9x16 Rundschau Fragen und Antworten...
Moderator: Christian
Naja Papa hatte ja 8x17 mit 205er drauf und hat nix gemacht glaube nicht mal gebördelt...also gehen tut das...
und das sah HAMMER aus
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Zuletzt geändert von froekl am 15. Jan 2006 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Hihi....*rätätätätääää*:D
Bin ja auch noch am überlegen, ob ich net vielleicht auch rundum 7,5x16 machen soll. Halt so die ET legen, dass die Radhäuser schon "voll" sind. Dann dürfte es eigentlich am wenigsten Probleme mit ziehen/bördeln geben. Als Bereifung wäre dann 205/45/16 angedacht...
Bin ja auch noch am überlegen, ob ich net vielleicht auch rundum 7,5x16 machen soll. Halt so die ET legen, dass die Radhäuser schon "voll" sind. Dann dürfte es eigentlich am wenigsten Probleme mit ziehen/bördeln geben. Als Bereifung wäre dann 205/45/16 angedacht...
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Kanonendonner ist unser Gruß
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[quote]Original von Asphaltkratzer
Hihi....*rätätätätääää*:D
Bin ja auch noch am überlegen, ob ich net vielleicht auch rundum 7,5x16 machen soll. Halt so die ET legen, dass die Radhäuser schon "voll" sind. Dann dürfte es eigentlich am wenigsten Probleme mit ziehen/bördeln geben. Als Bereifung wäre dann 205/45/16 angedacht...[/quote]
Als Tipp: Bei Motor Talk haben mir eigentlich alle zu 195/45/16 geraten, weil der Reifen besser aussieht, sich mehr auf der Felge "zieht", da schmaler...ausserden dürfte damit auch noch mehr Platz zu den Radlaufkanten sein.
Die 7,5x16 ET20 gingen bei mir auch nur, weil bereits gebördelt war. Ach ja, waren übrigens immer 215/40/16er drauf, sowohl auf den 7,5"- als auch auf den 9"-Felgen.
@Frauke: Ja, Papa hatte 17er. Und ich hab auch schon schöne 17er im Auge, die sind sogar noch ein Zoll schmaler als die OZ von Papa. Bei ET 35 dürfte das eigentlich auch nicht viel ausmachen und prima passen...naja, und das Gutachten spricht natürlich wie alle Gutachten wieder von "an Achse 1 gegebenenfalls Nacharbeiten blablabla"...als wenn man sich 11x20er unter´s Cabrio schrauben wollte!!!
I´m a bit ratlos at the moment... ?(
Gruß
F95
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Bin ja auch noch am überlegen, ob ich net vielleicht auch rundum 7,5x16 machen soll. Halt so die ET legen, dass die Radhäuser schon "voll" sind. Dann dürfte es eigentlich am wenigsten Probleme mit ziehen/bördeln geben. Als Bereifung wäre dann 205/45/16 angedacht...[/quote]
Als Tipp: Bei Motor Talk haben mir eigentlich alle zu 195/45/16 geraten, weil der Reifen besser aussieht, sich mehr auf der Felge "zieht", da schmaler...ausserden dürfte damit auch noch mehr Platz zu den Radlaufkanten sein.
Die 7,5x16 ET20 gingen bei mir auch nur, weil bereits gebördelt war. Ach ja, waren übrigens immer 215/40/16er drauf, sowohl auf den 7,5"- als auch auf den 9"-Felgen.
@Frauke: Ja, Papa hatte 17er. Und ich hab auch schon schöne 17er im Auge, die sind sogar noch ein Zoll schmaler als die OZ von Papa. Bei ET 35 dürfte das eigentlich auch nicht viel ausmachen und prima passen...naja, und das Gutachten spricht natürlich wie alle Gutachten wieder von "an Achse 1 gegebenenfalls Nacharbeiten blablabla"...als wenn man sich 11x20er unter´s Cabrio schrauben wollte!!!
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195er rundum? Also momentan habe ich ja auch 195er drauf und ich finde eigentlich, dass die auf dem Wagen breit genug wirken...dazu muss ich halt auch bedenken, dass ich nur den 1,6er habe. Je breiter der Reifen, desto mehr Zunder muss ich geben, um von der Stelle zu kommen....Mehrverbrauch etc...jaja, net meckern---> Asphalt Schwabe ist:D Schaffe Schaffe Haisle baua 
Vielleicht mach ich jetzt erst mal das Fahrwerk rein...dann sieht man ja schon mal etwas mehr, wie es sich mit dem Platz im Radhaus verhält....gute Idee?

