Golf 3 EternaX' Cabrio
Moderator: Christian
- c4v6biturbo
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 516
- Registriert: 17. Mär 2009 21:22
- Wohnort: Limburg
- Andy F
- Cabrio-As
- Beiträge: 1991
- Registriert: 15. Jun 2007 19:25
- Wohnort: Meckenheim bei Bonn
- Kontaktdaten:
Jetzt muss ich doch mal, als jemand der vor Elektrik quasi Angst hat (ich geh ja eig. nicht mal an mein Radio ran
, geschweige denn,w eiß ich wie ich eine Batterie richtig abklemme), fragen was das soll? Das machst du doch nur, weil die Batterien im Kofferraum verstaut sind und du sonst nicht "einfach" dran kommst, oder? Aber den Schalter kannst du ja auch nicht im 'Notfall' mal eben schnell umlegen, so unter der Rückbank.
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz..
Aber sonst gefällt mir so was ich sehe, klar die Dinge die angesprochen wurden - Lautsprechergitter, etwas Lederpflege - aber das kommt schon noch, kann ja nicht direkt alles zu 100% sein, die 99% reichen auch erstmal :klopf:
Weiter so!

Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz..
Aber sonst gefällt mir so was ich sehe, klar die Dinge die angesprochen wurden - Lautsprechergitter, etwas Lederpflege - aber das kommt schon noch, kann ja nicht direkt alles zu 100% sein, die 99% reichen auch erstmal :klopf:
Weiter so!
Zuletzt geändert von Andy F am 8. Mai 2012 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
- EternaX
- Beiträge: 4626
- Registriert: 16. Nov 2017 18:49
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
- Kontaktdaten:
Wieso kommt man da nicht "mal eben" dran?
Wo kommst Du im Ernstfall schneller dran?
Motorhaube entriegeln, aussteigen, Motorhaubenschloss aufdrücken, Haube aufmachen, Feststellen (sofern keine Haubenlifte), Batterieklemme aufschrauben, Klemme abziehen.
Oder:
Rückbank hochklappen, Schalter drehen
Es geht aber im Endeffekt auch darum, dass ich nicht jedesmal mit einer 17er Nuss das hintere Gurtschloss komplett abschrauben will, um das Kabel abzumachen. Soooo super sind die Gewinde da hinten auch nicht in die Karosse gedreht ab Werk.
Wo kommst Du im Ernstfall schneller dran?
Motorhaube entriegeln, aussteigen, Motorhaubenschloss aufdrücken, Haube aufmachen, Feststellen (sofern keine Haubenlifte), Batterieklemme aufschrauben, Klemme abziehen.
Oder:
Rückbank hochklappen, Schalter drehen

Es geht aber im Endeffekt auch darum, dass ich nicht jedesmal mit einer 17er Nuss das hintere Gurtschloss komplett abschrauben will, um das Kabel abzumachen. Soooo super sind die Gewinde da hinten auch nicht in die Karosse gedreht ab Werk.
- EternaX
- Beiträge: 4626
- Registriert: 16. Nov 2017 18:49
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
- Kontaktdaten:
Vorne sind zwei Schrauben, mit denen die Sitzfläche an der Karosse verschraubt ist.
Das sind klapp-Scharniere.
Einfach hinten zwischen Sitzfläche und Rückenlehne greifen und die Rückbank hochziehen (so lässt sich auch die Rückenlehne komplett umlegen und man hat eine ebene Fläche, um was aus dem Kofferraum durchzuladen)
Das sind klapp-Scharniere.
Einfach hinten zwischen Sitzfläche und Rückenlehne greifen und die Rückbank hochziehen (so lässt sich auch die Rückenlehne komplett umlegen und man hat eine ebene Fläche, um was aus dem Kofferraum durchzuladen)
- Andy F
- Cabrio-As
- Beiträge: 1991
- Registriert: 15. Jun 2007 19:25
- Wohnort: Meckenheim bei Bonn
- Kontaktdaten:
Ok, bei mir sind es 4 - durch das Windschott. Und, dass es Klapp-Schaniere sind, weiß ich auch. Allerdings bekomm ich die doch nicht einfach so hochgezogen - dadurch, dass die Rückbank doch da eingerastet ist?? Ich hebel die da immer mit einem Schraubendreher raus 
und dass man das so umklappt für eine Eben Fläche war mir auch neu, aber muss ich demnächst direkt mal probieren - Wobei Eben doch nicht mehr geht, durch das ganze Zeug, was bei dir drunter ist?!
Und jetzt gerade in diesem Moment merke ich, dass es quatsch ist, was ich erzähle - die Rückenlehen ist dort eingehangen, nicht die Sitzbank...
Aber egal, dein Wagen sieht gut aus. Aber der tiefere Sinn ist mir immer noch nicht klar, ich klemm relativ selten die Batterie ab.. Und durch "zurückdrehen" ist der Kreislauf wieder hergestellt?
LG

