Mahlzeit zusammen,
Ich habe in meinem Cabrio eine 2.0l Maschine mit 85kw und Automatik Getriebe mit der Motorkennung ADY.
Habe nun das Problem das mein Drosselklappen Poti defekt ist.
Zumindest laut Fehlerspeicher.
Wollte mir eine neue Drosselklappe besorgen da es keinen einzelenen Poti für meine Maschine gibt.
Mein Bruder sagte das ich auch eine Drosselklappe von Passat 35i verwenden könnte, da sie größer sei und somit auch mehr Leistung hätte. Stimmt das?
Meine fragen nun:
Was wäre das für eine Drosselklappe?
Ist das die vom VR6?
Muß die Motorkennung übereinstimmen?
Habe ADY und die vom VR6 wäre AAA
Bin da ein wenig überfragt.
LG Manuel
Mehr Leistung durch größere Drosselklappe?
Moderator: Christian
- Dragon83m
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Mehr Leistung durch größere Drosselklappe?
Wir rasen nicht, wir fliegen tief
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Probleme sind vorhanden.
Im kalten zustand läuft er unrund, beim Gang einlegen sinkt die Drehzahl oder geht sogar aus.
Habe die Drosselklappe dann mal ausgebaut und gereiningt, danach war es schon besser.
Nur er kommt sehr schwer von der Ampel weg. Erst ab eiiner Geschwindigkeit von 60 Kmh kann man merken wie er leichter beschleunigt und da merkt man ihm seine 115 ps auch erst an.
Muß sagen das mein alter G3 Lim. mit 1.8l und 75ps schneller vom fleck kahm.
Spritverbrauch in der City liegt bei 12,5 bis 13 Liter
Habe auch schon andere möglichkeiten kontrolliert:
Unterdrucksystem ok
OT Stellung ok (Zahnriemen nicht verrutscht)
Zündkerzen ok
Zündverteiler und Verteilerfinger ok
Von daher schätze ich mal das sich die Drosselklappe falsch einstellt.
Im kalten zustand läuft er unrund, beim Gang einlegen sinkt die Drehzahl oder geht sogar aus.
Habe die Drosselklappe dann mal ausgebaut und gereiningt, danach war es schon besser.
Nur er kommt sehr schwer von der Ampel weg. Erst ab eiiner Geschwindigkeit von 60 Kmh kann man merken wie er leichter beschleunigt und da merkt man ihm seine 115 ps auch erst an.
Muß sagen das mein alter G3 Lim. mit 1.8l und 75ps schneller vom fleck kahm.
Spritverbrauch in der City liegt bei 12,5 bis 13 Liter
Habe auch schon andere möglichkeiten kontrolliert:
Unterdrucksystem ok
OT Stellung ok (Zahnriemen nicht verrutscht)
Zündkerzen ok
Zündverteiler und Verteilerfinger ok
Von daher schätze ich mal das sich die Drosselklappe falsch einstellt.
Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Hmm also ich würde auch ne originale vom Schrotti verbauen und den "Ursprungszustand" wiederherstellen.
Wenn du auf mehr Leistung aus bist würde auf nen ganz anderen Antrieb setzen und kein Geld da reinstecken. Ich habe bewusst das Wort Antrieb gewählt, da "Trieb" auch im Wort Getriebe drinsteckt.
Das ist nämlich der Part, der bei dir die Leistung klaut. Der normale 2 Liter ADY ist schon kein Rennwagen, der geht genauso gut oder schlecht wie der 1,8er 90 PS. IM GTI gehen die 8Vs besser, da die da mit kürzeren Getrieben fahren.
Die Automatik klaut von 0 auf 100 ganze 1,5 Sekunden beim VR6 (7,8 zu 9,3) beim 2 Liter könnten das auch 2 Sekunden sein, was mal zeigt wie Grotte die 4 Gang Automaten von VW zu der Zeit waren :meckern:
Die Limo ist auch nen ganzes Stück leichter, von daher ist dein alter Golf schon ne Ecke lebendiger.
Kurzum: Wenn du an der Leistungsschraube drehen willst hilft nur ne Komplettop mit Technikpaket ausm GTI oder auf Handschalter umbauen aber mit GTI Getriebe.
Allerdings weiß ich nicht ob das 1 zu 1 passt, da müsstest du dich mal belesen :zwinker:
Wenn du auf mehr Leistung aus bist würde auf nen ganz anderen Antrieb setzen und kein Geld da reinstecken. Ich habe bewusst das Wort Antrieb gewählt, da "Trieb" auch im Wort Getriebe drinsteckt.
Das ist nämlich der Part, der bei dir die Leistung klaut. Der normale 2 Liter ADY ist schon kein Rennwagen, der geht genauso gut oder schlecht wie der 1,8er 90 PS. IM GTI gehen die 8Vs besser, da die da mit kürzeren Getrieben fahren.
Die Automatik klaut von 0 auf 100 ganze 1,5 Sekunden beim VR6 (7,8 zu 9,3) beim 2 Liter könnten das auch 2 Sekunden sein, was mal zeigt wie Grotte die 4 Gang Automaten von VW zu der Zeit waren :meckern:
Die Limo ist auch nen ganzes Stück leichter, von daher ist dein alter Golf schon ne Ecke lebendiger.
Kurzum: Wenn du an der Leistungsschraube drehen willst hilft nur ne Komplettop mit Technikpaket ausm GTI oder auf Handschalter umbauen aber mit GTI Getriebe.
Allerdings weiß ich nicht ob das 1 zu 1 passt, da müsstest du dich mal belesen :zwinker:
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

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