Vielleicht mach ich jetzt erst mal das Fahrwerk rein...dann sieht man ja schon mal etwas mehr, wie es sich mit dem Platz im Radhaus verhält....gute Idee?
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Frage an die Gewindefahrwerk-Besitzer:
Ich wollte mal ausrechnen was bei mir so passt, hat man mit gewindefahrwerken mehr platz in der breite?
Hier gibts ja schöne Felgen-rechner:
http://alufelgen.felge.de/tunerprogramm ... tpl=print&
aber dafür muss man ja ne menge wissen.
wenn ich 9x16 hab will mit 1cm mehr nach aussen, brauch ich angeblich ET68, sowas hab ich ja noch nie gesehen.....
Jetzt les ich ab und zu das es mit 16" schon eng wird, andererseits hatte Papa 6x17 ohne Probleme drauf
bitte um aufklärung
Ich wollte mal ausrechnen was bei mir so passt, hat man mit gewindefahrwerken mehr platz in der breite?
Hier gibts ja schöne Felgen-rechner:
http://alufelgen.felge.de/tunerprogramm ... tpl=print&
aber dafür muss man ja ne menge wissen.
wenn ich 9x16 hab will mit 1cm mehr nach aussen, brauch ich angeblich ET68, sowas hab ich ja noch nie gesehen.....
Jetzt les ich ab und zu das es mit 16" schon eng wird, andererseits hatte Papa 6x17 ohne Probleme drauf
bitte um aufklärung

Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
[quote]Original von froekl
Der Aktualität halber:
9x16 bei ca. 60/40 was ist zu machen? Bördeln und ziehen?
Kommt ja auch immer auf die ET.
Was kostet so was und wo läßt man das am besten machen?[/quote]
Kann ich dir ende des Monats, bzw spätestens mitte Februar sagen.
Habe ja ein 60/60 Fahrwerk, hinten allerdins per Nute ganz hoch, also etwa wie 60/40. Und bestellt hab ich mir 7,5x16 ET 35 und 9x16 ET25. Sollen diesen Monat kommen. Dann kann ich dir sagen, was so passt. Meiner war ja auch nicht so hoch, glaube nach dir war ich zweiter beim Treffen. Kommt also ungefähr hin. Warte ja selber auf den erhofften Anruf aus BS
Der Aktualität halber:
9x16 bei ca. 60/40 was ist zu machen? Bördeln und ziehen?
Kommt ja auch immer auf die ET.
Was kostet so was und wo läßt man das am besten machen?[/quote]
Kann ich dir ende des Monats, bzw spätestens mitte Februar sagen.
Habe ja ein 60/60 Fahrwerk, hinten allerdins per Nute ganz hoch, also etwa wie 60/40. Und bestellt hab ich mir 7,5x16 ET 35 und 9x16 ET25. Sollen diesen Monat kommen. Dann kann ich dir sagen, was so passt. Meiner war ja auch nicht so hoch, glaube nach dir war ich zweiter beim Treffen. Kommt also ungefähr hin. Warte ja selber auf den erhofften Anruf aus BS

[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
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@janp
Papa hatte 8x17 drauf nicht 6x
Also man muß immer auf die ET der Felge achten naja und wie tief man runter will mit einem Gewinde. Toll ist ja eben am Gewinde das man wenn es nicht paßt es höher drehen kann.
Pauschal kann man so was schlecht sagen fällt ja bei jedem auch etwas anders aus wegen schwererer Motor usw. Aber wieso sollte man bei Gewinde mehr Platz in der Breite haben? Glaube die besten ET´s sind so 15 - 37...
@FARA
Ich bin SEHR gespannt weil Deiner ja auch so tief war aber Du hast einen Vorteil naja oder auch nicht weil ich die nicht so toll finde -> Radlaufverbreiterungen.
@JoKurt
Zu ATU würde ich auch nie gehen in Braunschweig hat Turbo mit mal nen Laden empfohlen-wobei ne Garantie auf´s Reißen gibt Dir keiner leider...
Papa hatte 8x17 drauf nicht 6x

