[Karosserie] Hohlraumkonservierung / Hohlraumschutz
Hohlraumkonservierung / Hohlraumschutz
Wie stehts um den Hohlraumschutz, bzw. die Konservierung bei den Cabs? Gut / Schlecht?
Hat jemand Erfahrung mit Endoskopie von Schwellern usw? Generell ist es ja nicht schädlich, aber ist es nötig dafür Geld auszugeben!?
Ich überlege, da gerade am Schweller schon hier und da kleine Ansätze vorhanden sind, den Wagen so zu schützen. Er wird nämlich auch im Winter gefahren *duck und weg*
Wenn der Wagen jetzt evtl auch noch neu lackiert wird, möchte ich in Richtung Rost nichts mehr hören!
Gruss
Mike
Hat jemand Erfahrung mit Endoskopie von Schwellern usw? Generell ist es ja nicht schädlich, aber ist es nötig dafür Geld auszugeben!?
Ich überlege, da gerade am Schweller schon hier und da kleine Ansätze vorhanden sind, den Wagen so zu schützen. Er wird nämlich auch im Winter gefahren *duck und weg*
Wenn der Wagen jetzt evtl auch noch neu lackiert wird, möchte ich in Richtung Rost nichts mehr hören!
Gruss
Mike
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
wenn du neu versiegeln lässt dann nach dem Lackieren 
würde dies fachmännisch machen lassen, ein Kumpel hat für seinen
Golf 400€ gezahlt fürs ganze Auto

würde dies fachmännisch machen lassen, ein Kumpel hat für seinen
Golf 400€ gezahlt fürs ganze Auto

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
normal wärs besser vorher machen, weil das Wachs noch besser verläuft
aber der Lacker bringt dich um, wegen den Dämpfen
aber der Lacker bringt dich um, wegen den Dämpfen

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- StYle
- Cabrio-Profi
- Beiträge: 2559
- Registriert: 9. Mär 2009 18:45
- Wohnort: Oberhausen [NRW]
- Kontaktdaten:
Hey,
da ich ja mittlerweile bei div. Lackierern war,...wurde mir auch gesagt, dass es besser wäre, dass man die Hohlraumversiegelung erst nach dem Lackieren machen sollte, zwecks Dämpfe...
Naja egal, habe ja jetzt schon was drin, nur nach dem Lackieren, sollte ich das dann direkt erneuern, das der Wachs wohl verläuft.
Das Zeug, was ich hatte war nicht so der Hit.
War wohl auf Wachsbasis, mit einer Druckluft-Spritzpistole, denke mal per Vakuum wirde die HRV aus der KAtusche gezogen.
Aber ich sage mal das verhältnis war ca 80% Luft, 20% HRV
Da brauche man dann ewig, bis es sich überall verteilt hat.
Kenn jemand eine bessere Art, evtl aus einer "Sprühdose" mit Sonde o.ä.???
Gruß,
Tobias
da ich ja mittlerweile bei div. Lackierern war,...wurde mir auch gesagt, dass es besser wäre, dass man die Hohlraumversiegelung erst nach dem Lackieren machen sollte, zwecks Dämpfe...
Naja egal, habe ja jetzt schon was drin, nur nach dem Lackieren, sollte ich das dann direkt erneuern, das der Wachs wohl verläuft.
Das Zeug, was ich hatte war nicht so der Hit.
War wohl auf Wachsbasis, mit einer Druckluft-Spritzpistole, denke mal per Vakuum wirde die HRV aus der KAtusche gezogen.
Aber ich sage mal das verhältnis war ca 80% Luft, 20% HRV
Da brauche man dann ewig, bis es sich überall verteilt hat.
Kenn jemand eine bessere Art, evtl aus einer "Sprühdose" mit Sonde o.ä.???
Gruß,
Tobias
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3596
- Registriert: 17. Apr 2008 13:53
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
- Wohnort: Elmshorn
- Gender:
- Kontaktdaten:
Schau mal nach Mike Sanders aus Horst bei Elmshorn, er hat das beste zum hohlraum versiegeln.
http://mike.british-cars.de/
http://mike.british-cars.de/

