[Motor, Bremsen usw] Bremsenumbau

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber

Bremsenumbau

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo,

ich such' jemanden, der mir meine Trommelbremse hinten auf eine Scheibenbremse umbauen kann
oder jemand, der jemanden kennt, der .....

Sollte im Umkreis von ca. 150 km um Stuttgart sein.
Da ich alle Haushaltsgegenstände, Weidetiere und unerwünschte Anverwandte schon los geworden bin, würde ich mich mit bunt bedrucktem Papier beim Umbauer erkenntlich zeigen. :wink:

Mir geht's hauptsächlich darum, dass die Trommel unter der Alu-Felge :wall: aussieht und nicht welche Bremse verbaut ist - kann also auch ruhig eine "Serienscheibe" sein. Motortuning hab' ich eh nicht vor. Wichtig ist mir nur, dass ich meine 4 Loch-Felge weiter fahren kann.

Das Cabrio ist 05/96 und hat den ADZ - 90 PS-Motor.

Danke schonmal für die Antworten.

Holla die Waldfee
Zuletzt geändert von Holla die Waldfee am 29. Jan 2011 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber

RE: Bremsenumbau

Hallo,

Keiner 'ne Idee wer so was machen kann oder schon gemacht hat?

Keiner Lust mir privat gegen Geld zu helfen?

Keine "Schrauberhallengemeinschaft", die mal Geld für Ihre Kasse brauchen??

Wirklich Keiner - nix - nada? :heul:

Holla die Waldfee

Bigdog71
Cabrio-Guru

RE: Bremsenumbau

Beitrag von Bigdog71 »

Also ich habe es bei meine schon mal gemacht, aber leider habe ich nicht die Zeit dazu es nochmals zu machen.

Es ist grundlegend nicht schwer aber sehr aufwendig und die alten vergammelten Schrauben z. B. vom Achszapfen gehen selbst mit Rostlöser nur sehr bescheiden runter...
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Zebi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Zebi »

ich habe es letzte woche noch gemacht.. ist relative einfach.. felgen runter, den kleinen deckel abziehen, den sicherungs stift rausziehen, mutter sicherung abnehmen, mutter lösen und einfach alles abziehen (müsste ganz leicht gehen ansonsten noch das radlager vorher rausnehmen) und vorherdie bremsleitungen abschrauben ggf. auch den abs stift.
Dan schaut da noch ne radzapfen ins freihe wenn du alles ab hast den musst du auch abschrauben (so war es bei mir).

dann ist es ab.

von der neuen bremsanlage Radzapfen montieren, bremsstaubschild montieren,Scheibe drauf hauen, Radlager rein drücken, mutter 1x richtig fest drehen danach ca. 1ne umdrehung zurück (damit sich das radlager richtig setzt) bremssattel dran klatschen mutter sicherung drauf und sicherungs stift rein und dan das deckelschen drauf und zur guter letzt die felge dran. bremsleitungen anschließen nicht zu vergessen. und die komplette bremsanlage entlüften.

dann ist es dran. und Fertig

^^ hoffe ich konnte dir helfen

wenn ich irgendwas falsch hab bitte korregiert mich

LG Zebi
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Um das wie gings ja nicht, sonder um jemanden der das macht.
Das Problem ist halt immer, dass keiner Geld für sowas ausgeben will. Da muss man dann mit alten Teilen arbeiten usw. das macht kein Spass.
Für sowas sollte man übrigens nen Tag einplanen.
Ich habe im Moment auch keine Zeit. Das Problem ist halt, dass man wirklich alles tauschen muss, was mit der Bremse zu tun hat hinten. Bremsleitungen, Handbremsseile (sind meist auch fest im Rohr) Die 4 Schrauben an den Achszapfen sind meist auch fest usw.
Jetzt überleg mal wenn einer der das macht eine Abreisst und du dann nen neue Achse brauchst???

Viel Glück noch beim Suchen. Frag doch mal ne Freie Werkstatt.
Musst halt beauftragen:
Abs Sensoren tauschen
Handbremsseile tauschen
Bremsscheiben und Beläge tauschen
Achszapfen tauschen
Bremsleitungen auf der Achse tauschen
Bremskraftregler neu einstellen

Dann machen die das.

Gruß Sebbi
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber

Hallo
Original von variantgt
...Viel Glück noch beim Suchen. Frag doch mal ne Freie Werkstatt.
Musst halt beauftragen:
Abs Sens..
genau das ist ja der Hintergrund meiner Suche hier im Forum. Mein VW-Mensch macht das auch; für Geld macht das jede Werkstatt.

Aber ich dacht eben, dass sich jemand hier im Forum das Geld verdienen möchte.

Ich hätte auch kein Problem meinen Radius von 150 km noch etwas zu vergrößern.

Nur selber machen ist eben nicht, da ich weder über das notwendige Wissen / Können, noch über das notwendige Werkzeug und schon gar nicht über den notwendigen Raum verfüge, da ich eigentlich nur einen TG-Platz habe.

Also Geld und Zeit sollten jetzt nicht so das Problem sein. Übers Geld werde ich mich dann mit demjenigen schon einig werden und es muss auch nicht gleich nächste Woche fertig sein. Hauptsache ich bekomme das "Projekt" in 2011 überhaupt angeschoben.

Holla die Waldfee

Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Wenn du selbst einiges an technisches Geschick hast, dann such dir eine Selbsthilfewerkstatt. Da hab ichs gemacht, kam ich nicht weiter wurde mir geholfen (z. B. Schraube mit dem Schweißbrenner heiß gemacht, damit se raus geht).
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Zebi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Zebi »

also ein tag oder auch 2 jenachdem könnte ich schon opfern aber da ich aus den raum Düsseldorf komme hat sich das ja erledigt.. hin und zurück ist schon fast ein halbet tag weg !
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
Antworten

Zurück zu „Allgemein“