und dass man das so umklappt für eine Eben Fläche war mir auch neu, aber muss ich demnächst direkt mal probieren - Wobei Eben doch nicht mehr geht, durch das ganze Zeug, was bei dir drunter ist?!
Und jetzt gerade in diesem Moment merke ich, dass es quatsch ist, was ich erzähle - die Rückenlehen ist dort eingehangen, nicht die Sitzbank...
Aber egal, dein Wagen sieht gut aus. Aber der tiefere Sinn ist mir immer noch nicht klar, ich klemm relativ selten die Batterie ab.. Und durch "zurückdrehen" ist der Kreislauf wieder hergestellt?
LG
- EternaX
- Beiträge: 4626
- Registriert: 16. Nov 2017 18:49
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
- Kontaktdaten:
[quote]Original von TillP
[quote]Original von Andy F
Aber egal, dein Wagen sieht gut aus. Aber der tiefere Sinn ist mir immer noch nicht klar, ich klemm relativ selten die Batterie ab.. Und durch "zurückdrehen" ist der Kreislauf wieder hergestellt?
LG [/quote]
Also der Sinn liegt wohl eher da, wenn er am basteln ist, kann er so dem ganzen fahrzeug den saft abdrehen, und sicher arbeiten. Oder eben wirklich, wenn mal was passieren sollte in 10 sec den ganzen saft abdrehen.
Ebenso kann dies sinnvoll sein, wenn man den wagen über winter abstellen möchte, auf das sich die batterien nicht entladen können. [/quote]
Ganz genau das wollte ich damit bezwecken.
Und durch zurückdrehen des Schalters auf 1 ist das System wieder komplett da.
Hier muss man natürlich dann beim Wiedereinschalten die Endstufe(n) kurz abklemmen.
[quote]Original von Andy F
Aber egal, dein Wagen sieht gut aus. Aber der tiefere Sinn ist mir immer noch nicht klar, ich klemm relativ selten die Batterie ab.. Und durch "zurückdrehen" ist der Kreislauf wieder hergestellt?
LG [/quote]
Also der Sinn liegt wohl eher da, wenn er am basteln ist, kann er so dem ganzen fahrzeug den saft abdrehen, und sicher arbeiten. Oder eben wirklich, wenn mal was passieren sollte in 10 sec den ganzen saft abdrehen.
Ebenso kann dies sinnvoll sein, wenn man den wagen über winter abstellen möchte, auf das sich die batterien nicht entladen können. [/quote]
Ganz genau das wollte ich damit bezwecken.
Und durch zurückdrehen des Schalters auf 1 ist das System wieder komplett da.
Hier muss man natürlich dann beim Wiedereinschalten die Endstufe(n) kurz abklemmen.
- HarryBo
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 333
- Registriert: 20. Sep 2010 15:28
- Wohnort: Steinheim
- Kontaktdaten:
vielleicht oute ich mich gerade als DAU, aber wieso musst du die endstufen abklemmen?
zum einbauort... da hätte ich wahrscheinlich eher was in richtung hinterer aschenbecher oder so gebastelt. meine rückbank geht recht schwer hoch... und gerade wenn man dann SCHNELL dran will/muss, hakts wahrscheinlich erst recht!
zum einbauort... da hätte ich wahrscheinlich eher was in richtung hinterer aschenbecher oder so gebastelt. meine rückbank geht recht schwer hoch... und gerade wenn man dann SCHNELL dran will/muss, hakts wahrscheinlich erst recht!

