[Sonstiges] Geräusch wärend der Fahrt + Schaltung

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
7865michaels
Minusgrad-Fahrer(in)
Geräusch wärend der Fahrt + Schaltung

Beitrag von 7865michaels »

Hi, ich hab seit Motortausch so nen Geräusch an der Vorderachse, es hört sich wie ein leises rattert an (wie zwei zahnräder die nicht perfekt miteinander greifen) Im Stand nicht hörbar, Getriebe schließe ich aus, da ich es überhollen ließ, Kupplung neu, Motor neu, ausser Antriebswellen und Radlager. Spur ist auch noch net eingestellt, aber die ist schon ziemlich gut eingestellt. Das Geräusch tritt nur wärend der fahrt auf, im stand ist es nicht zu hören, wärend der Fahrt auch wenn der gang draussen ist.

Weiß jemand bescheid, könnte es das Radlager sein?

Dann nochwas irgendwie gehen meine Gänge zwar rein, aber etwas schwer (flutschen net so schön) woran kann das liegen? (umlenkwelle ist neu trotzdem Spiel in am Schaltheber)

Gruß
Micha
-OEM-
-MK3-
-US -Style-
---------------------> http://vagcult.blogspot.com <---------------------
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von thyphon2000 »

Viel bleibt ja nimmer übrig außer Radlager oder Außenlager der Antriebswelle.
Zum Thema Schaltung wäre dann evtl. sowas das richtig zur behebung des Spiel´s in der Schaltung.
Zuletzt geändert von thyphon2000 am 6. Nov 2010 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
7865michaels
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 7865michaels »

Ist wahrscheinlich gutes Stück arbeit die Lager für die Schaltung zu wechseln was?
-OEM-
-MK3-
-US -Style-
---------------------> http://vagcult.blogspot.com <---------------------
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von thyphon2000 »

Ich würds nicht machen, mit dem Umlenkhebel hast du schon einen großen Schritt getan deshalb werden die Gänge dir jetzt auch so schwer einlegbar vorkommen ,so wirste wahrscheinlich noch etliche tausende von Kilometer fahren können..........
CabrioFreak
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von CabrioFreak »

also ich hab auch so n rattern bei mir.. zwar schwer hörbar aber man fühlt es im fuß in der karosse..
radlager war es bei mir nicht.. sondern das differenzial.. aber mir wurde versichert das ich damit noch paar jahre fahren kann :D
und bei mir hängen die gänge auch öfters bevor die reingehen.. hab schon paar mal n gang zerknirscht.. dritter.. und rückwertsgang sind die kandidaten die am meisten nicht rein wollen
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

[quote]Original von CabrioFreak
also ich hab auch so n rattern bei mir.. zwar schwer hörbar aber man fühlt es im fuß in der karosse..
radlager war es bei mir nicht.. sondern das differenzial.. aber mir wurde versichert das ich damit noch paar jahre fahren kann :D
und bei mir hängen die gänge auch öfters bevor die reingehen.. hab schon paar mal n gang zerknirscht.. dritter.. und rückwertsgang sind die kandidaten die am meisten nicht rein wollen [/quote]

Dann sind bei dir sicherlich die Synchronringe verschlissen.
Bild Bild
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

RE: Geräusch wärend der Fahrt + Schaltung

Beitrag von Splinter »

[quote]Original von 7865michaels
Hi, ich hab seit Motortausch so nen Geräusch an der Vorderachse, es hört sich wie ein leises rattert an (wie zwei zahnräder die nicht perfekt miteinander greifen) Im Stand nicht hörbar, Getriebe schließe ich aus, da ich es überhollen ließ, Kupplung neu, Motor neu, ausser Antriebswellen und Radlager. Spur ist auch noch net eingestellt, aber die ist schon ziemlich gut eingestellt. Das Geräusch tritt nur wärend der fahrt auf, im stand ist es nicht zu hören, wärend der Fahrt auch wenn der gang draussen ist.

Weiß jemand bescheid, könnte es das Radlager sein?

Dann nochwas irgendwie gehen meine Gänge zwar rein, aber etwas schwer (flutschen net so schön) woran kann das liegen? (umlenkwelle ist neu trotzdem Spiel in am Schaltheber)

Gruß
Micha [/quote]

Ferndiagnose ist immer schlecht.

Auto auf die Bühne, Lager und Gelenke überprüfen lassen.

Vielleicht bringt es was das Gestänge etwas zu schmieren.
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein“