golf 3 cab vr6 2.8 umbau! hilfe beim kabelbaum
golf 3 cab vr6 2.8 umbau! hilfe beim kabelbaum
hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 2.8er automatik gegönnt der nächste woche in mein cabrio soll!
Nun habe ich folgendes problem,
hab jemanden wegen motor umbau etc. alles kein problem nur der kabelbaum wird heikel!
Habe jetzt diese anleitung
http://www.corradodriver.de/HTML/Schalt ... /index.htm
Problem ist halt kein 3er golf und kein automatik! tut sich da viel?
ich habe mir vor kurzem einen 2.8er automatik gegönnt der nächste woche in mein cabrio soll!
Nun habe ich folgendes problem,
hab jemanden wegen motor umbau etc. alles kein problem nur der kabelbaum wird heikel!
Habe jetzt diese anleitung
http://www.corradodriver.de/HTML/Schalt ... /index.htm
Problem ist halt kein 3er golf und kein automatik! tut sich da viel?
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Was will denn nicht?
1. Kabelbaum aus einem Golf? (Falls nein passt der von der Länge nicht richtig, funktioniert aber)
2. Kabelbaum vom Automatik ist der gleiche wie beim Schalter nur das Steuergerät ist anders (bei manchen kann es um codiert werden auf Manuell)
Willst Automatik behalten (mach das nicht ^^) oder auf Schalter umbauen?
Also ich habe vor einem Monat auch mal meinen Motorkabelbaum getauscht und das ging sehr fix. Da die meisten Stecker Farblich zusammen passen. Den Rest kannst locker ergoogeln.
Ich hatte vorher einen Kabelbaum vom Passat drin hat zwar funktioniert, jedoch hat das Steuergerät einen ganz andren Sitz als beim Golf weshalb die er quasi etwas zu kurz ist wenn man die Original Öffnung vom Golf 3 nimmt.
Wichtig ist nur das der Kabelbaum zum Motorpasst. Sprich Verteilerzündung/Ruhendezündung usw.
1. Kabelbaum aus einem Golf? (Falls nein passt der von der Länge nicht richtig, funktioniert aber)
2. Kabelbaum vom Automatik ist der gleiche wie beim Schalter nur das Steuergerät ist anders (bei manchen kann es um codiert werden auf Manuell)
Willst Automatik behalten (mach das nicht ^^) oder auf Schalter umbauen?
Also ich habe vor einem Monat auch mal meinen Motorkabelbaum getauscht und das ging sehr fix. Da die meisten Stecker Farblich zusammen passen. Den Rest kannst locker ergoogeln.
Ich hatte vorher einen Kabelbaum vom Passat drin hat zwar funktioniert, jedoch hat das Steuergerät einen ganz andren Sitz als beim Golf weshalb die er quasi etwas zu kurz ist wenn man die Original Öffnung vom Golf 3 nimmt.
Wichtig ist nur das der Kabelbaum zum Motorpasst. Sprich Verteilerzündung/Ruhendezündung usw.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Logischerweise kannst du den 1.8er Kabelbaum nicht weiter benutzen.
Du musst einen VR6 Kabelbaum verlegen (vorzugsweise aus einem Golf). Dann must du gucken was für einen VR6 du hast. Ist ein einer vor Mj 95? Dann must du sogar den Lichtkabelbaum vom VR6 verbauen.
Den dein Golf ist Bj. 97 der hatte 100% den Kombikabelbaum. Sprich Licht und Motorkabelbaum ist ein Strang. Entweder du zerpflückst deinen Kabelbaum und nimmst den Motorkabelbaum raus oder du verbaust wie gesagt alles von einem Golf VR6.
Naja Automatik im VR ist zwar chillig, aber kommt irgend wie nicht aus dem Arsch. Aber bau lieber auf Schaltung um. geht auch sau einfach. Einfach ein Schalter Getriebe ran und andres Steuergerät und los gehts
Zumal du wenn du Automatik einbaust auch andren Pedalerie verbauen müsstest da du ja jetzt Schaltung hast oder?
Du musst einen VR6 Kabelbaum verlegen (vorzugsweise aus einem Golf). Dann must du gucken was für einen VR6 du hast. Ist ein einer vor Mj 95? Dann must du sogar den Lichtkabelbaum vom VR6 verbauen.
Den dein Golf ist Bj. 97 der hatte 100% den Kombikabelbaum. Sprich Licht und Motorkabelbaum ist ein Strang. Entweder du zerpflückst deinen Kabelbaum und nimmst den Motorkabelbaum raus oder du verbaust wie gesagt alles von einem Golf VR6.
Naja Automatik im VR ist zwar chillig, aber kommt irgend wie nicht aus dem Arsch. Aber bau lieber auf Schaltung um. geht auch sau einfach. Einfach ein Schalter Getriebe ran und andres Steuergerät und los gehts