Also man muß immer auf die ET der Felge achten naja und wie tief man runter will mit einem Gewinde. Toll ist ja eben am Gewinde das man wenn es nicht paßt es höher drehen kann.
Pauschal kann man so was schlecht sagen fällt ja bei jedem auch etwas anders aus wegen schwererer Motor usw. Aber wieso sollte man bei Gewinde mehr Platz in der Breite haben? Glaube die besten ET´s sind so 15 - 37...
@FARA
Ich bin SEHR gespannt weil Deiner ja auch so tief war aber Du hast einen Vorteil naja oder auch nicht weil ich die nicht so toll finde -> Radlaufverbreiterungen.
@JoKurt
Zu ATU würde ich auch nie gehen in Braunschweig hat Turbo mit mal nen Laden empfohlen-wobei ne Garantie auf´s Reißen gibt Dir keiner leider...
- Christian
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So, hier mal auch Senf abgeben wollen:
Ich habe rundum 9x16 drauf, ET 30.
Irgendwo sind die Kanten leicht umgelegt, das wars aber auch.
Keine Ahnung, wie tief meiner nun ist, aber ich komme bei weitem nicht mehr überall drüber oder rein (Parkhäuser)
Die Hinterachse scheint eh kürzer beim Cabby zu sein als beim normalen Dreier, da die Borbet da weiter rausgestanden haben.
Ich würde auf jeden Fall 9x16 rundum sagen, wenn man eine Tiefbettfelge wählt. Bei einer Felge, wo es kein Tiefbett gibt, OZ ST z.B. kann man natürlich auch die 7,5x16 oder so was nehmen.
aber hinten mit und vorne ohne Tiefbett sind imho scheisse aus.
Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann kommt Mitte April das Gewinde rein. Wie das mit Ziehen und Neulackieren ausschaut, dass muss ich mal sehen.
Vielleicht probiere ich mal myHammer.de dazu aus.!
Gruss
Christian
Ich habe rundum 9x16 drauf, ET 30.
Irgendwo sind die Kanten leicht umgelegt, das wars aber auch.
Keine Ahnung, wie tief meiner nun ist, aber ich komme bei weitem nicht mehr überall drüber oder rein (Parkhäuser)
Die Hinterachse scheint eh kürzer beim Cabby zu sein als beim normalen Dreier, da die Borbet da weiter rausgestanden haben.
Ich würde auf jeden Fall 9x16 rundum sagen, wenn man eine Tiefbettfelge wählt. Bei einer Felge, wo es kein Tiefbett gibt, OZ ST z.B. kann man natürlich auch die 7,5x16 oder so was nehmen.
aber hinten mit und vorne ohne Tiefbett sind imho scheisse aus.
Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann kommt Mitte April das Gewinde rein. Wie das mit Ziehen und Neulackieren ausschaut, dass muss ich mal sehen.
Vielleicht probiere ich mal myHammer.de dazu aus.!
Gruss
Christian
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
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[quote]Original von froekl
@janp
Papa hatte 8x17 drauf nicht 6x
Also man muß immer auf die ET der Felge achten naja und wie tief man runter will mit einem Gewinde. Toll ist ja eben am Gewinde das man wenn es nicht paßt es höher drehen kann.
Pauschal kann man so was schlecht sagen fällt ja bei jedem auch etwas anders aus wegen schwererer Motor usw. Aber wieso sollte man bei Gewinde mehr Platz in der Breite haben? Glaube die besten ET´s sind so 15 - 37...
[/quote]
Dank dem Reifenrechner kann ich ja genau ausmessen wie es später aussehen soll. wenn ich also das rad gesamt 2 cm weiter rausstehen soll, muss ich 20mm ET mehr nehmen, also 65 wenn meine jetzigen 45 haben. bei breiteren Felgen muss ich das dann wieder zurückrechnen. pro Zoll 12,7mm weniger. also ET 27 statt 65 wenn ich 9" statt 6" breite habe.
Also ich will nicht pauschal irgendeine ET kaufen, sondern das mal vorhher ausrechnen..
@janp
Papa hatte 8x17 drauf nicht 6x

