[Elektrik & Beleuchtung] Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage SWRA/SWA am Golf 4 Cabrio
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Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage SWRA/SWA am Golf 4 Cabrio
Hallo und guten Abend,
ich benötige mal wieder fachkundige Hilfe! Und zwar beabsichtige ich eine Scheinwerferreinigungsanlage nachzurüsten (zwecks Xenon).
Ich habe mit Hilfe von Teilekatalog folgende Teile die wohl benötige gefunden:
Flüssigkeitsbehälter 1H0 955 451 A 43,08€
Pumpe SWRA 3B7 955 681 47,60€
Anschlusstück 1J0 955 875 C 3,93€
Winkelstück 1J0 955 665 A 3,15€
Winkelstück 1J0 955 665 A 3,15€
Verteilerstück 8D0 955 873 2,98€
Anschlusstück 8D0 955 875 3,93€ (links)
Anschlusstück 8D0 955 875 3,93€ (rechts)
Hubzylinder 1E0 955 978 30,64€
Düsenträger 1E0 955 103 12,79€ (links)
Düsenträger 1E0 955 104 12,79€ (rechts)
Abdeckung 1E0 955 109 12,97€ (links)
Abdeckung 1E0 955 110 12,97€ (rechts)
Schlauch 5m 1J0 955 964F 7,74€
Was habe ich vergessen bzw. was brauche ich noch?
Benötige ich noch einen Kabelbaum?
Wie wird die Pumpe Angeschlossen?
Hat jemand nich eine Teile Nummer vom Relais (ich glaube Nr. 33 war es)?!
Und hat jedes Golf 4 Cabrio schon die Aussparungen für die Düsen in der Stossstange???
Danke und Grüße
ich benötige mal wieder fachkundige Hilfe! Und zwar beabsichtige ich eine Scheinwerferreinigungsanlage nachzurüsten (zwecks Xenon).
Ich habe mit Hilfe von Teilekatalog folgende Teile die wohl benötige gefunden:
Flüssigkeitsbehälter 1H0 955 451 A 43,08€
Pumpe SWRA 3B7 955 681 47,60€
Anschlusstück 1J0 955 875 C 3,93€
Winkelstück 1J0 955 665 A 3,15€
Winkelstück 1J0 955 665 A 3,15€
Verteilerstück 8D0 955 873 2,98€
Anschlusstück 8D0 955 875 3,93€ (links)
Anschlusstück 8D0 955 875 3,93€ (rechts)
Hubzylinder 1E0 955 978 30,64€
Düsenträger 1E0 955 103 12,79€ (links)
Düsenträger 1E0 955 104 12,79€ (rechts)
Abdeckung 1E0 955 109 12,97€ (links)
Abdeckung 1E0 955 110 12,97€ (rechts)
Schlauch 5m 1J0 955 964F 7,74€
Was habe ich vergessen bzw. was brauche ich noch?
Benötige ich noch einen Kabelbaum?
Wie wird die Pumpe Angeschlossen?
Hat jemand nich eine Teile Nummer vom Relais (ich glaube Nr. 33 war es)?!
Und hat jedes Golf 4 Cabrio schon die Aussparungen für die Düsen in der Stossstange???
Danke und Grüße
Stoßstange
Also ich hab keine Aussparungen an der Front, hab die auch schon unten gehabt, von innen auch nix sichtbar gewesen.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt als ich NS nachgerüstet hab, habs dann aber gelassen.
Zuviel Aufwand :sauf:
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt als ich NS nachgerüstet hab, habs dann aber gelassen.
Zuviel Aufwand :sauf:
- tom099
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Hi,
also ich fürchte, die Hälfte der Teile wird entfallen sein. Alternativ gibt es bei ebay diese Nachrüstsätze für ca. 25/30 Euro. Da steht dran, kein TüV. Beruflich rüste ich fast täglich Ami-Autos auf Europa um. Die kennen bei Xenon weder SWRA noch Leuchtweitenregulierung. Für den TüV ist das dann bei der Vollabnahme in Ordnung, achte nur darauf, daß bei dem Satz ein Rückschlagventil beiliegt, sonst mußt den Becher zu tief montieren.
tom099
also ich fürchte, die Hälfte der Teile wird entfallen sein. Alternativ gibt es bei ebay diese Nachrüstsätze für ca. 25/30 Euro. Da steht dran, kein TüV. Beruflich rüste ich fast täglich Ami-Autos auf Europa um. Die kennen bei Xenon weder SWRA noch Leuchtweitenregulierung. Für den TüV ist das dann bei der Vollabnahme in Ordnung, achte nur darauf, daß bei dem Satz ein Rückschlagventil beiliegt, sonst mußt den Becher zu tief montieren.
