Euro2 94er 1.8 75PS?
Moderator: Fabio
Euro2 94er 1.8 75PS?
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Cabrio gekauft.
Es ist ein 94er Golf 3 mit 1.8 Liter Motor mit 55KW.
Nun habe ich im Fahrzeugschein entdeckung gemacht die mich etwas verwirrt, eigentlich war mir klar ich muesste, um steuern zu sparen, umruesten auf Euro2 bzw D3.
Nun ist in dem Auto weder ein Kaltlaufregler noch ein (soweit ich weiß) Minikat verbaut.
Dennoch steht in den Papieren (ich habe den Schein mal eingescannt) zweimal Schadstoffarm Euro2. Da steht auch, wie man sieht, Euro 2 und nicht E2.
Ist das nun, zumindest laut Fahrzeugschein, eine Finanzamt richtige Euro2?
Oder erwarten mich, wenn ich mich nicht drum kümmere die berühmten 272Euro Steuern?
Danke für eure Hilfe
habe mir vor kurzem ein Cabrio gekauft.
Es ist ein 94er Golf 3 mit 1.8 Liter Motor mit 55KW.
Nun habe ich im Fahrzeugschein entdeckung gemacht die mich etwas verwirrt, eigentlich war mir klar ich muesste, um steuern zu sparen, umruesten auf Euro2 bzw D3.
Nun ist in dem Auto weder ein Kaltlaufregler noch ein (soweit ich weiß) Minikat verbaut.
Dennoch steht in den Papieren (ich habe den Schein mal eingescannt) zweimal Schadstoffarm Euro2. Da steht auch, wie man sieht, Euro 2 und nicht E2.
Ist das nun, zumindest laut Fahrzeugschein, eine Finanzamt richtige Euro2?
Oder erwarten mich, wenn ich mich nicht drum kümmere die berühmten 272Euro Steuern?
Danke für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tonitoni am 28. Dez 2011 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/tonitoni_1.jpg[/IMG]
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
RE: Euro2 94er 1.8 75PS?
Das was in den Papieren steht wird auch abgerechnet.
Also Euro2.
Vielleicht hat einer der Vorbesitzer den Wagen umschlüsseln lassen.
Also Euro2.
Vielleicht hat einer der Vorbesitzer den Wagen umschlüsseln lassen.
RE: Euro2 94er 1.8 75PS?
kann man den umschlüsseln?
ich bin damals (vor jahren) schon golf 3 mit 1.8 75ps gefahren und hab fleißig 272euro steuern bezahlt .. und nu wars umsonst? geil .. naja.
ich bin damals (vor jahren) schon golf 3 mit 1.8 75ps gefahren und hab fleißig 272euro steuern bezahlt .. und nu wars umsonst? geil .. naja.
Da konnte man die also umschlüsseln lassen ohne was nachzurüsten?
super.
kann ich das rückwirkend geltend machen für meinen vor 3 jahren verschrotteten golf?
kann ich das rückwirkend geltend machen für meinen vor 3 jahren verschrotteten golf?

dachts mir schon 
nagut. wenigstens hat das Cabrio schon die bessere Schadstoffnorm.
Vielen Dank

nagut. wenigstens hat das Cabrio schon die bessere Schadstoffnorm.
Vielen Dank
Hallo!
Grundsätzlich kann man schon rückwirkend bei einer Umrüstung usw. die KFZ-Steuer zurück bekommen - aber ob das bei einem bereits verschrotteten PKW funktioniert?
VW war 1994 noch nicht soweit, ihre Neuwagen mit Euro 2 oder D 3 auszurüsten - mein 1994er ABS-Motor musste mit einem KLR von Euro 1 auf D 3 gebracht werden!
Gruß Jevo
Grundsätzlich kann man schon rückwirkend bei einer Umrüstung usw. die KFZ-Steuer zurück bekommen - aber ob das bei einem bereits verschrotteten PKW funktioniert?
VW war 1994 noch nicht soweit, ihre Neuwagen mit Euro 2 oder D 3 auszurüsten - mein 1994er ABS-Motor musste mit einem KLR von Euro 1 auf D 3 gebracht werden!
Gruß Jevo
Generation Golf
- FranksCap3
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
- Dirk Hamburg
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Dirk
An FranksCap
Das Umschlüsseln von Euro 1 in Euro 2 hatten wir damals ( 2001 ) über eine VW Vertragswerkstatt gemacht.
Das Formular hatte die VW Vertragswerkstatt aus Wolfsburg von VW bekommen.
Dann wurde das Formular mit der Umschlüsselung auf Euro 2 im Verkehrsamt überprüft und anschließend in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Dann kam nach einiger Zeit der Bescheid vom Finanzamt mit der neu berechneten Kfz. Steuer
Thats all
Das Umschlüsseln von Euro 1 in Euro 2 hatten wir damals ( 2001 ) über eine VW Vertragswerkstatt gemacht.
Das Formular hatte die VW Vertragswerkstatt aus Wolfsburg von VW bekommen.
Dann wurde das Formular mit der Umschlüsselung auf Euro 2 im Verkehrsamt überprüft und anschließend in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Dann kam nach einiger Zeit der Bescheid vom Finanzamt mit der neu berechneten Kfz. Steuer

Thats all
- FranksCap3
- Dirk Hamburg
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Dirk
- FranksCap3
Hallo!
Wenn Du erst zum Straßenverkehrsamt fährst und dann umschlüsseln lässt, zahlst Du doppelt, weil die Umschlüsselung auch wieder eingetragen wird und Geld beim Amt kostet!
Ich sehe das jetzt erst - bei Euch hat ohne Nachrüstung eine Umschlüsselung geklappt. Das ging bei meinem ABS-Motor (1.8, Bj. 94, 90 PS) damals irgendwie nicht ?(
Wenn Du erst zum Straßenverkehrsamt fährst und dann umschlüsseln lässt, zahlst Du doppelt, weil die Umschlüsselung auch wieder eingetragen wird und Geld beim Amt kostet!
Ich sehe das jetzt erst - bei Euch hat ohne Nachrüstung eine Umschlüsselung geklappt. Das ging bei meinem ABS-Motor (1.8, Bj. 94, 90 PS) damals irgendwie nicht ?(
Generation Golf
- FranksCap3
war soeben bei VW um die Ecke.
Die tun auf doof und meinen die Kennen das nicht.umschlüsseln lassen.
Blöd nur das ich bei Audi das schon mehrfach ohne probleme hinbekommen habe.
Im Netz habe ich auch keine Anschrift gefunden wie bei audi.
Bei audi gab man mir die Adresse,Email hingeschickt am gleichen Tag schon bescheid bekommen ob es auf Euro 2 geht oder nicht.
Aber warum die sich so Blöd anstellen?
Muss ich morgen mal beim 2ten Händler nachfragen.
Gruss Frank
Die tun auf doof und meinen die Kennen das nicht.umschlüsseln lassen.
Blöd nur das ich bei Audi das schon mehrfach ohne probleme hinbekommen habe.
Im Netz habe ich auch keine Anschrift gefunden wie bei audi.
Bei audi gab man mir die Adresse,Email hingeschickt am gleichen Tag schon bescheid bekommen ob es auf Euro 2 geht oder nicht.
Aber warum die sich so Blöd anstellen?
Muss ich morgen mal beim 2ten Händler nachfragen.
Gruss Frank
- FranksCap3