[Elektrik & Beleuchtung] Türkabelbaum / ABS Sensor / Sitzheizung

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzer 1721 gelöscht

Türkabelbaum / ABS Sensor / Sitzheizung

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Moin Jungs,

ich dreh noch am Rad mit dem komischen ABS Sensor. Ist jetzt getauscht, ABS leuchtet weiterhin. Da ich von so einer Materie ja überhaupt kein Plan habe, haben wir zusammen Fehlerquellen gesucht. Leider wurde im Türkabelbaum mit Lüsterklemmen etc. gearbeitet. Mein Mechi sagt, die ABS Sensorenkabel laufen auch alle durch die Fahrertür, bzw. den Stopfen mit den 1000 Kabeln. Ich denke da ist wieder was im Argen. Da war auch vor 2-3 WOchen das Problem, dass der Fahrerfenserheber nicht mehr ging. Gibts irgendwo nen Plan von dem Kabelbaum in der Fahrertür, welche Farbe was ist?

Danke!!

FAG-COM sagt:
[QUOTE]
Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 3A0 907 379 A
Component: ABS/EDS ITTAE 20 GI V00
Coding: 03604
Shop #: WSC 00000
2 Faults Found:
00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44)
35-10 - - - Intermittent
00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44)
16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent
[/QUOTE]
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 8. Nov 2010 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Sandysolo
Windschott-Nutzer(in)

RE: Türkabelbaum / ABS Sensor

Beitrag von Sandysolo »

Was willst du denn mit nem ABS Sensor in der Tür? Steh iwie auf dem Schlauch...

Wegen Fensterheber würd ich mal in den Türkabelbaum schauen. Ist meisten Kabelbruch oder so.

Gruss Sandysolo
Benutzer 1721 gelöscht

Ja davon spreche ich doch. Kabelbruch hatten wir ja am Fensterheber. Das ist ja schon gefixt. Aber die ABS Sensoren sind ja irgendwo angeschlossen. Kein Plan wo, aber ich denke, das geht an irgend nen Steuergerät, welches nicht hinten sitzt.

Also müssen die Kabel ja von den hinteren ABS Sensoren da hin, wo das Steuergerät ist, und wir gehen davon aus, dass das auch durch den Türkabelbaum geht, der eh schon kernschrott und 10x geflickt ist und noch dicke Boxenkabel durchgehen.

Deswegen wären die Farben und Zuordnungen top.
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

[quote]Original von whazahhp
Ja davon spreche ich doch. Kabelbruch hatten wir ja am Fensterheber. Das ist ja schon gefixt. Aber die ABS Sensoren sind ja irgendwo angeschlossen. Kein Plan wo, aber ich denke, das geht an irgend nen Steuergerät, welches nicht hinten sitzt.

Also müssen die Kabel ja von den hinteren ABS Sensoren da hin, wo das Steuergerät ist, und wir gehen davon aus, dass das auch durch den Türkabelbaum geht, der eh schon kernschrott und 10x geflickt ist und noch dicke Boxenkabel durchgehen.

Deswegen wären die Farben und Zuordnungen top. [/quote]

haha geil. sry...aber son blödsinn...dein abs steuergerät sittz vonre im motorraum am abs block und die kabel verlaufen überhall nur nicht in der tür.die vorne gehen direkt im motorraum zu den sensoren und die hinteren gehen über den dicken zugang und dann in den holmen nach hinten wo sie unter der rückbank dann an die kabel der hinteren sensoren gesteckt werden.

die türkabelbäume und der innnenraumkablebuam für komfort, sprich el fh el sp, zv und dwa ist ein total eigenständiger.
Zuletzt geändert von robert84 am 8. Nov 2010 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 1721 gelöscht

[quote]Original von robert84
haha geil. sry...aber son blödsinn... [/quote]

Oh entschuldige bitte, eure Durchlaucht, dass ich mich mit Fahrzeugelektrik nicht auskenne. Deswegen frag ich ja hier.
Entschuldigt bitte echt für diese total absurde Frage und meine Vermutungen.

Wird nie wieder vorkommen.
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

[quote]Original von robert84
haha geil. sry...aber son blödsinn... [/quote]

Oh entschuldige bitte, eure Durchlaucht, dass ich mich mit Fahrzeugelektrik nicht auskenne. Deswegen frag ich ja hier.
Entschuldigt bitte echt für diese total absurde Frage und meine Vermutungen.

Wird nie wieder vorkommen. [/quote]

genau...knie nieder :P ich würde als erstes mal den stecker im motoraum abziehen und gucken ob der nicht oxidiert ist, dann würde ich hinten mal das radlagerspiel und die abs rotoren überprüfen. wenn das alles ok ist kannst du dich immer noch den kabelm widmen und durchmessen. und wenn doch alles ok ist dann haste erst ein problem ;)
Fabio
Cabrio-Guru
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Beitrag von Fabio »

Du kannst die Kabel doch verfolgen.
Wenn du deine Rücksitzbank hochklappst, siehst du schon die beiden Stecker von deinen hinteren ABS Sensoren.

Das gleich gilt für die vorderen, die Kabel siehste ja auch wenn du kplt einlenkst.

Einfach mal die Kabel verfolgen bzw absuchen ob da ein Kabel besonders geknickt ist oder nen " Bruch " hat.

Die Kabel selber sind schwarz Isoliert.

Hast du nen 4/5 Tüerer oder 2/3 Türer ?

Wenn 2/3 Türer gehen die Kabel hinter der Seitenverkleidung ( hinten ) lang und dann weiter im Einstiegsbereich. ( Wenn du die EInstiegsblenden demontierst, siehste die ganzen Kabel )

Vorne gehen die Kabel, wenn ich mich nicht irre, direkt zum Motorraum....
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Bernie
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Bernie »

Es gab mal eine Serie von ABS Steuergeräten die Platinenbrüche hatten. Zumindest war es beim Passat in der serie um 1996 herum so.
Beim Auslesen zeigte die Diagnose dann auch immer einen Sensor als Fehler.

Gruß Bernhard
Benutzer 1721 gelöscht

OK, danke für Eure Tipps. Auch an Robert. :zwinker:

Werde ich weitergeben und checken.
Benutzer 1721 gelöscht

Achso, wo wir beim Türkabelbaum sind. Läuft denn da zufällig die Sitzheizung drüber?

Die bekommen wir auch nicht ans Laufen. Beide Seiten nicht. Stecker sind nun alle drin unter den Sitzen, läuft aber nicht. Komischerweise leuchtet auch der Schalter von der Sitzheizung nicht, aber da kann ja nru die Birne kaputt sein.
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Achso, wo wir beim Türkabelbaum sind. Läuft denn da zufällig die Sitzheizung drüber?

Die bekommen wir auch nicht ans Laufen. Beide Seiten nicht. Stecker sind nun alle drin unter den Sitzen, läuft aber nicht. Komischerweise leuchtet auch der Schalter von der Sitzheizung nicht, aber da kann ja nru die Birne kaputt sein. [/quote]

nein der sitzheizungskabelbaum läuft vom schalter zur an der relaispaltte vorbei zur linken a-säule von da aus im türeinstieg wo er dann fast auf höhe der b-säule zur fahrzeug mitte geht und jeweils zum sitz abzweigt.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“