[Elektrik & Beleuchtung] Elektronik Totalausfall

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
GolfCabrio90
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1994
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Konstantin
Elektronik Totalausfall

Beitrag von GolfCabrio90 »

Hallo :wink:,

habe ernste Probleme mit der Elektronik meines Cabrios. Es kam nun schon öfter vor das er mal anspringt und mal wieder nicht, auffällig is hierbei das ich wenn ich die zündung hintereinander rein und wieder raus mache die anzeigen für handbremse, Öl etc. leuchten, dann springt er auch an oder eben nichts angezeigt wird und er dann nicht anspringt. 3 mal ging er schon während ich gefahren bin aus. hierbei setzt dann auch die ganze eletronik sprich servo, abs, blinker aus.

weiß jemand woran das liegen kann? Evtl. die Lesespule im Zündschloß? Bisher wurde der Wagen komplett gecheckt alle Sicherungen etc gereinigt, das Problem trat aber wieder auf.

Bin Ratlos :wall:
ammi3d
Fenster-oben Fahrer(in)

ok

Beitrag von ammi3d »

das hatte ich auch schon mal bei meinen alten 3 Golf war ein 75ps aea

ist auch ab und zu mal angesprungen und auch während der fahrt ausgegangen und er hat auch nach faulen Eier gerochen. irgend wann ging dann garnichts mehr habe mir dann eine neue zündspule eingebaut und dann ging es.

vielleicht ist auch dein Zündfinger (Zündverteilerläufer) oder der Zündverteiler
wer langsam fährt wird länger gesehen !!!
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von thyphon2000 »

Ich tippe eher auf den Zündanlasschalter ,die Zündspule hat nichts mit den Tacholeuchten zu tun.Kannste aber auch ausschließen indem du du die Zündspule richtig fett mit Silikonöl oder wasserabweisendem Öl einsaust wenn es dann ständig wieder geht dann isses die Zündspule weil se dann keine feuchtigkeit mehr ziehen kann.
ammi3d
Fenster-oben Fahrer(in)

???

Beitrag von ammi3d »

es kann auch das Rele sein musst mal hören ob es schaltet wen du die Zündung an machst bei mir ist es die Nr.30 wackle mal dran wenn es mal nicht schaltet Problem gelöst :zwinker:
Zuletzt geändert von ammi3d am 4. Okt 2010 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
wer langsam fährt wird länger gesehen !!!
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

RE: ???

Beitrag von Renegade »

Hi, erstmal vorsicht ammi3d !!!! Sonst bekommst noch eine Abmahnung wegen der Bilder. Nimm schnell die Bilder raus und setze nur Links zu den Bildern.

Bei meiner Golf3 Limo war mal ein Kabelschuh in der Zentralelektrik gebrochen!!
Da hatte ich ähnliche Probleme, und als ich mal die ZE rausgeholt hatte, ist das lose Kabelende rausgerutscht und gegen die Pedalerie gekommen.
Schöner Lichtbogen der dabei entstanden ist, also dringends VORHER die Batterie abklemmen :wink:

Aber es hört sich für mich auch nach dem Zündanlassschalter an.
Wie verhält sich denn dein Radio dabei?
verliert es seine Einstellungen, oder schaltet es sich nur nicht mit an?
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
GolfCabrio90
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1994
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Konstantin
Danke

Beitrag von GolfCabrio90 »

Hallo :wink:,

danke schonmal für die schnellen Antworten. Mein Cousin, der bei VW arbeitet hat sich das ganze nochmal angesehen und dabei festgestellt, dass die Elektronik aufgrund eines lockeren Kabels gesponnen hat. Nachdem er dieses fixiert hat ging wieder alles einwandfrei. Ich hoff das der Fehler jetzt nicht mehr auftritt ansonsten werd ich das mit der Zündspule mal probieren.

Das klicken wenn ich die Zündung reinmache ist grundsätzlich da, egal ob die anzeigen kommen oder nicht. Mein Radio läuft auch weiter wenn der Wagen aus ist bzw. funktioniert ohne Probleme wenn der Wagen nicht anspringt.

vorerst mal Danke, ich fahr heute nochmal ne längere Strecke, wenn das Problem wieder auftritt meld ich mich nochmal deswegen.

Grüße

Konstantin
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

RE: Danke

Beitrag von Renegade »

Interessant wäre es, wenn du noch mal genau sagst welches Kabel lose war und vieleicht noch ein Foto dazu.

Macht es dem nächsten mit dem Fehler einfacher diesen zu finden.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Stromer
Cabrio-Frischling

Beitrag von Stromer »

Hallo, habt ihr vielleicht auch Probleme mit dem elekt. Fensterheber? Indem das Fenster einfach aufgeht, sich aber danach nicht mehr schließen lässt. Oder die Fenster gehen einfach bei der Fahrt auf und weiter so. Wäre nett von euch zu hören so oder so...

Danke schon mal
Antworten

Zurück zu „Allgemein“