[Sonstiges] Benzin sparen. Aber wie?
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
Hab heute mal paar der " Tricks " hier ausprobiert um zu sehen was mein MFA dann so anzeigt.
Also bei meiner normalen Fahrweise hat er 12,3L angezeigt
Mit Motorbremse und Co war er nachher bei 8,8L.
Werde die Tage mal schauen, was den Momentanverbrauch dann so sagt.
Also bei meiner normalen Fahrweise hat er 12,3L angezeigt

Mit Motorbremse und Co war er nachher bei 8,8L.
Werde die Tage mal schauen, was den Momentanverbrauch dann so sagt.

Wie schaffst du denn bitte 6 Liter mit einem 2.0 Motor? oO Habe auch einen 2 Liter und ich hänge bei normaler Fahrweise immer zwischen 11-13 Litern laut MFA. Bei sparsamer Fahrweise komme ich vielleicht mal auf 10 runter aber was Einstelliges wäre schon ein TraumOriginal von wst-golf-202
wie genau ist die mfa anzeige denn bei dem verbrauch?? hab nen 2l motor drin und meine anzeige ist bei gemütlicherfahrweise immer schön an der 6,0 liter marke

- Benjaminthw
- Minusgrad-Fahrer(in)
Damit musst du leben ist nun mal ein "großer" Motor.

[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/benjaminthw_1.jpg[/IMG]
Mein Traum: 2,9 "ABV" in meinem Cabby.
- BluSonic
- Minusgrad-Fahrer(in)
für die leute die keine mfa haben kann ich die seite www.spritmonitor.de empfehlen... da bin ich auch registriert. 
mein geringster wert lag mal bei 7,4l...

mein geringster wert lag mal bei 7,4l...
"BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll!"
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
Die Leute die kein MFA haben, können trotzdem ihren Momentan verbrauch Checken.
http://golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.php?threadid=228
@ Andy F.
Klar da geht auf jeden Fall noch mehr, hab das heute einfach mal spontan ausprobiert und der Wert fing ja bei 12,3l an
Werde das mal die Tage nochmal probieren, mal sehen was ich da raushole
Ich stelle das nächste mal mein MFA auf 0 dann sehe ich ja wo ich lande
http://golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.php?threadid=228
@ Andy F.
Klar da geht auf jeden Fall noch mehr, hab das heute einfach mal spontan ausprobiert und der Wert fing ja bei 12,3l an

Werde das mal die Tage nochmal probieren, mal sehen was ich da raushole

Ich stelle das nächste mal mein MFA auf 0 dann sehe ich ja wo ich lande

- Benjaminthw
- Minusgrad-Fahrer(in)
Also Spritmonitor kann ich auch empfehlen.

[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/benjaminthw_1.jpg[/IMG]
Mein Traum: 2,9 "ABV" in meinem Cabby.
6 Liter mit nem 2l mit 115PS? Krass ^^ mein rekord liegt zwar auch bei 5,9 das war aber nachts, 50 km Geradeaus mit 45 kmh rollen lassen
Wenn ich wirklic hvorankommen will, dann aufder AB mit 120 im 5. gang, und das Gaspedal bloß nciht bewegen, wenn du die passende Stellung gefunden hast, dann komm ich auch maaaal auf 7,0, eber 7,5. Und in der Stadt so 8,5-10, je nach Fahrweise..
Aber ich denke auch viel Motorbremse, wenn man langsamer werden will und das Gas möglichst ruhig halten sind der Trick. selbst 1-2mm Bewegung im Pedal machen da teilweise schon was aus...