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- Splinter
- Beiträge: 6413
- Registriert: 8. Mai 2007 19:12
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
- Wohnort: 26831 Bunde
Original von StYle
Hey,
da ich ja mittlerweile bei div. Lackierern war,...wurde mir auch gesagt, dass es besser wäre, dass man die Hohlraumversiegelung erst nach dem Lackieren machen sollte, zwecks Dämpfe...
Naja egal, habe ja jetzt schon was drin, nur nach dem Lackieren, sollte ich das dann direkt erneuern, das der Wachs wohl verläuft.
Das Zeug, was ich hatte war nicht so der Hit.
War wohl auf Wachsbasis, mit einer Druckluft-Spritzpistole, denke mal per Vakuum wirde die HRV aus der KAtusche gezogen.
Aber ich sage mal das verhältnis war ca 80% Luft, 20% HRV
Da brauche man dann ewig, bis es sich überall verteilt hat.
Kenn jemand eine bessere Art, evtl aus einer "Sprühdose" mit Sonde o.ä.???
Gruß,
Tobias
Älterer Beitrag aus deinem Showroom Thread :zwinker:Original von Splinter
Sieht ja soweit super aus :daumen:
Bloß das versiegeln hättest dir sparen können, hättest bis zum Schluss bzw. nach dem lackieren damit warten sollen.
Bei den hohen Temperaturen in der Brennkammer läuft das so wieder runter.
Kenne auch nur die Spraydosen mit einer Verlängerung, hab mir mal damals nen Wachs von Terroson geholt.
Ansonsten wie du schon geschrieben hast mit Luftdruck Kartusche.
Da gibt es so Schläuche mit Speziellen Düsenköpfen, die das Wachs in 4-5-Richtungen verteilen.
- StYle
- Cabrio-Profi
- Beiträge: 2559
- Registriert: 9. Mär 2009 18:45
- Wohnort: Oberhausen [NRW]
- Kontaktdaten:
Ja genau Jan, ich weiss, dass du es mir schon in meinem Thread geschrieben hattest, aber da war es ja schon zu spät ^^
Naja werde mir dann auch so Sprühdosenartigen Hohlraumschutz holen, denn das mit der Druckluft ist etwas doof.
Schaue mich die Tage mal im Netz um, und kann ja ggf. den Lacker mal fragen, was er meint
Gruß,
Tobias
Naja werde mir dann auch so Sprühdosenartigen Hohlraumschutz holen, denn das mit der Druckluft ist etwas doof.
Schaue mich die Tage mal im Netz um, und kann ja ggf. den Lacker mal fragen, was er meint

Gruß,
Tobias
Hallo,
also der standard Hohraumschutz und nachträglich eingesprühte Wachse werden in der Lackierkammer nicht "herunterlaufen". Nachdem das Lösungsmittel verdunstet ist, bildet sich eine stabile Schicht, anders als bei Fluidfilm und Fetten wie Mike Sanders. In der Sonne wird es auch wärmer als in der Lackierkammer...
Für einen "gescheiten" Hohlraumschutz wirst Du nicht an einem Kompressor und einer Druckbecherpistole herumkommen. Mike Sanders ist tatsächlich ein erstklassiges Mittel, Fluidfilm ebenfalls.
Wenn es wirklich nur mit der Sprühdose geht, würde ich diese hier empfehlen:
http://tinyurl.com/3qsts88
Dieses Fluidfilm AS-R habe ich schon ein paarmal verwendet, wenn es um schnellen Einsatz oder Hauben ging. Kriecht im Sommer wie der Teufel, also erst NACH dem Lackieren einsetzen
. Beim Korrosionsschutz-Depot kannst Du Dich weiter informieren.
Grüße
Wolf
also der standard Hohraumschutz und nachträglich eingesprühte Wachse werden in der Lackierkammer nicht "herunterlaufen". Nachdem das Lösungsmittel verdunstet ist, bildet sich eine stabile Schicht, anders als bei Fluidfilm und Fetten wie Mike Sanders. In der Sonne wird es auch wärmer als in der Lackierkammer...
Für einen "gescheiten" Hohlraumschutz wirst Du nicht an einem Kompressor und einer Druckbecherpistole herumkommen. Mike Sanders ist tatsächlich ein erstklassiges Mittel, Fluidfilm ebenfalls.
Wenn es wirklich nur mit der Sprühdose geht, würde ich diese hier empfehlen:
http://tinyurl.com/3qsts88
Dieses Fluidfilm AS-R habe ich schon ein paarmal verwendet, wenn es um schnellen Einsatz oder Hauben ging. Kriecht im Sommer wie der Teufel, also erst NACH dem Lackieren einsetzen

Grüße
Wolf
Zuletzt geändert von lupo914 am 10. Apr 2011 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
- StYle
- Cabrio-Profi
- Beiträge: 2559
- Registriert: 9. Mär 2009 18:45
- Wohnort: Oberhausen [NRW]
- Kontaktdaten:
Alles klar, danke für die Tipps,
Da ich jetzt schon was auf Wachsbasis in den Hohlräumen habe, werde ich auch dabei bleiben, und nicht noch Fett reinknallen.
Schaue mir mal die genannten Produkte an, sobald das Auto wieder beim Lacker ist, und ich etwas mehr Zeit habe.
Aber extra eine neue Sprühpistole für teures Geld kaufen sehe ich nicht ein, mal sehen, was es so gibt.
Gruß,
Tobias
Da ich jetzt schon was auf Wachsbasis in den Hohlräumen habe, werde ich auch dabei bleiben, und nicht noch Fett reinknallen.
Schaue mir mal die genannten Produkte an, sobald das Auto wieder beim Lacker ist, und ich etwas mehr Zeit habe.
Aber extra eine neue Sprühpistole für teures Geld kaufen sehe ich nicht ein, mal sehen, was es so gibt.
Gruß,
Tobias
Hab bei "der Checker" - Mustang folge gesehen wie das mit erhitztem Wachs per Handpumpe konserwiert haben... diese Variante werde ich wahrscheinlich bei meinem Monster machen lassen wenn die Karosseriearbeiten fertig sind.... Für den Mustang waren es 800 Flocken.... bin mal gespannt was dies beim Cabrio kostet...
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder