Forti - 99er Highline
Moderator: Christian
- Forti
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
Also, nix ist´s mit "hab ich´s offiziell" - erster TÜV-Versuch, leider erfolglos. :heul:
Erhebliche Mängel/Wiedervorführung erforderlich
Sehr geehrter Herr H...!
An Ihrem Fahrzeug wurden nachfolgende Mängel festgestellt, die unverzüglich beseitigt werden müssen.
Mängel:
506 - Hinterachse - Einstellbereich außerhalb der Gutachtendaten (290mm)
618 - Radabdeckungen Radhausausschnittkante Achse 2 45° anlegen
Bedeutet: Hinten ist der Wagen zu hoch (!!!!!), außerdem müssen hinten auch noch die Kanten angelegt werden (auch wenn es das Felgengutachten gar nicht verlangt).
Jetzt habe ich bis 03.06. Zeit, die Mängel zu beheben. Als wenn mich die ganze Aktion nicht schon genug Kohle gekostet hätte...aber gut, bei sowas ist man dem Prüfer ja leider auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Gruß*Forti
PS: Auf dem Foto war die Welt übrigens noch in Ordnung...
Erhebliche Mängel/Wiedervorführung erforderlich
Sehr geehrter Herr H...!
An Ihrem Fahrzeug wurden nachfolgende Mängel festgestellt, die unverzüglich beseitigt werden müssen.
Mängel:
506 - Hinterachse - Einstellbereich außerhalb der Gutachtendaten (290mm)
618 - Radabdeckungen Radhausausschnittkante Achse 2 45° anlegen
Bedeutet: Hinten ist der Wagen zu hoch (!!!!!), außerdem müssen hinten auch noch die Kanten angelegt werden (auch wenn es das Felgengutachten gar nicht verlangt).
Jetzt habe ich bis 03.06. Zeit, die Mängel zu beheben. Als wenn mich die ganze Aktion nicht schon genug Kohle gekostet hätte...aber gut, bei sowas ist man dem Prüfer ja leider auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Gruß*Forti
PS: Auf dem Foto war die Welt übrigens noch in Ordnung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hinten zu hoch???!??! Wie tief willste / musste denn noch?? Krass.
Bin ich froh, dass bei mir alles glatt lief, ohne Bördeln, Ziehen etc.
Hab ich zwar nen bissel investiert, aber Karre abgeben und fertig wieder abholen. Kein Stress, kein Ärger, kein Rumgelaufe, kein Diskutieren mit dem TÜV...
Aber das bekommste schon hin! :daumen:
Bin ich froh, dass bei mir alles glatt lief, ohne Bördeln, Ziehen etc.
Hab ich zwar nen bissel investiert, aber Karre abgeben und fertig wieder abholen. Kein Stress, kein Ärger, kein Rumgelaufe, kein Diskutieren mit dem TÜV...
Aber das bekommste schon hin! :daumen:
- Sebo
- Cabrio-As
- Baujahr: 1999
- MKB: AAA
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
- Echter Name: Sebastian
Sicher das du das richtig gedeutet hast?! Ich nehme an der Wagen muss hinten höher...
Die 290mm dürften sich doch auf den Abstand zwischen Radmittelpunkt und Kotflügelkante beziehen. Glaub in meinem KW-Gutachten steht was von 300 daher meine Vermutung zu niedrig.
PS: Wäre ja ein tolles Fahrwerk wenn man es einbaut ist der Wagen "zu hoch" obwohl er tiefer ist als Serie *gg*
Die 290mm dürften sich doch auf den Abstand zwischen Radmittelpunkt und Kotflügelkante beziehen. Glaub in meinem KW-Gutachten steht was von 300 daher meine Vermutung zu niedrig.
PS: Wäre ja ein tolles Fahrwerk wenn man es einbaut ist der Wagen "zu hoch" obwohl er tiefer ist als Serie *gg*
- Forti
- Cabrio-Guru
Folgendes sagt das Teilegutachten des Gewindefahrwerks:
I.1 Einschränkungen zum Verwendungsbereich
Achse 1 zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe [mm] 120-160 (bei mir heute vom TÜV gemessen: 160mm)
Achse 2 zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe [mm] 230-285 (bei mir heute gemessen: 290mm, also dem TÜV 5mm zu hoch)
Ich hätte ja alles erwartet, nur das nicht! Und die Sache mit dem Bördeln empfinde ich persönlich auch als reine Schikane. Welche Extremsituation wollen die da simuliert haben? Ich glaube, da steht der Wagen dann schon lange nicht mehr auf allen vier Rädern! :meckern:
Zumal die Felgen eine völlig humane Größe haben: 7x16 ET 35. Da bin ich schon andere (größere!) Räder gefahren und hatte weitaus weniger Probleme beim TÜV.
@Nils: Ich hätte das gerne alles meine Werkstatt machen lassen, aber die haben vor Ort keinen Prüfer, der sowas abnehmen darf. Die können Dir nur die normale HU anbieten, aber solche Dinge gehen da leider nicht.
Ansonsten war der Prüfer auch ziemlich "speziell". Er hat zum Beispiel als erstes die fehlende Abdeckung des Pluspols der Batterie bemängelt! Und wenn´s schon so anfängt, dann braucht man sich wohl über gar nichts mehr zu wundern...
Gruß*Forti
I.1 Einschränkungen zum Verwendungsbereich
Achse 1 zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe [mm] 120-160 (bei mir heute vom TÜV gemessen: 160mm)
Achse 2 zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe [mm] 230-285 (bei mir heute gemessen: 290mm, also dem TÜV 5mm zu hoch)
Ich hätte ja alles erwartet, nur das nicht! Und die Sache mit dem Bördeln empfinde ich persönlich auch als reine Schikane. Welche Extremsituation wollen die da simuliert haben? Ich glaube, da steht der Wagen dann schon lange nicht mehr auf allen vier Rädern! :meckern:
Zumal die Felgen eine völlig humane Größe haben: 7x16 ET 35. Da bin ich schon andere (größere!) Räder gefahren und hatte weitaus weniger Probleme beim TÜV.
@Nils: Ich hätte das gerne alles meine Werkstatt machen lassen, aber die haben vor Ort keinen Prüfer, der sowas abnehmen darf. Die können Dir nur die normale HU anbieten, aber solche Dinge gehen da leider nicht.
Ansonsten war der Prüfer auch ziemlich "speziell". Er hat zum Beispiel als erstes die fehlende Abdeckung des Pluspols der Batterie bemängelt! Und wenn´s schon so anfängt, dann braucht man sich wohl über gar nichts mehr zu wundern...
Gruß*Forti
- CabrioFreak
- Cabrio-Liebhaber
- HarryBo
- Minusgrad-Fahrer(in)
sch... aber das mit der fehlenden pluspolabdeckung ist glaub ich mittlerweile fest im formular eingedruckt!
hab ich auch jedesmal drin stehen! 
fw: is ja (-)geil... erinnert mich ein bisschen an mein g1c!
ich musste allerdings hochdrehen (obwohl eigentlich gar nicht so tief...), weil die lichtaustrittskante nicht passte... nur dann kam ich aus dem verstellbereich raus, hatte keinen restfederweg und das fw war bretthart! also eigentlich war das fw trotz gutachten nicht eintragbar. übrigens auch TA...
nicht, dass wenn du jetzt runterdrehst (musst ja vorn auch runter), du entweder zu wenig bodenfreiheit hast oder die lichtaustrittskante zu tief ist. :/ irgendwas findet son prüfer ja immer... :/
ich drück dir die daumen!

