machen wenn es erwünscht ist .. nur wie gesagt weit bin ich noch nicht ^^ muss mir noch überlegen wie ich das alles genau anstelle ^^
Grüße Jan
Einfach den fußraum mit folie auslegen.. mit doppelseitigen Klebeband befestigen und loslegen ich habs immer wieder antrocknen lassen weil es sonst sehr kompliziert werden kann überkopf zu arbeiten

ich kann mal fotos machen wenn es erwünscht ist .. nur wie gesagt weit bin ich noch nicht ^^ muss mir noch überlegen wie ich das alles genau anstelle ^^
Grüße Jan
ja ich würds cool finden, wenn du das nen bissel fotodokumentierst^^, wenn ich das dann so richtig erkenn machste das fast, wie der typ mit seinem Porsche?
ich mach mir halt noch nen Kopf, wie ich das Ding da im Fußraum festbekomme und trotzdem zur Not auch noch das Handschuhfach ausbauen kann, falls es mal nötig wäre^^
ich mach mir halt noch nen Kopf, wie ich das Ding da im Fußraum festbekomme und trotzdem zur Not auch noch das Handschuhfach ausbauen kann, falls es mal nötig wäre^^