[Dach] Verdeck öffnet/schließt nur sporadisch

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Shibby2404
Fenster-oben Fahrer(in)
Verdeck öffnet/schließt nur sporadisch

Beitrag von Shibby2404 »

Hallo ihr lieben,

mein cab macht mir, nachdem es jetzt drei monate keine probleme gemacht hat, richtige sorgen.
ich bin letztens mal wieder offen gefahren (was hier bei uns in braunschweig wettertechnisch die letzten wochen nur selten ging) und habe es ohne probleme geöffnet und geschlossen (elektrisches verdeck).

nun zu meinem problem:
als ich vorgestern mein cabrio sauber gemacht habe und das verdeck danach mal wieder öffnen wollte, hat die pumpe einfach mal garkeinen mux mehr von sich gegeben, weder wenn ich auch öffnen oder schließen gedrückt habe. heute habe ich aus lauter frust einfach nochmal auf den knopf gedrückt (in richtung schließen) und siehe da, die pumpe macht ganz normale geräusche. dann wollte ich es wissen, links und rechts die verriegelung auf, ich drücke auf öffnen und es passiert nichts, außer ein ganz leises summen. danach habe ich nochmal auf schließen gedrück, dann wieder auf öffnen und man sehe und staune......es öffnet sich!!! >> habe es aber nur ein kleines stück geöffnet und dann auch wieder geschlosen weil ich angst hatte das es nicht mehr schließen will.

meine frage/n dazu:

weiß irgendjemand was es ist?
hatte irgendjemand solch ein problem schonmal?
und falls irgendjemand weiß was es ist.... was wird es kosten? :D
...ich habe in den letzten 12 monaten schon so viel geld für dieses (wenn es läuft) wirklich tolle auto ausgegeben und eine neue pumpe will ich mir echt nicht auch noch kaufen wollen :D

ich hoffe man kann meinen text entziffern.

liebe grüße
der Shibby
koxx-trial
Cabrio-Frischling

RE: Verdeck öffnet/schließt nur sporadisch

Beitrag von koxx-trial »

Hallo,

hast Du den Fehler gefunden? habe momentan das selbe Problem.... eingegrenzt habe ich Relais unter Rücksitz funktioniert, wenn ich das aufmache und die Schalter betätige funktioniert auch das Verdeck... also kommt hinten Strom an... geh mal schwer davon aus, entweder im Zündschloss.
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

[quote]Original von Shibby2404
... verriegelung auf, ich drücke auf öffnen und es passiert nichts, außer ein ganz leises summen. danach habe ich nochmal auf schließen gedrück, dann wieder auf öffnen und man sehe und staune......es öffnet sich!!!...[/quote]

Hmm, hört sich an als wenn der Motor/Pumpe festsitzt.
Vieleicht müssten die Achsen im Motor mal gefettet werden.
Schlimmster Fall: Pumpe defekt.
Hast du mal geschaut ob das Schaufelrad noch in Ordnung ist? Nicht das da ein abgebrochenes Teil die Pumpe blockiert.
Dafür gibt's dann auch nen Reparatursatz.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Shibby2404
Fenster-oben Fahrer(in)
Beitrag von Shibby2404 »

Hallo ihr beiden.

falls ihr das lest, das problem hat auf einmal aufgehört. bin dann den rest des sommers gut gefahren. mal sehen wie es im frühjahr aussieht wenn ichs dann mal wieder öffne.. kann dann ja nochmal berichten ;)
martin
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von martin »

[quote]Original von Renegade

Hast du mal geschaut ob das Schaufelrad noch in Ordnung ist? Nicht das da ein abgebrochenes Teil die Pumpe blockiert.
Dafür gibt's dann auch nen Reparatursatz. [/quote]

das war mein Problem, .... Gibt einen Rep-Satz und kostet gar nicht all zu viel !!!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“