Aber ich denke auch viel Motorbremse, wenn man langsamer werden will und das Gas möglichst ruhig halten sind der Trick. selbst 1-2mm Bewegung im Pedal machen da teilweise schon was aus...
[img]http://www.golf-3-cabrio.de/banner.png[/img]
naja, meistens geht mit einem Professionell progrmmierten Chip auch ein im Vergleich geringerer Verbrauch einher, da die Einspritzung etc. ja optimiert wird. aber bis sich der Preis für den Chip amortisiert hat ^^ dann lieber nen kleineren Motor kaufen... oder Autogas

Naja, ein Wirklich guter Chip wird exakt auf feinen Motor angepasst, und nciht universell programmiert. Aber ich denke auch welche, die allgemein für deinen montor gebaut werden und nciht exakt abgestimt werden, kan nwas bringen. aber die werden auch schon einiges kosten... 300€uind Aufwärts. zuzüglic hEintragung
Also ich hab mit meinem 2Liter auch eigentlich gute Erfahrungen hab als Bestwert 6,9L und 720KM auf der Uhr gehabt mit einer Tankfüllung.
Ich fand das schon ganz OK und davon 80% offen und auch Autobahn, also ich bin zufrieden mit dem Motor.
Was aber glaub ich hier einige außer Acht lassen, sind die optimalen Bedingungen die der Motor haben muss, also sprich Zündkerzen,Luftfilter,Verteilerkappe,Verteilerläufer gutes Öl wenn das alles schon 80tkm drin is dann braucht man sich über 12-13L nicht wundern.
Is alles in regelmäßigen Abständen geprüft und erneuert worden, fühlt sich der Motor pudelwohl und verbraucht nicht so viel. :daumen:
Ich fand das schon ganz OK und davon 80% offen und auch Autobahn, also ich bin zufrieden mit dem Motor.
Was aber glaub ich hier einige außer Acht lassen, sind die optimalen Bedingungen die der Motor haben muss, also sprich Zündkerzen,Luftfilter,Verteilerkappe,Verteilerläufer gutes Öl wenn das alles schon 80tkm drin is dann braucht man sich über 12-13L nicht wundern.
Is alles in regelmäßigen Abständen geprüft und erneuert worden, fühlt sich der Motor pudelwohl und verbraucht nicht so viel. :daumen:
Zuletzt geändert von hobline am 26. Jul 2010 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/hobline_1.jpg[/IMG]
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." W. Röhrl
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." W. Röhrl
@hobline .. selbst mit optimalen Bedingungen. Die alten 2L sprich 2E etc gekommst du kaum auf solche Werte.
Ich glaube das grösse Problem der meisten ist einfach die Fahrweise, bei mir ist es das zu 100%. Wobei ich mich damit auch abgefunden habe. Auf diese geringen Werte komme ich nur wenn ich mich wirklich konzentriere oder mir der Sprit ausgeht und ich so fahren muss
Was mich in dem zusammenhand interrsieren würde in wie weit sich sich der Tempomat auswirkt. Eigendlich müsste man beim Tempomat ja recht gute Werte auf der ABahn erziehlen können.
Was Chips angeht. Ich kenne bisher leider keinen der auf einen Standart Motor einen Chip gesetzt hat.
Bisher kenne ich nur Leute, die damit auch Leistungsteigerung wollten und auch andere Sachen verändert haben, an dem Verbrauch hat sich bei denen gar nicht getan.
Die Frage ist wann hat man die 300-400e wieder rein gefahren ?! Selbst so einen billig Chip von ebay der 50e kostet.
Ich glaube das grösse Problem der meisten ist einfach die Fahrweise, bei mir ist es das zu 100%. Wobei ich mich damit auch abgefunden habe. Auf diese geringen Werte komme ich nur wenn ich mich wirklich konzentriere oder mir der Sprit ausgeht und ich so fahren muss

Was mich in dem zusammenhand interrsieren würde in wie weit sich sich der Tempomat auswirkt. Eigendlich müsste man beim Tempomat ja recht gute Werte auf der ABahn erziehlen können.
Was Chips angeht. Ich kenne bisher leider keinen der auf einen Standart Motor einen Chip gesetzt hat.
Bisher kenne ich nur Leute, die damit auch Leistungsteigerung wollten und auch andere Sachen verändert haben, an dem Verbrauch hat sich bei denen gar nicht getan.
Die Frage ist wann hat man die 300-400e wieder rein gefahren ?! Selbst so einen billig Chip von ebay der 50e kostet.