fw: is ja (-)geil... erinnert mich ein bisschen an mein g1c!

nicht, dass wenn du jetzt runterdrehst (musst ja vorn auch runter), du entweder zu wenig bodenfreiheit hast oder die lichtaustrittskante zu tief ist. :/ irgendwas findet son prüfer ja immer... :/
ich drück dir die daumen!
Zuletzt geändert von HarryBo am 4. Mai 2012 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß vom Harry
- Forti
- Cabrio-Guru
Naja, bei 5mm wird sich da wohl nichts tun. Ich kann ´nen halben Zentimeter Höhenunterschied mit dem bloßen Auge jedenfalls nicht erkennen. 
Aber stimmt schon, die finden immer irgendwas (wenn sie wollen).
Morgen werden die Kanten umgelegt, Dienstag wird er hinten die erforderlichen 5mm runtergedreht. Dann habe ich die Mängel lt. Bericht beseitigt. Dann dürfte es zumindest was die Eintragung angeht keinen weiteren Ärger geben (hoffe ich).
Es folgt aber noch die normale HU...ich bin gespannt.
Gruß*Forti

Aber stimmt schon, die finden immer irgendwas (wenn sie wollen).
Morgen werden die Kanten umgelegt, Dienstag wird er hinten die erforderlichen 5mm runtergedreht. Dann habe ich die Mängel lt. Bericht beseitigt. Dann dürfte es zumindest was die Eintragung angeht keinen weiteren Ärger geben (hoffe ich).
Es folgt aber noch die normale HU...ich bin gespannt.

Gruß*Forti
- Forti
- Cabrio-Guru
Lt. TÜV-Prüfer ein wahrer "Extremumbau"! :klopf:
Gruß*Forti

Lt. TÜV-Prüfer ein wahrer "Extremumbau"! :klopf:
Gruß*Forti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Forti am 4. Okt 2014 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Forti
- Cabrio-Guru
Ich glaub sogar, die haben ET38...also noch weniger Verständnis für Mr. Prüfer.
*Edit: Hahaha, wenn ich mit den BBS RS 764 um die Ecke gekommen wäre, hätte mich der TÜV-Mensch bestimmt sofort wieder nach Hause geschickt - ohne Gutachten geht da GAR NICHTS!*
Gruß*Forti
Ich glaub sogar, die haben ET38...also noch weniger Verständnis für Mr. Prüfer.
*Edit: Hahaha, wenn ich mit den BBS RS 764 um die Ecke gekommen wäre, hätte mich der TÜV-Mensch bestimmt sofort wieder nach Hause geschickt - ohne Gutachten geht da GAR NICHTS!*

Gruß*Forti
- Golf3joker
- Cabrio-Liebhaber
- HarryBo
- Minusgrad-Fahrer(in)
auf dem bild in der tüv-halle sieht er hinten schon recht tief aus ("hängearsch"), deshalb dachte ich, wenn de hinten runtergehst, wirste wohl vorn auch nach was runterdrehen...
auf den neuen bildern sieht das doch schon ganz anders aus! schick! und die felgen, die heben sich zumindest vom bbs-einerlei ab!
dann drück ich mal die däumelein, dass es am dienstag was wird!
[quote]Original von Fortuna
Naja, bei 5mm wird sich da wohl nichts tun. Ich kann ´nen halben Zentimeter Höhenunterschied mit dem bloßen Auge jedenfalls nicht erkennen.
[/quote]
auf den neuen bildern sieht das doch schon ganz anders aus! schick! und die felgen, die heben sich zumindest vom bbs-einerlei ab!

dann drück ich mal die däumelein, dass es am dienstag was wird!
[quote]Original von Fortuna

[/quote]
Gruß vom Harry
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
he forti fahre mal mit meiner karre vor der prüfer fällt um was

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]