[Motor, Bremsen usw] Fette Rauchwolke - jetzt Trecker und Benzingeruch

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
FARA
Cabrio-Guru
Fette Rauchwolke - jetzt Trecker und Benzingeruch

Beitrag von FARA »

Ich könnte durchdrehen. Fahre vorhin ganz normal zum Eishockey auf der Autobahn, so mit 140km/h.
Auf einmal sehe ich hinter mir eine dicke Rauchwolke. Ich natürlich sofort abgebremst auf 90. Kein Rauch mehr. Ich also wieder leicht aufs Gas gedrückt -> wieder eine Rauchwolke.
Ich also schön mir 90km/h nach Salzgitter. Ab und an bissl Gas gegeben -> keine Wolke mehr. Trotzdem langsam gefahren.

Nach dem Spiel wollt ich meinem Dääd, der zugeguckt hat, das ganze Zeigen. Wagen springt an, Drehzahl sinkt, Wagen aus. Ich also nochmal angemacht, diesmal bissl mit dem Gas gespielt. Nun bleibt er auch an. Allerdings hört er sich jetzt vom tuckern wie ein Trecker an. Außerdem stinkt es aus dem Auspuff stark nach unverbrannten Benzin. Konnte dann zwar die Rückreise antreten, aber vorsichtshalber wieder nur mit 90km/h.

Was kann das sein? Ist eine Zündkerze ausgefallen und er läuft jetzt nur noch auf drei Töpfen??? Kann leider erst am Freitag in WOB nachgucken, habe hier gar nix zur Hand (außer mein neues JHIMS). Habe sowas ja noch nie gehabt und mach mir jetzt sorgen um meine "Scheißkarre". Dauernd ist irgendwas...
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

[quote]Original von Papa-Schlumpf
hört sich nach Kopfdichtung oder Lagerschaden an...[/quote]

Hm, die "Merkmale" beider passen aber laut jhims nicht wirklich. Da kann ich nur hoffen, dass es nur die Zündkerze ist. Mal sehen, Kopfdichtung und Lagerschaden wäre mein finanzieller Untergang. Bzw der Tod des Cabys, zumindest erstmal...
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

[quote]Original von Papa-Schlumpf
wer oder was ist "jhims" ?([/quote]

Naja, "Jetzt Helfe Ich Mir Selbst", das Buch.
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Hört sich wirklich nach Kopfdichtung oder Lagerschalen an!! So leid mir das tut.
Wie war denn die Wassertemp ?? Bzw hast du MFA wegen Öltemp??
Versuch an erster Stelle die Zündk. zu wechseln und schau im Motor ob sich nicht irgendwelche Schläuche oder Kabel gelöst haben!!!!! Speziel Unterdruckschläuche!!
Und dann siehst du weiter.
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Öl kann ich nicht sagen, da keine MFA. Wasser war aber ganz normal, da ging mein erster Blick gleich drauf.
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

War grad mal im Auto.
Also ich habe wirklich einen hellbraunen Schaum im Öleinfüllstutzen. das hat mich mehr als geschockt... Kurzstrecken fahre ich nicht viel, nur 2xpro Woche in die Uni, sonste jede Fahrt über 30km...

Was kostet das Reparieren der Zylinderkopfdichtung? Die Teile? Und was nehmen die Werkstätten so an Einbau???

Darf ich damit noch ganz ganz langsam die 90km nach Hause fahren??? Ich kenn hier in Hildesheim keine Werkstatt, bzw traue keinem Hildesheimer :D

Grrr, ich könnt kötzen...

Den Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit guck ich mal, auf jeden Fall hab ich kein Kühlmittelverlust, was laut schlauem Buch bei Kopfdichtung auftritt...
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Zahnriemen hab ich doch erst vor 5 Monaten gemacht...

Aber Preise wären sehr nett!
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

@Fabian
Schau auf jeden Fall in den Ausgleichbehälter für Kühlwasser nach ob etweder in der Flüssigkeit Rückstände sind oder nicht bzw am Deckel!!!!
Die Fahrt nach Hause ist sehr sehr Riskoreich!!!! Wenn die Dichtung dann Richtig durchblässt und Wasser in den Kopf kommt geht die Kiste aus und nix geht mehr!! Und im schlimmsten Fall handelst du dir nen Kolbenfresser ein da die Kolben nicht mehr richtig geschmiert werden.

Weist ja Mechaniker hab ich am Start!!! Wenn du Hilfe benötigst brauchst du nur bescheid sagen!!!!! Einen in BS und einen in Wolfenbüttel!!!
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Danke dir, deinen Mann kenn ich ja.

Aber was uns stutzig macht: Sollte der Wagen bei defekter Kofdichtung nicht nach Öl stinken? Weil er richt definitv nach Benzin...
In den Ausgleichsbehälter geh ich jetzt mal gucken...
Den Weg nach WOB muss ich auf mich nehmen, hier geht gar nix.
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Das mit dem Benzin macht mich stutzig!!! schau mal bitte auch die Spritschläuche an!!! Obs nicht irgendwo süft!!! Bzw schau mal den Endschalldämpfer ob der eventuell hinten den Sprit raus haut!!!! Dann könnt es sein das es nicht verbrannt wird!! Übrigens hab ich 2 andere Mechaniker als den den du kennst!! War mir zu teuer und unzuverlässig.
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

So, war grade mal wieder draußen. Sind keinerlei Ölablagerungen im Ausgleichsbehälter, soweit ich das erkenn könnte.
Wie schon gesagt, es richt nach unverbrannten Benzin. Aber es kommt nix aus dem ESD raus. Dafür ist der komplett schwarz seit den beiden Rauchwolken gestern...
Fly
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Fly »

für mich klingt das so als wenn eine zündkerze im arsch wären und der zuviel benzin dadurch haut!

schau da doch erstmal nach !!! mein klang auch wie ein trecker und hat gerust bis ich die zündkerzen gewechselt habe, hab dann auch gleich ölwechsel gemacht etc.!
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

[quote]Original von Fly
für mich klingt das so als wenn eine zündkerze im arsch wären und der zuviel benzin dadurch haut!

schau da doch erstmal nach !!! mein klang auch wie ein trecker und hat gerust bis ich die zündkerzen gewechselt habe, hab dann auch gleich ölwechsel gemacht etc.![/quote]

Also Fabian schnell prüfen!! Wünsche dir das es nur die Zündis sind!!
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

hast den Fehlerspeicher mal ausgelesen??
ist meiner meinung nach das erste was man machen sollte.
so ein adapter mit usb kost grad mal 30-40€ bei ebay, läuft an jedem notebook/pc und software gibts umsonst. (vag-com demo reicht zum fehler auslesen)
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Welche Farbe hatte denn deine Rauchwolke?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“