[Elektrik & Beleuchtung] ZV tut nicht mehr mit Fernbedienung

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
BäBä
Windschott-Nutzer(in)

ZV tut nicht mehr mit Fernbedienung

Beitrag von BäBä »

Hallo,

ich hab ein kleines problem und weiß jetzt nicht mehr weiter.

Ich hab mir die InPro ZV mit Fernbedienung nachgerüstet, die man Plug & Play einfach im kofferraum dazwischen klemmpt.

Das Ding hat super funktioniert aber jetzt tut sie keinen Muckser meh. Zu Beginn ging sie zwischen durch mal wieder wenn ich nahe am Auto stand oder ich es erst kurz vorher auf oder abgesperrt hatte.

Erst meinte ich das die Batterie im Sender leer ist, da hab ich dann 2 Neue reingemacht in den Sender, aber es tut das Ding immer noch nicht.

Hat einer eine Idee was da sein kann oder hat einer so ein Problem auch schon mal gehabt?

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob es eine InPro ist, aber glaub schon, hab zumindest die besorgt, die hier im Forum immer erwähnt wurde.

Gruß

Roman
BäBä
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von BäBä »

Hat keiner eine Idee, warum das Teil nur sporadisch geht?
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Fürn 10er kann man bei denen auch einen Ersatz-Sender bestellen. Evtl. hat deine ja ne Macke.
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Hast du nur einen Sender? Funktioniert ein Zweiter?

Wenn ein Zweiter auch nicht geht muss es am Empfänger liegen.
Evtl. kalte Lötstelle oder defektes Bauteil im Empfänger.
Evtl. kann man das reparieren, noch Garantie drauf???
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
BäBä
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von BäBä »

der Sender tut ja...sporadisch, von demher gehe ich davon aus, das der Sender noch geht und neue Batterien hat er ja auch drin. Wenn das cabby länger steht (1 - 2 Tage) dann geht er nicht, wenn ich aber gefahren bin und es abstelle und verriegle es dann geht der Sender und es gaht auch wieder auf, ganz normal...aber wenn es dann wieder 1 Tag steht geht er niccht mehr....voll der Dreck echt,, weiß nicht mehr was ich noch machen soll.....kann man die Sender neu anlernen? Ich finde meine Beschreibung für die ZV leider nicht mehr
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

Hmmm, beantwortet meine Frage zwar nicht, hab aber eine Vermutung.

Kondensatoren in deinem Steuergerät.

Hört sich an als wenn dies kein Dauerplus mehr erhält, sei es durch defektes Kabel oder defekte Kondensatoren im Gerät.
Du öffnest das Cabrio per Schlüssel und startest das Auto -> Zündungsplus liegt dann am Steuergerät an die Kondensatoren laden sich langsam -> Stellst das Auto ab, Steuergerät bekommt kein Strom mehr, hat aber noch durch die geladenen Kondensatoren etwas 'Saft' -> Funkfernbedienung geht -> Auto steht länger, Kondensatoren entladen sich -> Funkfernbedienung geht nicht mehr.

Um dies zu diagnostizieren bräuchtest du auf jeden Fall mal einen 2. Funksender um diesen einen als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
BäBä
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von BäBä »

[quote='Renegade',index.php?page=Thread&postID=247617#post247617]
Hmmm, beantwortet meine Frage zwar nicht, hab aber eine Vermutung.

Kondensatoren in deinem Steuergerät.

Hört sich an als wenn dies kein Dauerplus mehr erhält, sei es durch defektes Kabel oder defekte Kondensatoren im Gerät.
Du öffnest das Cabrio per Schlüssel und startest das Auto -> Zündungsplus liegt dann am Steuergerät an die Kondensatoren laden sich langsam -> Stellst das Auto ab, Steuergerät bekommt kein Strom mehr, hat aber noch durch die geladenen Kondensatoren etwas 'Saft' -> Funkfernbedienung geht -> Auto steht länger, Kondensatoren entladen sich -> Funkfernbedienung geht nicht mehr.

Um dies zu diagnostizieren bräuchtest du auf jeden Fall mal einen 2. Funksender um diesen einen als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Ich hab ja einen zweiten Sender, aber da weiß ich jetzt nicht genau ob er geht,hab zwar meiner frau gesagt, sie soll den mal benutzen aber ich weiß jetzt nicht ob er geht.

Falls beim 2en das gleiche Problem ist....was kann ich tun, damit der Empfänger wieder geht?...werde mal alle Leitungen checken...aber an der Elektronik werde ich nicht viel machen können?
[/quote]
BäBä
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von BäBä »

Also laut meiner frau soll der 2 gehen, aber es kann ja auch sein, das es zu kurz gestanden ist bis jetzt.

ich beobachte jetzt mal in wie fern die standzeit da mit reinspielt.........

Was könnte am 1 schlüssel dann sein wenn der nicht tut aber der 2te? der erste hat neue batterien drin und sollte gehen......wie könnte ich den neu anlernen?
BäBä
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von BäBä »

Jetzt wird es seltsam....jetzt geht alles wieder ganz normal auch wenn das Auto mal 2 Tage steht.....hab aber gar nichts gemacht
Renegade
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Renegade »

Wackelkontakt? Oder auch die Hitze derzeit. Kondensatoren verhalten sich bei Hitze anders ^^
Bild
Bild
VBY2ZRBZ
sammy joe
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von sammy joe »

Hallo,

meist ist das Steuergerät dieser Zusatzfernbedienungen im unmittelbaren Bereich der Pumpe (rechts hinten unterm Rücklicht platziert, ich hatte schon zig mal den Fall das hier das Steuergerät durch eine undichtes Rücklicht im warsten Sinne abgesoffen ist. (könnte durchaus sein das es jetzt wieder bei den Temparaturen getrocknet ist)
BäBä
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von BäBä »

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, mein STG hab ich damals auch dahin gebaut......ich schau mal ob es der Fall ist, aber im Inneren ist mein Cabby trocken, auch in der Reserveradmulde
Antworten

Zurück zu „Allgemein“