[Elektrik & Beleuchtung] Vorwiderstand, Gebläse geht nur auf Stufe 4!!

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Anhängerfahrer
Geschlossen-Fahrer(in)

Vorwiderstand, Gebläse geht nur auf Stufe 4!!

Beitrag von Anhängerfahrer »

Hallo Community,

Mein Gebläse geht nur auf Stufe 4, auf 1-3 nicht. Liegt jetzt entweder am Drehschalter - Hab ich aber schon kontrolliert, da liegen alle kontakte an. Dann hab ich mich informiert, dass es eigentlich nur am Vorwiderstand liegen kann. Den wollte ich dann rausnehmen und mal nachschauen, der ist da ja wohl nur reingesteckt. Doch ich bekomm ihn nur ein paar milimeter rausgezogen, er sitzt einfach unglaublich fest in dieser buchse. Nicht mal mit dem Schraubenzieher geht er rauszuhebeln. Wenn ich dann schonmal reinschaue, sehe ich aber auch schon blätter, laub, ästchen und jeder andere mögliche Schmodder da drinne. Also wohl sehr wahrscheinlich, dass der Vorwiderstand deswegen kaputt ist. Einfach gerostet und kaputt gegangen. Jetzt meine Frage, woran könnte es liegen, dass der da so fest drinne sitzt, und wie könnte ich den rausbekommen? Was meint ihr, liegt es an dem Widerstand? Der dreck da drinne, der mir entgegenkommt wenn ich versuche den rauszuholen, spricht ja eigentlich dafür?!?!

danke schonmal, aber jetzt wo der winter kommt, ist es schlecht ohne gebläse für die scheibe !! gerade im cabrio.

Gruuuuß, Phil.
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Hey,

habe zwar keine Lösung, aber genau das selbe Problem, bisher nur keine Zeit mich damit zu befassen.

Gruß,
Tobi
Anhängerfahrer
Geschlossen-Fahrer(in)

ist schon seltsam, ich werde da jetzt einfach mal mit roher gewalt rangehen. der widerstand wird ja eh ersetzt !!!
Anhängerfahrer
Geschlossen-Fahrer(in)

Oke, also einfach ein schraubenzieher nehmen, dran rumhebeln und dran ziehen wie ein verrückter, dann kommt er raus.
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Beitrag von Red Cab »

Hei,

jepp ist eine Temperatursicherung die am Vorwiderstand durchgebrannt ist, konnte man auch mal einzeln ersetzen (Conrad).

Aber das ist einfacher den kompl. zu ersetzen.

Das hat aber einen Grund warum die durch ist. Entweder hast du wriklich soviel Dreck im Heizungskasten oder der Motor ist schwergänig.

Wenn´s nach kurzer Zeit wieder passiert, kannste den Motor auch rauswerfen.

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Antworten

Zurück zu „Allgemein“