tom099
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Hallo! Hab heute alles bestellt! Nix entfallen! Kosten 250,00€Original von tom099
Hi,
also ich fürchte, die Hälfte der Teile wird entfallen sein. Alternativ gibt es bei ebay diese Nachrüstsätze für ca. 25/30 Euro. Da steht dran, kein TüV. Beruflich rüste ich fast täglich Ami-Autos auf Europa um. Die kennen bei Xenon weder SWRA noch Leuchtweitenregulierung. Für den TüV ist das dann bei der Vollabnahme in Ordnung, achte nur darauf, daß bei dem Satz ein Rückschlagventil beiliegt, sonst mußt den Becher zu tief montieren.
tom099
Aber es stimmt vieles ist seit dem 01.03.12 entfallen! Beiger Teppich, Türschalen in Beige, :heul:
grüße
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Na ja. Ich habe lange in der Bucht gesucht. Es gibt zwar immer wieder welche die sind aber vom Golf 4 und die passen nicht. Daher Original beim VW Händler bestellt.Original von mister.xyz
250 Euro? Das ist aber ein teurer spaß :sauf:
Kann mir jemmand noch ein paar Tips geben zwecks anschluss der Pumpe!
:daumen:
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[quote='de_tommy','index.php?page=Thread&postID=266006#post266006']SWRA ist drin und funktioniert. Die Löcher habe ich mir angezeichnet und mit einem 16er Bohrer zwei Löcher gebohrt und den Rest dann mit einem Messer ausgeschnitten. Hat super funktioniert und sind zewi Rechtecke crica 2x4cm.[/quote]
Wie hast du den den die Löcher angezeichnet? Was für eine Vorlage hattest du denn??
Grüße
Wie hast du den den die Löcher angezeichnet? Was für eine Vorlage hattest du denn??
Grüße
ich hab ein ganz dünes Stück Sperrholz genommen und ein Rechteck in der Größe 2x4 cm ausgeschnitten.
Dies entspricht in etwa das Größe des Lochs, welches für ein problemloses Ausfahren benötigt wird. Anschließend habe ich die Düsen vom Hubzylinder gelöst und nur ganz locker raufgedrückt bis diese fast innen gegen die Stoßstange kommen. Die Hubzylinder festschrauben und mit einem Nagel oder Schraubendreher parallel zum Hubzylinder die Oberkante sowie die Mittelpunkte der Düsen anzeichnen. Daran habe ich mein Sperrholzstück angelegt und einmal komplett markiert. Dann mittig 2 16er Bohrungen und den Rest mit einem Cuttermesser rausschneiden. Die Düse mit Hunzylinder habe ich gerade beim ersten Loch mehrmals zur Kontrolle ein und ausgebaut.
Einbauanleitung in Kurzform:
Teilenummern aller benötigten Teile sind oben ja aufgelistet. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Als Erstes sollte der Wischwassertank getauscht werden und die zweite Pumpe in den Tank gesetzt werden. Hierzu am besten den Träger des Akkus kurz abbauen. Anschließend bevor der Behälter am Kotflügel befestigt wird, sollte der elektrische Anschluss erfolgen. Da ich keine Lust hatte das originale Relais nachzurüsten und immer zwischen Motor- und Innenraum zu pendeln, habe ich im Motorraum ein zusätzliches Zeitrelais, welches man in jedem Fachmarkt bekommt, installiert. Hierzu einfach über den Schließerkontakt die SWRA-Pumpe parallel zur WIWA-Pumpe anschließen und als Impuls für die Zeitfunktion nutzen. Die Spule des Relais einfach über das Abgreifen des Abblendlichtes anschließen. Somit funktioniert das Ganze nur wenn die Scheinwerfer auch an sind.
Der Restliche Einbau ist einfach nur noch Schläuche zusammenstecken. Praktisch sind die geraden Kupplungen Teilenummer:8D0 955 875 Damit kann der Schlauch schnell und einfach getrennt werden und diese dichten über einen O-Ring wunderbar ab. Praktisch wenn die Stoßstange oder Pumpe mal raus muss.
PS: Die SWRA-Pumpe ist im Zubehör auch erhältlich und wesentlich günstiger aber qualitativ nicht schlechter.
MfG
Thoms
Dies entspricht in etwa das Größe des Lochs, welches für ein problemloses Ausfahren benötigt wird. Anschließend habe ich die Düsen vom Hubzylinder gelöst und nur ganz locker raufgedrückt bis diese fast innen gegen die Stoßstange kommen. Die Hubzylinder festschrauben und mit einem Nagel oder Schraubendreher parallel zum Hubzylinder die Oberkante sowie die Mittelpunkte der Düsen anzeichnen. Daran habe ich mein Sperrholzstück angelegt und einmal komplett markiert. Dann mittig 2 16er Bohrungen und den Rest mit einem Cuttermesser rausschneiden. Die Düse mit Hunzylinder habe ich gerade beim ersten Loch mehrmals zur Kontrolle ein und ausgebaut.