Also man muß immer auf die ET der Felge achten naja und wie tief man runter will mit einem Gewinde. Toll ist ja eben am Gewinde das man wenn es nicht paßt es höher drehen kann.
Pauschal kann man so was schlecht sagen fällt ja bei jedem auch etwas anders aus wegen schwererer Motor usw. Aber wieso sollte man bei Gewinde mehr Platz in der Breite haben? Glaube die besten ET´s sind so 15 - 37...
[/quote]
Dank dem Reifenrechner kann ich ja genau ausmessen wie es später aussehen soll. wenn ich also das rad gesamt 2 cm weiter rausstehen soll, muss ich 20mm ET mehr nehmen, also 65 wenn meine jetzigen 45 haben. bei breiteren Felgen muss ich das dann wieder zurückrechnen. pro Zoll 12,7mm weniger. also ET 27 statt 65 wenn ich 9" statt 6" breite habe.
Also ich will nicht pauschal irgendeine ET kaufen, sondern das mal vorhher ausrechnen..
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[quote]Original von Fortuna95
@Christian: War da nicht nochwas mit dem negativen Sturz? Haste das eigentlich behoben? War doch an der Vorderachse, oder?
9x16 ET 30 nur mit Bördeln hört sich jedenfalls prima an.
Gruß
F95[/quote]
Ja klar, der Sturz ist neu eingestellt worden.
das ging nur um den Tüv, das der das so einträgt.
Habe aber so auch keine Probleme.
Aber jeder Wagen ist verschieden. außerdem kann es durch ein Gewindefahrwerk vorne enger werden, da der Dämpfer wohl größer ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
@Christian: War da nicht nochwas mit dem negativen Sturz? Haste das eigentlich behoben? War doch an der Vorderachse, oder?
9x16 ET 30 nur mit Bördeln hört sich jedenfalls prima an.
Gruß
F95[/quote]
Ja klar, der Sturz ist neu eingestellt worden.
das ging nur um den Tüv, das der das so einträgt.
Habe aber so auch keine Probleme.
Aber jeder Wagen ist verschieden. außerdem kann es durch ein Gewindefahrwerk vorne enger werden, da der Dämpfer wohl größer ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
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War heut mal in der Werkstatt. 9x16 ist für mich wohl kein Thema mehr. Laut Meister gehn auf 9x16 nur 215er. Das ist mir aber zu breit. Werde dann wohl doch rundum 7,5x16 nehmen, da hier je nach Felgenfreigabe die 195-45 passen....
Kleiner Trost, bei 7,5x16 hat er gemeint, dürfte ich ohne ziehen und je nach ET sogar ohne bördeln auskommen....
Kleiner Trost, bei 7,5x16 hat er gemeint, dürfte ich ohne ziehen und je nach ET sogar ohne bördeln auskommen....
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- Forti
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[quote]Original von fixius
äh wie sieht n das mit 7,5x 17 felgen aus?
(sorry das ich deinen threat einfach so mitbenutze:D)
bekomm ich die bei 60/40 drunter? kanten sind gebördelt.
[/quote]
Hi fix!
Papa hatte 8x17 OZ drauf, glaube nur gebördelt. Und tiefer war der ja auch, 60/40 mindestens (aber dazu kann Papa sicherlich genauere Angaben machen). Also sollte das mit 7,5er Breite auch kein Problem sein, wobei natürlich auch die ET der Felgen eine entscheidende Rolle spielt.
Ich selber habe 7x17 ins Auge gefasst (ET 35), da werde ich natürlich die Kanten umlegen lassen müssen, aber darum würde ich bei breiten 16"-Felgen ja nun auch nicht rumkommen, von daher...
Haste denn konkrete Pläne? Meine sind noch geheim (und ändern sich quasi täglich)...!

Gruß
F95
äh wie sieht n das mit 7,5x 17 felgen aus?
(sorry das ich deinen threat einfach so mitbenutze:D)
bekomm ich die bei 60/40 drunter? kanten sind gebördelt.
[/quote]
Hi fix!

Papa hatte 8x17 OZ drauf, glaube nur gebördelt. Und tiefer war der ja auch, 60/40 mindestens (aber dazu kann Papa sicherlich genauere Angaben machen). Also sollte das mit 7,5er Breite auch kein Problem sein, wobei natürlich auch die ET der Felgen eine entscheidende Rolle spielt.
Ich selber habe 7x17 ins Auge gefasst (ET 35), da werde ich natürlich die Kanten umlegen lassen müssen, aber darum würde ich bei breiten 16"-Felgen ja nun auch nicht rumkommen, von daher...
Haste denn konkrete Pläne? Meine sind noch geheim (und ändern sich quasi täglich)...!


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