Kein Radweg vorhanden - Wo fahren, als Radler?

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten
Zonkie
Cabrio-Profi
Kein Radweg vorhanden - Wo fahren, als Radler?

Beitrag von Zonkie »

Moin,

Vorhin wollte mich ein Mitbürger mit Migrationshintergrund zusammenschlagen, weil ich mit meinem Fahrrad auf der Straße gefahren bin, und ich Ihm und seinem Renault Twingo scheinbar im Weg war. In der Straße (30 zone, wenig befahren) war kein Radweg sondern nur ein Fußgänger-weg vorhanden. Mich beschäftigt das nun den ganzen Tag, weil eine Freundin meinte, ich hätte wirklich auf dem Gehweg fahren müssen, aber ich ncihts ergoogeln konnte, was das wirklich klärt. Habe nur sachen zur Radfahrwegbenutzungspflicht gefunden, welche gilt, wenn deutlich gekennzeichente Radwege vorhanden sind. Kann einer von euch das gnaze wirklich sicher und evtl. mit einem Paragraphen o.Ä. aufklären?
heigöö
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von heigöö »

Kinder bis 8 Jahre müssen auf dem Fußweg fahren. Kinder bis 10 Jahren dürfen, und alle Personen ab 10 Jahre dürfen nicht auf dem Fußweg fahren, wenn dieser nicht als kombinierter Fuß-/Radweg gekennzeichnet ist.

Geregelt wird das ganze in der StVO §2, Absatz 4 und 5.
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

ich hätte dich um gefahren :klopf: :klopf: finde Radfahrer verhalten sich mit Fahrrad meist anders als mit Auto , komm erst mal zu mir nach Heidelberg Radfahrer haben immer vorfahrt :D

Tipp von mir fahre nur Fahrrad auf Heimtrainer wie ich und auf Straße fährst mit Cabby dann lebst länger :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Sicher darfst du auf der Straße mit dem Fahrrad fahren. Sogar wenn ein Fahrradweg vorhanden wäre und dieser in einem schlechten Zustand ist, darfst du die Straße benutzen.

Du darfst die Straße nicht benutzen wenn dies durch Verkehrszeichen verboten wird.
Bild Bild
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von immortales »

ich kenne das auch nur so, dass du die straße nutzen musst. Und als autofahrer hat man doch sogar ne besondere sorgfaltspflicht dem radfahrer gegenüber...ach ich find das nur toll, wie sehr sich diese migrationshintergrund-deutsche den klischees bedienen

Edit: nicht alle, aber leider viele
Zuletzt geändert von immortales am 24. Apr 2011 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

ok, wunderbar, dann bi nich nun wieder sicher, dass ich auf der Straße richtig bin ;)

@Splinter: Das mit dem "nicht fahren müssen" gilt aber nur unter bestimmten umständen, wenn der Radweg witrklich unbenutzbar oder in kürzeren Abständen Versperrt ist.
Original von immortales
ich kenne das auch nur so, dass du die straße nutzen musst. Und als autofahrer hat man doch sogar ne besondere sorgfaltspflicht dem radfahrer gegenüber...ach ich find das nur toll, wie sehr sich diese migrationshintergrund-deutsche den klischees bedienen

Edit: nicht alle, aber leider viele
jap, ich finds uach immer wieder Arm... aber der kerl hat wieder mal voll ins Klischee gestochen. Man bildet sich halt wegen solcher Leute eine Meinung, das ist immer doof, aber bei mir nun auch zu spät...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“