[Motor, Bremsen usw] Kupplungszug ist irgendwie zu kurz!?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
watchsmith93
Cabrio-Frischling

Kupplungszug ist irgendwie zu kurz!?

Beitrag von watchsmith93 »

Hi Leute,

bin noch ganz neu hier und habe schon rießen probleme mit meinem kleinen!!
Beim Kauf wurde mir versprochen, dass der Kupplungszug gewechselt wird, was auch geschehen ist. Wie Gott es will, ist mir natürlich auf dem Heimweg eben dieser irgendwie aus der Halterung gesprungen... Lol, da steht man nun auf einer Bundesstraße und die Kupplung geht nicht. Mein Vater hat mich abgeschleppt und nun steht die Kiste bei mir im Hof und wir wollte "schnell" das Kupplungsseil wieder einhängen. Naja hat soweit alles wunderbar geklappt bis zu dem Zeitpunkt, wo es daran ging, die Seite an der automatischen Nachstellung mit dem Gummi und der Klammer am Kupplungshebel einzuhängen. Es ist zu kurz??? Hat die autm. Nachstellung da mit gespielt? Ich habe die wieder zusammen gedrückt und in die weiße Halterung eingehängt, aber sie ist immer noch zu kurz. Auch habe ich in der Fahrgastzelle den Zug in der dem Motor nächsten Lasche eingehängt. Was mach ich falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Vielen Dank und Grüße
Simon :)
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
RE: Kupplungszug ist irgendwie zu kurz!?

Beitrag von Red Cab »

Hei,

hast soweit eigentlich alles richtig gemacht.

Das Problem wird sein das der Kupplungshebel am Getriebe ganz nach unten auf Anschlag gegangen ist, ist ja logisch weil das Seil sich ausgehängt hat.

Du mußt also jetzt noch den Hebel wieder nach oben bewegen bis du das Seil einhängen kannst.

Danach machst du wieder die Arretierung am Nachsteller raus.

Nach ein paarmal Kupplung treten sollte das Spiel wieder stimmen.

Gruß
Ronn

P.S. wenn nicht genügend Kraft das ist zum einhängen, ein Hilfsmittel benutzen, wie einen Wagenheber :zwinker:
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Antworten

Zurück zu „Allgemein“