Einbauanleitung in Kurzform:
Teilenummern aller benötigten Teile sind oben ja aufgelistet. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Als Erstes sollte der Wischwassertank getauscht werden und die zweite Pumpe in den Tank gesetzt werden. Hierzu am besten den Träger des Akkus kurz abbauen. Anschließend bevor der Behälter am Kotflügel befestigt wird, sollte der elektrische Anschluss erfolgen. Da ich keine Lust hatte das originale Relais nachzurüsten und immer zwischen Motor- und Innenraum zu pendeln, habe ich im Motorraum ein zusätzliches Zeitrelais, welches man in jedem Fachmarkt bekommt, installiert. Hierzu einfach über den Schließerkontakt die SWRA-Pumpe parallel zur WIWA-Pumpe anschließen und als Impuls für die Zeitfunktion nutzen. Die Spule des Relais einfach über das Abgreifen des Abblendlichtes anschließen. Somit funktioniert das Ganze nur wenn die Scheinwerfer auch an sind.
Der Restliche Einbau ist einfach nur noch Schläuche zusammenstecken. Praktisch sind die geraden Kupplungen Teilenummer:8D0 955 875 Damit kann der Schlauch schnell und einfach getrennt werden und diese dichten über einen O-Ring wunderbar ab. Praktisch wenn die Stoßstange oder Pumpe mal raus muss.
PS: Die SWRA-Pumpe ist im Zubehör auch erhältlich und wesentlich günstiger aber qualitativ nicht schlechter.
MfG
Thoms
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[quote='de_tommy','index.php?page=Thread&postID=266263#post266263']Naja nicht ganz. Wenn ich mich nicht täusche sind die Hubzylinder, Düsen, Abdeckkappen und auch der Wischwassertank für das Cabrio anders.
Wenn man sich das dann überlegt, bleibt ja nur noch die Pumpe und die Verschlauchung
MfG
Thomas[/quote]
Ich zitiere mich ja ungern selbst ABER!
[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=266258#post266258']Wenn man sich die Teilenummer anguckt braucht man auch garnicht alles bei VW kaufen. Nur die Abdeckungen,Düsen und Hubzylinder sind Cabrio-Spezifisch. Der rest kommt vom Golf 4/Bora die teile bekommt man auf dem Schrott auch recht gut.[/quote]
Der Tank ist vom 3er Golf (das es SRA dort auch schon gab). Aber denn MUSS man nicht verbauen. Nur bittet es sich halt an einfach weil die 4L bissel wenig sind.
Wenn man sich das dann überlegt, bleibt ja nur noch die Pumpe und die Verschlauchung
MfG
Thomas[/quote]
Ich zitiere mich ja ungern selbst ABER!
[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=266258#post266258']Wenn man sich die Teilenummer anguckt braucht man auch garnicht alles bei VW kaufen. Nur die Abdeckungen,Düsen und Hubzylinder sind Cabrio-Spezifisch. Der rest kommt vom Golf 4/Bora die teile bekommt man auf dem Schrott auch recht gut.[/quote]
Der Tank ist vom 3er Golf (das es SRA dort auch schon gab). Aber denn MUSS man nicht verbauen. Nur bittet es sich halt an einfach weil die 4L bissel wenig sind.
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Mann muss schon den großen Tank nehmen da dieser die Aufnahme für die 2. Pumpe hat. Dies hat der kleine Wischwasser tank nicht!
Und ja ganz richtig die Hubzylinder sind andere als die im normaler 4er!!! Die werden direkt an den Stossfänger geschraubt. Bei der 4er Limo werden diese an die Karosserie geschraubt.
Grüße
Und ja ganz richtig die Hubzylinder sind andere als die im normaler 4er!!! Die werden direkt an den Stossfänger geschraubt. Bei der 4er Limo werden diese an die Karosserie geschraubt.
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Die Bauform der Düsen, beim 4er Cab sind diese symetrisch, bei der 4er Limo asymetrisch, d.h. die eine Düse sitzt höher...
Das ist ne Cabrio-Düse:
Limo Düse kannste dir googeln
--sj
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1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
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Re: [Elektrik & Beleuchtung] Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage SWRA/SWA am Golf 4 Cabrio
Mal eine Frage wenn ich eine SRA nachrüsten möchte. Wenn ich den originalen Kabelbaum von der Sra habe, hat dieser 3 Anschlüsse die innen sind und 2 davon gehen an die ZE und einer an Masse. Muss ich dann das Relais 33 gegen das alte tauschen oder kommt dies extra rein an die ZE?
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