Zumal du wenn du Automatik einbaust auch andren Pedalerie verbauen müsstest da du ja jetzt Schaltung hast oder?
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Jop VR6 Motorkabelbaum und Lichtkabelbaum aus einen Golf VR6 bj 93 wirst du brauchen. (Kosten so etwa 100€-120€ wenn ein guten findest)
Ich musste grade googeln was "hantier" ist ^^. Naja es geht. WENN du einen Schalter hättest must nur auf Hydraulische Kupplung umbauen das ist recht einfach. Loch bohren Hydraulikzylinder + Halter verbauen und ins Pedal einclipsen.
Wenn du Automatik verbaust brauchst 100% ne andre Pedalerie und Pedalerie ausbauen ist etwas nervig.
Ist eh alles etwas tricki. Ich würde ein ABS vom 1.8er drin lassen da das schon das neue sein sollte. Achsen musst auch noch umbauen auf 5 Loch und auf Plus-Achse. Alles nicht mal schnell gemacht wenn man es richtig machen möchte. Ne Abgasanlage vom Golf 3 VR6 wirst auch benötigen.
Ich musste grade googeln was "hantier" ist ^^. Naja es geht. WENN du einen Schalter hättest must nur auf Hydraulische Kupplung umbauen das ist recht einfach. Loch bohren Hydraulikzylinder + Halter verbauen und ins Pedal einclipsen.
Wenn du Automatik verbaust brauchst 100% ne andre Pedalerie und Pedalerie ausbauen ist etwas nervig.
Ist eh alles etwas tricki. Ich würde ein ABS vom 1.8er drin lassen da das schon das neue sein sollte. Achsen musst auch noch umbauen auf 5 Loch und auf Plus-Achse. Alles nicht mal schnell gemacht wenn man es richtig machen möchte. Ne Abgasanlage vom Golf 3 VR6 wirst auch benötigen.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 3. Aug 2011 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Daily Driver
- Minusgrad-Fahrer(in)
dann brauchste noch de vr Bremse un n guten tüvi der nich so kleinlig is sonst haste nämlich bei der eintragung gleich wieder spaß.... oder was de au machen kannst wenn de 4loch behalten willst wegen deinen felgen z.B. kannste au G60 Bremse un Radnaben fahren machen 2 Kumpels von mir au aber würd ich erst mit dem Onkel vom TÜV quatschen
''Ich geb mal eine Vermisstenanzeige für ihren Federweg auf''
Polizist bei Kontrolle 29.10.08 :klopf:
:klopf:
[img]/Signaturgenerator/signaturen/daily driver_1.jpg[/img]

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Wenn VR dann richtig und das sind 5 Loch!

Zuletzt geändert von MysticEmpires am 3. Aug 2011 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Für mich ist sowas Pfusch!!Original von Anti
fahr einfach die 4 Loch G60 Bremse auf der Normalen Achse...PlusAchse geht nur auf 5 Loch!
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 3. Aug 2011 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Daily Driver
- Minusgrad-Fahrer(in)
Ja aber es hatten so oder so nich alle vr die plusachse somit Au kein Pfusch weil gibt mehr als genug vr mit der Standard achse

''Ich geb mal eine Vermisstenanzeige für ihren Federweg auf''
:klopf:

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Naja das nicht die ganze Wahrheit.Original von Daily Driver
Ja aber es hatten so oder so nich alle vr die plusachse somit Au kein Pfusch weil gibt mehr als genug vr mit der Standard achse
- Jeder VR6 hatte Serienmässig 5-Loch
- Jeder GOLF VR6 hatte Serienmässig Plus-Achse
- NUR Passat VR6 Mj. 91 hatte eine Normale Achse
Zu Einführung des Golf 3 wurde dann aber auch im Passat Serienmäßig beim VR6 Plusachse verbaut.
Zumal die der 91er Passat durch die Achse btw. auch 30kg weniger Achlast eingetragen.
Ein ordentlicher TÜV'er trägt einen VR6 ohne Stabi auch nicht ein :wall:
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 4. Aug 2011 13:18, insgesamt 2-mal geändert.