[Motor, Bremsen usw] Golf 3 Cabrio Automatik

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
yogibeere
Minusgrad-Fahrer(in)
Golf 3 Cabrio Automatik

Beitrag von yogibeere »

Hallo,

habe mir günstig wieder ein Cabrio gekauft, einen 97er classic edition mit automatik. Jetzt meine Frage, war die automatik nur bei bestimmten motoren verbaut im sondermodell classic edition oder konnte man die ab 75 ps wählen.
Desweiteren wüßte ich gerne was man bei der Automatik beachten sollte außer mal einen Ölwechsel zu machen ? Achja irgendwelche Schwachstellen am Getriebe ? der Wagen hat immerhin 190000km auf der uhr. Und zu guter letzt mal eurer erfahrungen mit der automatik xD ich bin halt komfortliebhaber diesmal hat das cabrio alles was es gab sogar tempomat ;)

Gruß
***Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt***
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Automatik hat meistens nen höheren Verbrauch.
Ist halr nur eine 3-Gang-Automatik und damit recht hochtourig wenn du da 150-160 mit fährst.
Sind aber mit nem 1,8er / 90PS bei ca 120-130 mit 7,5-8 Liter Verbrauch rund 2800 Kilometer gefahren.

Ölwechsel sollte man auf jeden fall bei der Fahrleistung mal machen.

Verbaut wurde sie mit den 1,8 mit 75 und 90 PS und den 2.0l mit 115PS.
1,6 mit 75 und 101 PS und Automatik habe ich persönlich noch nicht gesehen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Bist du dir sicher, dass es nur eine 3-Gang ist? Ich glaub im Golf 3 gabs nur 4-Gang...
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

ah, ist echt ne 4-Gang.

Weil mit dem Wahlhebel kommst nur in 1,2 und 3.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

D ist die 4. Stufe :) Da schaltet er alle 4 Gänge. 3 bedeutet, er nimmt nur die ersten 3 Gänge, 2 nur die ersten beiden usw :) Ist nicht wie beim DSG, dass du ein Gang fest wählen kannst.

@TE: Bin noch nie nen Golf Automat gefahren, aber mein Dad fährt Omegas mit Automatik und kann sagen, da halten die Getriebe. Sind zwar auch nur 4-Gang-Hitlerautomatiks, aber was solls. Saufen tun sie natürlch an Sprit (ca. 1-1,5 Liter mehr) aber unser nächster wird auch definitiv nen Automat. Kein Bock mehr aufs rumrühren. Kannst ja mal erzählen, wie sich nen Golf so fährt und wie die Automatik nach knapp 200.000 km noch schaltet.
Skater@MR
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Skater@MR »

[quote='Christian','index.php?page=Thread&postID=249984#post249984']

Weil mit dem Wahlhebel kommst nur in 1,2 und 3.[/quote]Hat den Grund vor allem für Passabfahrten, da du nicht wirklich auf die Bremswirkung des Getriebes zurückgreifen kannst und somit ein gewaltiges Hitzeproblem mit deinen Bremsen bekommst!!!

Leider selbst schon getestet mit meinen alten T3 auf dem Großglockner, beim Bergabfahren ging kein Gang mehr rein(scheis Plastikstück für die Getriebeführung)...also Abwechselnd mit Handbremse und Fußbremse gearbeitet...jede dritte Kehre angehalten für 30 Minuten um die Bremsen abzukühlen... untem im Tal war trotz dem ein neuer Satz Bremsen notwendig :S
Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!
yogibeere
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von yogibeere »

Hallo morgen hole ich mein schätzchen endlich ab.
Also hab die woche nochmal nachgeguckt. Automatik ist definitiv ne 4 gang wandler automatik. gegeben hats den classicedition laut doppel wobber nur mit mind 90ps und automatik angeblich auch als 1.6l naja mal sehen morgen werde ich ha alles erfahren. :D
Dann wird erstmal alles technische wieder auf vordermann gebracht. Sämtliche Flüssigkeiten etc. Bremsen usw.

Gruß

Achja der verbraucht ist mir schon klar wollte nur wissen ob die dinger standfest sind weil im internet öfter zu lesen ist das die automatik nicht mehr richtig schaltet ...
***Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt***
Antworten

Zurück zu „Allgemein“