Frage Zu Access

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten
viktorio
Minusgrad-Fahrer(in)

Frage Zu Access

Beitrag von viktorio »

Hey Leute,

ich arbeite momentan an einer Datenbank, die ich für eins meiner Fächer erarbeiten muss. Ein Kollege, den ich jedoch aktuell nicht erreiche, hat mir eine automatische Berechnung generiert. Ich bin leider mehr der Ingenieur, als der Informatiker und steige da absolut nicht durch. Wer kann mir in Worten erklären, was genau da gemacht wird?

Freiklasse: Wenn(16-(Jahr(Datum()-[Vertragsbeginn])-1900)+Wenn([unfalldatum];3*[AnzahlUF];0)<1;1; (16-(Jahr(Datum()-[Vertragsbeginn])-1900)+Wenn([unfalldatum];3*[AnzahlUF];0)))

Gruß Viktor
Zuletzt geändert von viktorio am 6. Okt 2011 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Die "deutsche Autobahn",die kostenlose Rennstrecke der anderen Nationen!
heigöö
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von heigöö »

Überhaupt noch aktuell?

Das ist eine recht einfache "wenn" Verknüpfung. Wichtig dabei, es gilt immer die Frage "wenn(dann;sonst)"

Dabei ist es aber wichtig, Vom Ende aus zu denken. Was hier passiert sind aber zusätzliche Berechnungen. Also am besten mal auseinander stricken:

Wenn(16-(Jahr(Datum()-[Vertragsbeginn])-1900) --> Hier wird errechnet: 16 - Jahr des aktuellen Datums - Vertragsbeginn - 1900

dazu kommt:

+Wenn([unfalldatum];3*[AnzahlU F];0) Hier wird, wenn es ein Unfalldatum gibt, die Rechnung "3*Unfallanzahl" der 1. Berechnung hinzugefügt. Gibt es kein Unfalldatum, fügt die Formel der Rechnung eine 0 hinzu.

Danach erfolgt der Vergleich, ob der Wert der ersten Berechnung größer als 1 ist. Ist er dies, kommt der Wert als Ergebnis heraus, ansonsten steht da eine 1.

Danach wiederholt sich die Formel, um die 0 als Schadenfreiheitsklasse zu ermöglichen.

Das ganze ließe sich am besten in einer Excel-Tabelle darstellen, um es zu verstehen. Da verschachtelt man einfach alle Einzelbedingungen zu einer Formel.
Zuletzt geändert von heigöö am 18. Okt 2011 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“