Plasma-Tachoscheiben

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Erdbeerkörble
Geschlossen-Fahrer(in)

Plasma-Tachoscheiben

Beitrag von Erdbeerkörble »

Servus,

da meine tachoscheibenbeleuchtung nicht mehr richtig funktioniert, bzw. einen wackelkontakt hat, würde ich diese gerne ausbauen und wenn ich schonmal dabei bin, dann auch gleich eine neue tachoscheibe einbauen.

Ich hab im internet schon einige plasmatachoscheiben gefunden, die mir recht gut gefielen.

Nun meine frage: Was ist das besondere an plasmascheiben, werden die mit leds beleuchtet, oder wie hab ich das zu verstehen?,was ist an denen anders als an anderen tachoblättern?, da ich leider im internet keine gute info bekommen habe (komisch oder ?:D)
Kann man da einfach die birnen (die wo grün leuchten) austauschen und dann die tachoscheibe anpassen?

MFG Tobi
Alter Falter
Geschlossen-Fahrer(in)

Beitrag von Alter Falter »

Ich habe meinen Tacho mit Plasmascheiben ausgestattet.
Sieht auf jedenfall Klasse aus und man kann die Helligkeit und die Farben wechseln.

Du musst dir die Plasmascheiben wie dickes Papier vorstellen und in den Scheiben sind diese Drähte die dann leuchten.

Jede Scheibe hat ein Kabel was zum Schluss am Tacho rausgehen muss und an einem Kondenstator angeschlossen wird.

Kann man auch sehr gut bei ck222 nachlesen.
Einbau wird dort auch beschrieben.

Ich würd dir aber Golf 4 Zeiger ans Herz legen, weil man durch die Plasmatachoscheiben die Hintergrundbleuchtung nicht mehr braucht und dann die Zeiger nicht mehr sieht.
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Plasmatachoscheiben sind bedurckte EL-Folien (Elektrolumineszenz-Folie)
Diese werden mit Hochspannung zum leuchten erregt.

Jede Scheibe hat eine eigene Stromzufuhr welche aus dem Tacho herausgeführt werden muss und wird dann mit einem Inverter verbunden.

Hab bei mir auch welche drinnen welche aber nicht so schwuchtelig Türkis sind. Sehen schon vernünftig aus und wie original. Dezent halt ^^
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
angelone
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Beitrag von angelone »

Tacho umbau
hier kannste gucken wie das aussieht und angeschlossen wird
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“