[Elektrik & Beleuchtung] ABS Ausfall

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Schrauber_Klaus
Minusgrad-Fahrer(in)

ABS Ausfall

Beitrag von Schrauber_Klaus »

Moin Leute,

hab seit längerem das Problem, dass mir bei längeren Fahrten das ABS ausfällt (ABS Leuchte leuchtet und ABS geht auch wirklich nicht mehr).

Das passiert so nach 30-60 Minuten Fahrt im Nassen und im Trockenen. Das passiert allerdings auch nicht immer, aber regelmäßig. Wenn der Wagen dann kurz steht, bspw. zum Tanken, geht es danach meinst wieder.

Was sollte ich tun? Vielleicht einfach mal die Sensoren auswechseln? Wo sind die überhaupt und was kosten die?
Golf 3 Cabrio - 2.0l - 116ps - Vollausstattung
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

Am aller besten wäre es wenn du jemanden mit einer Diagnose-Software auf dem Laptop kennst, da kannst du nämlich genau rausfinden, welcher ABS Sensor einen Weg hat oder ob es an was anderen liegt.. vorerst auch mal die ABS leitungen der Sensoren optisch begutachten... klingt nach einem wackler.... sind es Original VW Sensoren oder Auktionshaus-Murks...?

edit : Die ABS sensoren befinden sich vorne an der Hinterseite der Bremsanlage bei den Radlagergehäusen (da muss eine 2-adrige leitung weggehen) und hinten in der nähe des Achszapfens (ebenfalls auf eine 2-adrige leitung pro Seite achten... )

Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Zuletzt geändert von Der Eine am 4. Apr 2011 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

Die Sensoren verdrecken auch gerne mal - vielleicht liegts einfach nur daran.
Schrauber_Klaus
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Schrauber_Klaus »

Original von Der Eine
Am aller besten wäre es wenn du jemanden mit einer Diagnose-Software auf dem Laptop kennst, da kannst du nämlich genau rausfinden, welcher ABS Sensor einen Weg hat oder ob es an was anderen liegt..
Auslesen habe ich schon mal probiert, aber es ist kein Fehler erkennbar, wenn die Leuchte nicht leuchtet :-( Das ist ärgerlich, da ich immer dann nicht an ner Werkstatt bin. Kann man die Software auch auf nen Privaten PC spielen? Wo ist denn der Anschluss zum auslesen?
Original von Der Eine
sind es Original VW Sensoren oder Auktionshaus-Murks...?
Noch immer die ersten sind drin.
Original von EternaX
Die Sensoren verdrecken auch gerne mal - vielleicht liegts einfach nur daran.
Habe eh bald nen Reifenwechsel vor, dann kann ich Dinger ja mal sauber machen.
Golf 3 Cabrio - 2.0l - 116ps - Vollausstattung
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Original von Der Eine
sind es Original VW Sensoren oder Auktionshaus-Murks...?
schon mal son ding auseinander genommen? also wenn du bereit bist 70euro fuer ein bisschen kabel, kupferdraht und nen magneten auszugeben bitte. aber ich bin bisher mit meinen ebay sensoren gut gefahren zumal sie nur einbruchteil der vw teile kosten

vw neu vorne: 38euro ebay:7euro
vw neu hinten: 77euro ebay:13euro
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Original von Schrauber_Klaus

Auslesen habe ich schon mal probiert, aber es ist kein Fehler erkennbar, wenn die Leuchte nicht leuchtet :-( Das ist ärgerlich, da ich immer dann nicht an ner Werkstatt bin. Kann man die Software auch auf nen Privaten PC spielen? Wo ist denn der Anschluss zum auslesen?
Das kann nicht sein, dann wurde nicht richtig ausgelesen. Fehler bleiben über viele "Neustarts" gespeichert, auch wenn die Lampe wieder aus ist.
Bananenkörbchen
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Bananenkörbchen »

ich hatte damals auch gehofft dass es "nur" der sensor ist... hoffentlich haste glück.... bei mir wars der komplett verteilerkopf vorne.... im fehlöer stand iwas mit ventil pla pla... kostet glaube ich um die 800ökken bei vw.... =(
Antworten

Zurück zu „Allgemein“