Anschlussproblem

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzer 3176 gelöscht

Anschlussproblem

Beitrag von Benutzer 3176 gelöscht »

Hi,

die Frage bringt mich irgendwie an meine wissensgrenzen, deswegen mal hier an die Soundgurus.

Also folgendes, hab nen neues 2- Wege System von Blaupunkt GTC-172 (bitte darüber keine Diskussion war nen Geschenk!!!) so wollt das einbauen. Türen sind gedämmt, Doorboards präpariert. Nun zum Problem ich will die Dinger im Auto anschließen, der Hochtöner hat aber nur 1 Anschluss und der soll an den Tieftöner. Der Tieftöner soll 2 Anschlüsse haben den Hochtöner und halt vom Radio den. Natürlich sind in meinem Golf die Standartanschlüsse anders rum am Hoch is nen Radiostecker und der vom Tief und am Tief nur einer zum Hoch.

So wie mach ich das jetzt? In der Tür ist ja auch noch dieser schwule Kobistecker, der verhindert, dass man mal so einfach nen Kabel dadurch zieht...

Hab heut nach arbeit echt ne Kirese bekommen, 6 std. versucht und hatte 5 sekunden radio sound is echt :daumen:

Also ganz großes BITTE HELFT MIR^^, ich will wieder Sound haben^^
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

RE: Anschlussproblem

Beitrag von Renegade »

Urks, ich glaub dein Kohl ist schon gegoren ;)

Les bitte deinen Text mal selber, und versuch selber als ein Aussenstehender deine Worte zu verstehen :wink:

am besten find ich diesen Teil:
...anders rum am Hoch is nen Radiostecker und der vom Tief und am Tief nur einer zum Hoch
Zuletzt geändert von Renegade am 21. Jul 2010 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzer 3176 gelöscht

ja okay ich weiß was du meinst^^

bin nen bissel fertig ich formulier mal neu.

Also mein Hochtöner hat einen Anschluss der direkt an dem Tieftöner angeschlossen werden muss.

Der Tieftöner hat 2 Anschlüsse einmal soll da der Hochtöner ran und einmal das Inputsignal.

So Problem ist, dass das Standartinputsignal oben im Amaturenbrett als Stecker verbaut ist.

1. Frage: Wie bekomm ich das Signal nun in die Tür zum Tieftöner gelegt?
2. Frage: Wie bekomm ich nen Kabel durch diese Türkonstruktion, damit ich das Inputsignal und den Hochtöner am Tieftöner anschließen kann?
3. Was muss ich da noch besorgen (bitte möglichst erstmal billig Geld is grad knapp^^) damit das erstmal alles wieder läuft^^

Besser so? Ich hoff es^^
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

Jo, jetzt versteht man dich :daumen:

Wenn das Kabel von den Hochtönern lang genug ist, kannst du das ja durch die Türverbindung zu deinen Mitteltönern legen.

Stichst/bohrst einfach Plätze auf, die unbelegt sind.
Ich hab meine Kabel direkt neben dem Unterdruckschlauch der ZV durchgeführt.

Das denke ich wäre die wohl billigste Variante
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzer 3176 gelöscht

okay, da war ich mir nich sicher, ob man das so machen darf^^

kabel is zwar sehr kurz, aber das sollte grade so passen^^

gut, dann werd ich das mal in Angriff nehmen und die billigen Schrottkabel die dabei sind werd ich gleich mal austauschen.

Kurze frage, wenn man später ne Endstufe anschließt schleift man dann die Kabel wieder durch diese Öffnung? Schließt man dann die Hochtöner gleich an die Endstufe an oder wieder an die Tieftöner?

Gruß und danke für die schnelle Hilfe^^
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

Wenn du dann eine Endstufe mit Frequenzweiche nimmst, dann kannst du die Hochtöner auch direkt an der Endstufe betreiben.
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzer 3176 gelöscht

kannste da was kleines empfehlen? wills nich übertreiben und nen sub, will ich eigentlich auch erstmal nich. Denke mir reicht der Sound & Bass aus dem 2 wege System.
Tobi
Cabrio-As
Beitrag von Tobi »

Darf ich dir was empfehlen?

Wenn du die ne Stufe kaufen willst, kauf dir direkt noch nen neues Compo System dazu.

Spar einfach ein bisschen, dann kommste mit 400€ schon an was gutes gebrauchtes!
Geht auch schon günstiger wenn man gebrauchte Sachen etwas im Auge behält!

Dämmung und ordentliche Aufnahmen hast du ja anscheinend schon :-)

Grüße

Tobi
Benutzer 3176 gelöscht

ja kannst gern was empfehlen, aber 400€ sind mir zu teuer, will da nich so viel reinstecken... ne kleine Endstufe solls noch sein und dann erstmal schluss, hab andere Baustellen, die mir da wichtiger sind^^

Wie da wären: Tempomat, Innenraum ausbau (neue Sitze, verkabelungen, beleuchtung...), Lackaufarbeitung, neues Dach, Tüv fertig machen...

und wenn dann alles fertig is und das auto noch fährt^^, dann kommt vllt noch mal nen neues Frontsystem, aber wenn mir das Blaupunkt reicht, wird nichmal dann was neues kommen^^

Also schlag mir am besten ne endstufe vor^^
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

Schließe mich Tobi an, schließ dein System erstmal so wie empfohlen an dein Radio an und spar lieber ein paar Euros zusammen.

Denn extrem günstig wirst du an kienen Verstärker mit vernünftiger Frequenzweiche kriegen.
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „HiFi“