Zuletzt geändert von HarryBo am 9. Mai 2012 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Harry
- EternaX
- Beiträge: 4626
- Registriert: 16. Nov 2017 18:49
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
- Kontaktdaten:
Wenn Du (insbesonders große) Endstufen "einfach so" wieder mit Strom versorgst, funkt es oft, weil die Kondensatoren darin langsam geladen werden sollten.
Darum immer Endstufen mit einer Glühlampe zwischen +Kabel und +Eingang der Endstufe anschließen und erst, wenn die Lampe nicht mehr leuchtet, das Kabel direkt an die Endstufe anschließen.
Darum immer Endstufen mit einer Glühlampe zwischen +Kabel und +Eingang der Endstufe anschließen und erst, wenn die Lampe nicht mehr leuchtet, das Kabel direkt an die Endstufe anschließen.
[quote]Original von EternaX
http://youtu.be/BHnAx7dDdxY [IMG]http://www.nak-elternforum.de/skins/smi ... /pfeif.gif[/IMG] [/quote]
Nice! Wie lange hat das grinsen im gesicht gehalten? 2 tage? :daumen:
http://youtu.be/BHnAx7dDdxY [IMG]http://www.nak-elternforum.de/skins/smi ... /pfeif.gif[/IMG] [/quote]
Nice! Wie lange hat das grinsen im gesicht gehalten? 2 tage? :daumen:

- EternaX
- Beiträge: 4626
- Registriert: 16. Nov 2017 18:49
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
- Kontaktdaten:
[quote]Original von KURI
sieht so sehr gut aus , lauft aber noch ein wenig komisch oder ??? Komisch geräusche ?? hau mal paar neue Bilder rein bin sehr gespannt ....
mfg Basti [/quote]
@Mike: noch hält's an ;D
@Basti: Jein... der Motor hat ja keinen Leerlaufregler, nen offenen Luffi, Fächerkrümmer und Sportauspuff - so wird der ja nicht zum TÜV gehen.
Davon unabhängig stand er jetzt 2 Jahre und ist häufig nur kurz im Stand gelaufen - der muss erstmal ein paar Runden bewegt werden und geht dann auch nochmal in eine Werkstatt zum Einstellen und Co.
Ganz sauber läuft er natürlich noch nicht. Läuft etwas niedertourig und nimmt noch nicht optimal Gas an.
Aber erstmal Geld dafür sparen =(
sieht so sehr gut aus , lauft aber noch ein wenig komisch oder ??? Komisch geräusche ?? hau mal paar neue Bilder rein bin sehr gespannt ....
mfg Basti [/quote]
@Mike: noch hält's an ;D
@Basti: Jein... der Motor hat ja keinen Leerlaufregler, nen offenen Luffi, Fächerkrümmer und Sportauspuff - so wird der ja nicht zum TÜV gehen.
Davon unabhängig stand er jetzt 2 Jahre und ist häufig nur kurz im Stand gelaufen - der muss erstmal ein paar Runden bewegt werden und geht dann auch nochmal in eine Werkstatt zum Einstellen und Co.
Ganz sauber läuft er natürlich noch nicht. Läuft etwas niedertourig und nimmt noch nicht optimal Gas an.
Aber erstmal Geld dafür sparen =(
Das wird schon, meiner lief erste zeit auch ein bisschen komisch 1-2 Tage da wir hier und da was machen müssten , aber nun lauft er sauber.
Ausser das ich ein Kühlerschlach Schelle wechseln müss, ist die falsche drauf, zu zeit verliert er ein wenig Kühlmittel.
Mein Motor Stand ca 1 Monat , habe mein Motor teil überholt.
Hast du dein Motor neu überholt ?? Ketten neu gemacht ??
Und wo sind die Bilder ...
mfg Basti
Ausser das ich ein Kühlerschlach Schelle wechseln müss, ist die falsche drauf, zu zeit verliert er ein wenig Kühlmittel.
Mein Motor Stand ca 1 Monat , habe mein Motor teil überholt.
Hast du dein Motor neu überholt ?? Ketten neu gemacht ??
Und wo sind die Bilder ...
mfg Basti
- EternaX
- Beiträge: 4626
- Registriert: 16. Nov 2017 18:49
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
- Kontaktdaten:
Ketten und der ganze Kopf wurden neu gemacht, ebenso wie Öl und Wasserpumpe.
Die Schwungmasse ist abgedreht auf 5,5 kg, leerlaufregler entfernt und kleiner kühlkreislauf.
Ich werde die Tage mal die Front fertig montieren (gestern hat er nochmal eine neue frontscheibe bekommen) und dann lasse ich alles in der Werkstatt mal von Profis einstellen
Fotos kann ich später mal aktuelle posten
Die Schwungmasse ist abgedreht auf 5,5 kg, leerlaufregler entfernt und kleiner kühlkreislauf.
Ich werde die Tage mal die Front fertig montieren (gestern hat er nochmal eine neue frontscheibe bekommen) und dann lasse ich alles in der Werkstatt mal von Profis einstellen

Fotos kann ich später mal aktuelle posten
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], BurgerBude